• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10D - Eigener Name in Exifs

Andulat

Themenersteller
Huhu! Habe eine gebrauchte 10D gekauft (schon n bissle länger her). Nun ist mir aufgefallen, dass in den EXifs der Name des Vorbesitzers eingetragen ist. Wie kann ich den denn ändern?

Vielen Dank! :)

Ich werd es heut Abend mal zu Hause testen. Habe grad die Canon-Software nicht auf meinem Laptop drauf, sonst hätte ich es grade mal versucht

Thorsten020 schrieb:
wo kann man da den Namen eingeben? Da steht nix von. Siehe Anhang
Ooops, da wo "Datum und Uhrzeit" bei Dir steht, kommt eigentlich der Name rein (siehe Anhang = 20D). Sieht aus, als wären die Beschriftungen verrutscht. Auch die Anzeige der Firmwareversion ist merkwürdig (oder ist die bei der 10D vierstellig). Gibt es für die 10D vielleicht eine spezielle Version des Camera-Window (und Du hast möglicherweise die falsche Version installiert)?

Sven

Danke - Hab den Namen da eingegeben und erscheint nun auch beim Betrachten über den Breeze Browser unter Owner´:cool:

Nachträglich einfügen in ältere Bilder geht aber nicht oder?
Die Bilder solln mal auf ne Website kommen.

Im Kamera Menü steht die FW Vers. auch nur dreistellig. k.A. warums in den Kameraeinstellungen vierstellig ist.

Thorsten020 schrieb:
Nachträglich einfügen in ältere Bilder geht aber nicht oder?
Die Bilder solln mal auf ne Website kommen.
In der Kamera gehts nachträglich natürlich nicht. Mit Fix-Foto (übrigens ein Top-Programm) kannst Du nachträglich Exif-Informationen hinzufügen (Copyright etc.) - auch im Batch-Modus (also alle Bilder auf einen Rutsch).

Sven

danke für den Link, das Prog scheint ja recht komplex zu sein.

Ich hab auch entdeckt daß es in den Exifs einen Punkt wner gibt und einen mit Copyright. In Owner sollte ja jetzt mein Name stehn bei allen künftigen Bildern.....Bei copyright bleibts bei unspecified? Kann man das Feld nur manuell ändern?
Wenn ich die Bilder online stelle wollte ich den copyright-flag als urheber unter das Bild anzeigen lassen - das sollte aber mit Anpassung des scripts möglich sein.

Ich hab auch gemerkt daß über capure one von RAW zu TIF konvertierte Bilder nicht weniger Exif haben als wennse zu jpg umgewandelt werden - nur daß bei jpg die beiden owner/copyright die da beide noch als unspecified stehn nicht angezeigt werden. Aber es ist allemal weniger als bei RAW (ok, so manche Daten wie Kamera-SN möchte ich auch nicht online zeigen....)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten