• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

12 Bit JPEGs

• Themenersteller Themenersteller Gast_172115
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    jpeg

Gast_172115

Guest
Hallo,

warum werden in Kameras nur 8 Bit JPGEs erzeugt und keine 12 Bit?
Im Hinblick auf RAW kann es an der Kamerahardware nicht liegen.

Wikipedia:
There are also many medical imaging and traffic systems that create and process 12-bit JPEG images, normally grayscale images. The 12-bit JPEG format has been part of the JPEG specification for some time, but again, this format is not as widely supported.

VG

Da würde ich mir eher die Frage stellen, wieso nach 12-Bit JPEGs greifen wollen, wenn mit JPEG XR bereits 32-Bit+ zur Verfügung stehen?

Das Problem an der Sache ist, je höher die Bit-Zahl, desto höher der Informationsinhalt und desto geringer der Größenunterschied zwischen JPEG und RAW - was im Endeffekt eines der beiden Formate (im Zweifelsfall JPEG) überflüssig werden läßt.

Das Problem an der Sache ist, je höher die Bit-Zahl, desto höher der Informationsinhalt und desto geringer der Größenunterschied zwischen JPEG und RAW - was im Endeffekt eines der beiden Formate (im Zweifelsfall JPEG) überflüssig werden läßt.

Der Größenunterschied zwischen RAW und JPEG ist nicht das Maß der Dinge, die Qualität ist entscheident.

Auch bei 32Bit bleibt JPEG ein VERLUST-behaftetes Bildformat ... im Gegensatz zu RAW. In JPEG werden auch bei der höchsten Qualitätsstufe die Pixel immer in den Frequenzraum transformiert ... bei der Dekodierung kommt nie GENAU das gleiche Pixelbild raus wie mann vorher rein gesteckt hat ... auch wenn bei 32Bit die Unterschiede zugegebener Massen so gut wie nicht sichtbar wären ... ausser mann ist Pixelpeeper und erfreut sich am 400% Crop :lol::lol::lol:

Sinnvoller wäre ein einheitliches verlustfreies Bildformat für ALLE Camerahersteller ... aber davon träumen wir schon lange ;)

Der Grund warum alle Cams 8bit JPEG generieren dürfte, wie schon Herr Olsen richtig bemerkte die Tatasache sein, dass die Mehrheit der Bildbetrachter und Browser nur 8bit JPEGs kann.

[..]
Selbst wenn RAW und JPG (oder ein beliebiger Nachfolger) gleich große Dateien erzeugen würden, wäre damit JPG nicht überflüssig. RAWs enthalten, wie der Name schon sagt, Rohdaten und kein fertiges Bild. Es wäre totaler Quatsch als Ausgabeformat für eine Bildbearbeitung oder auf einer Webseite RAW zu verwenden, selbst wenn es kleiner wäre.

[..] In JPEG werden auch bei der höchsten Qualitätsstufe die Pixel immer in den Frequenzraum transformiert ... bei der Dekodierung kommt nie GENAU das gleiche Pixelbild raus wie mann vorher rein gesteckt hat ...
Endlich mal einer der anspricht das JPG kein pixelbasiertes Komprimierungsverfahren anwendet :top:

Sinnvoller wäre ein einheitliches verlustfreies Bildformat für ALLE Camerahersteller ... aber davon träumen wir schon lange ;)
Gibts doch schon, und zwar tiff. Wird bei Mittelformatkameras i.d.R. auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
warum werden in Kameras nur 8 Bit JPGEs erzeugt und keine 12 Bit?
Wenn, dann müssten es 16 Bit sein. Auf dem Weg vom RAW zum JPEG passiert ja sehr viel mehr als nur die Reduzierung der Bittiefe. Um die Information aus linearen 12-Bit-Rohdaten in allen Tonwerten vollständig umzusetzen, braucht man im gammakorrigierten Bildformat schon 14 (oder gleich 16) Bit.
14-Bit-JPEG oder 16-Bit-JPEG müsste vermutlich erst noch als Standard verabschiedet werden. Dann wäre JPEG2000, was effektiver komprimiert schon für 16 Bit standardisiert ist, die naheliegendere Wahl.
Aber letztlich stellt sich dann wieder die Frage, ob man nur aus Gründen der Bequemlichkeit ein Bildformat aus der Kamera braucht, das in etwa genausoviel Speicherplatz benötigt wie eine komprimierte RAW-Datei.

Ich denke, er meint ein einheitliches RAW-Format für alle Kameras.
Naja ich interpretiere
Sinnvoller wäre ein einheitliches verlustfreies Bildformat für ALLE Camerahersteller ... aber davon träumen wir schon lange
da anders, aber auch ein einheitliches RAW gibt es schon, nämlich DNG. Einige Kameras (meine z.B. :) ) werfen das auch Alternativ raus, ansonsten kann man RAWs i.d.R. dahin konvertieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten