Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dein Bild verstärkt bei mir eindeutig das "Habenwill"![]()
Sabine
Hallo Fr@gles,Ich wollte mal fragen, wie die Geschwindigkeit des 11-22ers beim Fokussieren ist. Ist sie mit der des 14-54ers vergleichbar?
Die Nahgrenze des ZD 8 mm (Fisheye) ist noch um einiges geringer (13,5 cm). Daher schwanke ich zwischen der Anschaffung des ZD 11-22 mm (28 cm) und des Fisheyes (eigentlich will ich beide haben).
Geringe Nahgrenze bei Ultraweitwinkel reizt mich sehr.
Die Nahgrenze des ZD 8 mm (Fisheye) ist noch um einiges geringer (13,5 cm). Daher schwanke ich zwischen der Anschaffung des ZD 11-22 mm (28 cm) und des Fisheyes (eigentlich will ich beide haben).
Geringe Nahgrenze bei Ultraweitwinkel reizt mich sehr.
So meinte ich es auch: beide (ZD 8 und ZD 1122), aber eines zur Zeit, wobei die Frage ist, welches von beiden zuerst.
In dem ZD 8 wittere ich mehr kreatives Potential für mich, wobei der Einsatz natürlich schwieriger ist, um zu überzeugenden Ergebnissen zu kommen.
Aufgrund seiner universellen Anwendbarkeit würde ich mir zuerst das 11-22mm kaufen (habe ich Ende 2005 auch so gemacht, es war nach Kauf des E-500-Kits und des 14-54mm mein zweites Pro-ZD). Das 8er ist imho doch eher das Bonbon, nachdem man die gebräuchlicheren Brennweiten bereits in der Tasche hat.
Ja so habe ich das auch gemacht. Aber sind ca. 750 Euro es wert für eine Spasslinse?
Was das ZD 11-22 angeht, so neigt dieses - insbesondere bei hellen Lichtquellen im Bild - wohl auch zu stärkeren CAs (nach den [Test-]Bildern zu urteilen, die ich gesehen habe).
In dem ZD 8 wittere ich mehr kreatives Potential für mich, wobei der Einsatz natürlich schwieriger ist, um zu überzeugenden Ergebnissen zu kommen.