AW: 1000ste Stativ Frage ...
Ich möchte einfach bei nich ganz ausgezogener Mittelsäule mich nicht bücken müssen.
Je weiter die Mittelsäule herausen ist ... desto mehr leidet die Stabilität darunter, oder habe ich da etwas falsch verstanden??
Wie hoch ist den eine "normale" Mittelsäule ...???
So um die 50cm??
Danke für eure Hilfe
Die normale Mittelsäule gibt es nicht. Bei einem Stativ werdne in der Regel zwei maximale Höhen angegeben: Mit Mittelsäule ganz unten und ganz oben (oder wie bei Velbon nur der 2. Wert, plus der Verstellbereich der Säule)
Beispiel Velbon 640: 157 mit Mittelsäule ganz oben. Verstellbereich um die 30cm (womit wir bei den 124cm sind, die hier jemand dankenswerter Weise nachgemesse hat).
Geh also davon aus, dass du die Mittelsäule beim 640er ziemlich genau halb raussziehn musst, damit du bequem ohne gebeugte Beine davor stehn kannst. Von diesem Minimalmass an sind weitere 8 - 10cm noch angenehm. Dann muss ich mich streken und auf die Zehn stellen, also unnötig hoch.
Grundsätzlich reicht mir aber ein Stativ, das grade so hoch ist, dass ich bequem davor stehn kann. Wenn der bequeme Bereich (mit Kopf) bei mir von 154 bis 162 ist, also eines, das bis 154 geht (kleiner Kompromiss an's packmass).
Ich hab meine Lösung übrigens gefunden, bis auf den Kopf, wo noch leichte Fragezeichen sind. Der heisseste Kandidat unter den Köpfen hat 11cm, andere werdne nicht gross abweichen.
Dazu ein Stativ, das bis 146cm ohne Mittelsäule geht. Also grade gross genug. Extrem stabil (bis 18kg zugelassen, für grosse Teleobjektive bis 500mm ausgelegt). Packmass 55cm, 1,7kg schwer, Carbon natürlich. Hab auch hier im Forum nur begeisterte Beiträge gesehn. Ich versprech mir davon, dass es mit einem Rucksack beschwert auch bei heftigem Wind in den Bergen wie eine Eins steht.
Der Haken: Wenn du den Preis siehst, wirst du weinen (wie ich). Gitzo GT3450LS (bisher mit G1348 bezeichnet) aus der 6x Cabron Serie. Muss noch was sparen
Alles andere wäre aber ein dauernder Kompromiss gewesen, für den ich mit Kopf auch 300 bis 500 Euro ausgelegt hätte. Zu viel für einen Kompromiss.