• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000d- Schärfe unmöglich

warent

Themenersteller
Hallo,

nach vielen Reviews und Erfahrungsberichten hab ich jetzt endlich auch eine 1000d. Die ersten Shots in Bezug auf die Schärfe -absolut mies!

Hab vieles probiert- nichts hilft !

Habe viele gute Kompakte, dazu die Nikon d70s und d70 sowie eine Kodak dcs 620 (2 Mill. Pixel) Alle machen in der Schärfe deutlich bessere Bilder.
Bin total enttäuscht !!

Beginnen gute Bilder bei Spiegelreflex erst ab 1000Euro aufwärts ??

Kalli

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt eher am kitobjektiv, dass es eine front oder backfokus hat

hast du mal versucht manuell scharf zu stellen?

haste mal ein Beispiel?

die 1000d macht ansehnliche bilder, daran gibt es eigtl nix zu rütteln.
vllt hast du eine montagskamera oder vielmehr ein montagsobjektiv erwischt.
uU benutzt du auch einfach schlechte einstellungen,

ohne beispielbilder werden wir hier dir nur schlecht weiterhelfen können.

Schmerzenreich--Das darf wohl nicht war sein - bei meinen anderen braucht man kein BildVP!!

Kalli

In eine DSLR muss man sich reinarbeiten! Die ersten Bilder sind für die Füße und erst nach und nach bekommst du Verständis für die Technik und lernst aus deinen Fehlern!

Bei Bedarf stell ein Foto hier rein mit Exif-Daten und das Forum kann dir Tipps geben!

naja er hat ja auch andere dslrs, vom daher kennt er sich wohl schon aus

und scharfe bilder bekommt man auch im auto-modus hin ohne sich einzuarbeiten

Bin total enttäuscht !!

Beginnen gute Bilder bei Spiegelreflex erst ab 1000Euro aufwärts ??

Auch mit einer 100D kann man OHNE aufwändige Bildbearbeitung gute, bunte, scharfe Bilder JPGs direkt aus der Kamera bekommen.

Dafür sind mehrere Dinge notwendig:
- Verständnis für das, was man warum an der Kamera einstellt
- Einstellungen der entsprechenden Parameter an der Kamera

Dafür notwendig ist nicht viel:
- Lesen UND verstehen der Bedienungsanleitung
- eventuell Sekundärliteratur entweder offine als Buch (siehe unter das große Buch zur 1000D, oder ähnliche Titel) oder online unter den bekannten Quellen.

Fürs erste würde es helfen, wenn du ein paar Bilder mit denen du nicht zufrieden bist hier zeigst (selbstverständlich MIT allen Exif Daten)

Scharfe Bilder beginnen nicht in der Bildbearbeitung, sondern sind schon aus der Kamera heraus machbar!
Ich persönlich glaube deinem Posting nach nicht an einen Fehlfokus des Objektivs, sondern eher, dass das Problem hinter der Kamera ist.

In eine DSLR muss man sich reinarbeiten! Die ersten Bilder sind für die Füße und erst nach und nach bekommst du Verständis für die Technik und lernst aus deinen Fehlern!

Ich würde mal folgendes behaupten:
Auch bei Vorkenntnissen mit kompakten Kameras sind die ersten 10.000 fürn Ars**. Erst dann hat man alles ausprobiert und kennt alle Fehler. War bei mir nicht anderst. Nur hab ich mit ner analogen AE-1 angefangen. ;)

Gruss

hm, irgendwo hat er schon recht, nur mit nikon d40 bekomm ich out of cam knackscharfe bilder mit kitobjektiv! ansonsten bei allen kamera die ich mal probiert habe müssen bearbeitet werden oder stark nachgeschärft werden, wie bei mein fall mit der 40d bin ich auch nicht zufrieden mit der bildschärfe, habe mir dann ein 24-70L geholt, und trotzdem ist es nicht scharf genug für mich :) hab jetzt beides zur justierung gebracht, mal abwarten wie es sein wird, aufjedenfall müsste die 1000d out of cam auch schärfer sein als mein 40d!

gruß

ladykiller

ps. so war ich genauso bei meine erste cam 400d, die ersten 2 wochen voller enttäuschung :ugly::D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten