• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000d- Schärfe unmöglich

Ohne Vergleichsbild wertlos, die Frage ist doch was ein anderes Objektiv an selber stelle geleistet hätte.

Man braucht kein Vergleichsbild um zu erkennen, ob ein Objektiv gut auflöst oder nicht.

Ich weiss nicht, wenn ich zwei drei Objektive teste und zu den selben ergebnissen kommen, finde ich das nicht voreilig.

Hier kommen wir der sache vieleicht eher auf die Spur ... siehe dazu auch die Theorien zu dennen aus Taiwan und dennen aus Japan. Aber dann wären wir genau an dem Punkt den ich sagte, wenn der TO das Objektiv tauscht wird sein Problem gelöst werden. Es mag ja sein das es drei vier gut funktionierende Kits gibt, es gibt ja hier auch zwei drei Leute die mit dem Sigma keine Scharfen Bilder bekommen. Allerdings find ich die Quote dann schon ziemlich heftig bei dem Kit.

Und was sagst Du dem TO, wenn er Geld für ein Sigma ausgegeben hat und sein Problem immer noch besteht?
Ich kann nachvollziehen, dass Du hier Deine Erfahrung wiedergibst, aber daraus solltest Du keine Regel ableiten. Genau die selben Streuungen, die man dem Kitobjektiv nachsagt, gibt es bei Sigma und Tamron auch (bei Tamron sagt man ja "kaufen, justieren lassen, glücklich sein"). Die Lösung des Problems wäre demnach, das Kitobjektiv justieren zu lassen und nicht wild ein anderes Objektiv zu kaufen, mit welchem man das selbe Problem haben kann. Eine Auflösungsschwäche hat ein funktionierendes Kitobjektiv ganz sicher nicht.

Verwunderlich ist, das niemand in diesen Threads mal vergleichsbilder mit 100% Crop reinstellt die das gegenteil beweisen. Da werden immer nur Theoretische Testwerte geliefert.

Bilder von diesem Objektiv gibt es zu Hauf, man sieht auch ohne Vergleich, ob ein Objektiv brauchbar auflöst oder nicht.
Ich behaupte nicht, dass das Objektiv völlig problemlos ist, ich halte aber Deine Lösungsempfehlung, sich ein Sigma-Objektiv zuzulegen, für nicht zielführend. Die Liste der Threads mit Fokusproblemen mit Sigma-Objektiven ist gewiss nicht kürzer als die der Probleme mit dem Kit.

Gruß,
Jens

ich halte aber Deine Lösungsempfehlung, sich ein Sigma-Objektiv zuzulegen, für nicht zielführend.
Sorry das habe ich nicht empfohlen, ich zitiere mich mal von weiter oben
"... geh in ein Fotogeschäft und probiere ein anderes Objektiv aus ..."

ob das ein anderes Kit oder Sigma, Tamron sonstiges ist sei jedem selbst überlassen. Ich habe es damals genauso gemacht und bin anschließend mit dem Sigma aus dem Laden gegangen, das Ergbniss kann bei jemanden anders durchaus ein anderes sein, vieleicht ein Tamron, vieleicht ein ganz anderes Canon ...

Nicht umsonst schrieb ich er solle das Objektiv tauschen, gegen was auch immer.

Hallo,

werde mich ab jetzt bemühen, keine Ausrufezeichen mehr zu setzen- scheint ja einige vom Lesen abzuhalten. Werde die Woche noch in einen Markt gehen vor Ort, "kauf" mir da die 1000d und zusätzlich noch ein anderes Objektiv, um die Shots mit meinem Kit zu vergleichen.

Leider komme ich momentan noch nicht dazu, gestern gemachte Bilder ins Netz zu stellen.

Noch was zur d70: wenn man eine veraltete Nikon mit 6 MB und 60 Euro Tamron-Objektiv besitzt, mit der Qualität jedoch zufrieden ist, darf man doch von einer 10 MB-Kamera mit angeblich tollem Kit-Objektiv durchaus einen Aha-Effekt erwarten- oder ?

Kalli

Noch was zur d70: wenn man eine veraltete Nikon mit 6 MB und 60 Euro Tamron-Objektiv besitzt, mit der Qualität jedoch zufrieden ist, darf man doch von einer 10 MB-Kamera mit angeblich tollem Kit-Objektiv durchaus einen Aha-Effekt erwarten- oder ?

Nö.
Weil Du immer noch nicht verstehen willst, trotz Deiner jahrzehntelanger Erfahrung, das mehr MB nicht zu Aha- und WOW-Effekten führt.

Hättest Du den Thread vor dem antworten gelesen, hättest Du Dir die Frage sparen können. Der TO hatte vergleichsbilder reingestellt ... kurzum also auf Deine Frage "Nein". Der TO hat auch geantwortet das meine Vergleichsbilder zwischen dem Kit und dem Sigma an ein und der selben kamera genau sein Problem zeigen.

Gruß Mario

Ich habe den ganzen Thread gelesen. ;)
Daher bin ich ja zu der Vermutung gekommen, das vielleicht nicht alle, aber viele seiner Bilder ausschließlich am Display beurteilt worden sind.
Kann dir auch noch die Stelle raussuchen, wenn du möchtest...

Kalli

Als ich von meiner 6MP (300D) zur 10MP (400D) umgestiegen bin, hatte
ich ein Aha Effekt, das alle meine Objektiv furchtabre Ergebnisse geliefert
haben, die an der 300D erste Sahne waren.
Erst als ich mir das Canon 17-55 2.8 gekauft hatte für ca. 1000€, waren die Bilder wieder Top.

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich ging's mir auch: Als ich damals von der 300D auf die 30D gewechselt bin, hatte ich auch einen Aha-Effekt. Allerdings im negativen Sinne.
Abhilfe gebracht haben viel Übung mit der Kamera und ein neues Objektiv (Tamron 17-50/2,8).

23 Seiten ...... also es wurde eigentlich alles gesagt, was gesagt werden konnte dazu. Entweder hat es nun geklickt oder es wird nichts mehr. Und sich eine neue 1000D zu kaufen (auch wenn sie billig ist) ist wohl so ziemlich der bescheidenste Einfall, den man dabei haben kann.

Und eine D70 mit der 1000D vergleichen ...... Vergleichst Du also auch eine Mercedes C-Klasse mit einem Dacia Logan?

Zum Abschluss noch die Vollbilder meiner beiden 100% Crops

Das erste das KitObjektiv das zweite mein Sigma. Beides wieder out of the Cam, nur verkleinert auf 1200x...

Und da sind wir beim Web-Effekt ... in der verkleinerten Version fällt das was in den 100% Crops sehr deutlich war fast garnicht mehr auf. Das ist was Jens_Zerl auch meinte, Schärfebeurteilungen an Verkleinerten Bildern ist ziemlich sinnlos.

Gruß Mario

Zum Abschluss noch die Vollbilder meiner beiden 100% Crops

Das erste das KitObjektiv das zweite mein Sigma. Beides wieder out of the Cam, nur verkleinert auf 1200x...

Und da sind wir beim Web-Effekt ... in der verkleinerten Version fällt das was in den 100% Crops sehr deutlich war fast garnicht mehr auf. Das ist was Jens_Zerl auch meinte, Schärfebeurteilungen an Verkleinerten Bildern ist ziemlich sinnlos.

Du musst ja aber nicht auf 1200px verkleinern, Du kannst ja 1200px in der Mitte croppen, dann haben wir einen 100%-Ausschnitt...
Die beiden gezeigten Bilder sehe ich ziemlich gleichauf...

Du musst ja aber nicht auf 1200px verkleinern, Du kannst ja 1200px in der Mitte croppen, dann haben wir einen 100%-Ausschnitt...
Die beiden gezeigten Bilder sehe ich ziemlich gleichauf...

Jens ... du hast mich irgendwie mistverstanden. Das sind die gesamtbilder von den 100% Ausschnitten die ich weiter oben gezeigt hatt, wo jeder meinte der Unterschied ist ziemlich extrem und spekuliert wird ob mein Kit Objektiv defekt ist.

Guggs Du Post 199 da ist der 100% Crop aus der Bild mitte gewesen ...

Jens ... du hast mich irgendwie mistverstanden. Das sind die gesamtbilder von den 100% Ausschnitten die ich weiter oben gezeigt hatt, wo jeder meinte der Unterschied ist ziemlich extrem und spekuliert wird ob mein Kit Objektiv defekt ist.

Guggs Du Post 199 da ist der 100% Crop aus der Bild mitte gewesen ...

Jetzt hab ich's kapiert... :top:

Malik: du musst beim Lesen genauer hinsehen: ich hab bei dem Begriff kaufen so kleine Gänsefüsschen eingesetzt- oder bist du wirklich der Ansicht, ich würde mir jetzt ne neue 1000d kaufen.

und eine 1000d im Verhältnis zur d70 mit einem Dacia Logan zu vergleichen ist wohl bar jeder Vernunft !!

23 Seiten ...... also es wurde eigentlich alles gesagt, was gesagt werden konnte dazu. Entweder hat es nun geklickt oder es wird nichts mehr. Und sich eine neue 1000D zu kaufen (auch wenn sie billig ist) ist wohl so ziemlich der bescheidenste Einfall, den man dabei haben kann.

Und eine D70 mit der 1000D vergleichen ...... Vergleichst Du also auch eine Mercedes C-Klasse mit einem Dacia Logan?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten