• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera 1100d oder 3100d - Primär für Videos

123lu

Themenersteller
Hallo zusammen.

Unten ist der Fragebogen zu sehen. Damit nicht allzu viel Verwirrung entsteht, hier eine kleine Erklärung. Ich möchte mir eine Kamera kaufen um Videos zu drehen (für Youtube), daher werden einige Fragen unten auch nicht angekreuzt, z.B. sind mir Bilder völlig egal.

Ich wollte mir zunächst einen Camcorder kaufen, aber die Qualität, Akkulaufzeit und der Preis hat mich ein wenig abgeschreckt. Zumal jetzt auf Amazon sogut wie alle DSLRs reduziert sind. Ich habe mir auch schon zwei Modelle rausgesucht, zum einen die Canon 1100d und die Nikon d3100.

Ich hätte da auch noch ein paar konkrete Fragen, die euch wahrscheinlich ein bisschen dumm vorkommen werden, nur ich würde das ganze technische gerne ein wenig mehr verstehen.

Die Nikon hat meiner Recherche nach einen Autofokus für Videos, die Canon hat zwar auch einen Autofokus, aber wenn ich das richtig verstehe, sollte man bei der Canon lieber den manuellen Fokus benutzen, stimmt das so in etwa?

Was ist der Vorteil/Nachteil bei einem AF bei Videos? Ich könnte mir vorstellen, dass der in einigen Situationen vielleicht nicht das scharf stellt, was ich gerne filmen möchte. Könnte man bei der Nikon trotz AF auch manuell fokussieren?

Oder sollte ich mir für mein Vorhaben lieber eine andere Kamera holen oder vielleicht auch gar keine SLRL?

Ich nehme an, dass man das nicht pauschalisieren kann, aber gibts bei Kameras Marken die tatsächlich schlechter sind als andere?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar
Liebe Grüße

PS:
Hier noch die Links zu den beiden Kameras

http://www.amazon.de/gp/product/B00403MA4M/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=248108607&pf_rd_i=571860

Bei beiden Kameras wäre auch schon ein (Standard?)objektiv dabei, das sollte reichen oder?

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[+-400] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig !!!!
[ ] unwichtig

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung beim filmen, deshalb nur eine Anmerkung:
Die 1100D kann kein full-HD (nur 720p), die D3100 dagegen schon (1080p).
Je nach dem wie wichtig das für dich ist, ist das ein Argument für die Nikon.

Tja im Moment ist Sony wohl für Video das Maß der Dinge :confused: wohl eher eine A37? Die A37 hat einen recht brauchbaren Video AF

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi Autofokus bei Video und DSLR ist problematisch.. :evil: V.a. wenn man die Einsteiger-Kameras der Generation 1100D und D3100 nimmt. Zumal auch keine der beiden ein Klappdisplay hat.

Sehe bei dir ehrlich keinen Grund dafür nur für Videos eine DSLR zu kaufen. DSLR und Videos sind zwar schon gut, aber das sind dann eher für spezielle Anforderungen, wo einem der grössere Sensor Vorteile verschafft, um sich künstlerisch auszutoben!

Hallo und willkommen im Forum!
Wenn Du Dich bei uns schon ein wenig umgesehen hättest, dann wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass Video mit DSLR und Autofokus ein bischen so ist Hund und Katz.
Auch wenn Dich die Fotografie anscheinend nicht interessiert (der Haupteinsatzzweck eines Fotoapparates :rolleyes:) und Du nur die Zusatzfunktion Video nutzen möchtest, wäre trotzdem interessant zu wissen, WAS Du aufnehmen möchtest! Z. B. werden Interview-Situationen mit mehr oder weniger still sitzenden Personen für keine Deiner ausgewählten Kameras ein Problem darstellen, Action wie z. B. Fußball sehr wohl
Gruß
Matthias

Danke schonmal für alle Antworten.

Interviewsituationen kommen dem ganzen schon sehr nah, es werden auf jeden Fall Menschen gefilmt, keine Action, es wird draußen gefilmt, die Menschen werden relativ still stehen und die meiste Zeit werden sie wohl etwas weiter entfernt stehen also 10-30 Meter.

Dass solch eine Kamera eigentlich für Fotografie gemacht wurde, ist mir schon klar :P aber gibt es alternative Kameras? Bei Camcordern müsste ich ja im Prinzip am Ende mehr bezahlen und ob die Qualität dann besser ist als die einer dslr... keine ahnung

Hab mir mal die Sony a37 angeschaut, der preis für kamera + objektiv liegt bei etwa 400, was in Ordnung wäre. Hab mal auf youtube ein paar Videotests angesehen und die Qualität ist schon beeindruckend wenn ich das mal so sagen kann.

Gruß und danke nochmals an alle :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten