• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

1000D Raw Dateien werden nicht erkannt

.spades

Themenersteller
Hier die Fakten.
Montag habe ich einen, für mich extrem wichtigen, Eignungstest für das Designstudium. Bisher habe ich meine Raw-Dateien immer am PC ausgewertet, auf dem PS CS4 läuft.
Den kann ich logischerweise zu dem Test nicht mitnehmen, und hab deswegen Photoshop auch auf dem Macbook installiert.

Hier habe ich allerdings das Problem, das dieser die Raw-Dateien nicht lesen möchte. (Kameramodell nicht erkannt)

Das tritt sowohl mit CS4 als auch CS5 auf, einer älteren version von Adobe Camera Raw, sowie der aktuellen 6.1er Version.

Kamera ist die 1000D, und die Raws werden tadellos auf dem Pc erkannt.
Bitte um schnelle Hilfe.

Edit: Das Macbook ist ein Alu Late '08 mit Intel Chip, falls das was Hilft.

Vorschlag von mir für den Mac:
http://www.raw-photo-processor.com/RPP/Overview.html
Gruss
der eMac_man

Danke schon mal für die Antworten. Leider besteht mein Problem immernoch.

Hab auch mal RPP ausprobiert. Hier komm ich schon ein wenig weiter.
Das Bild wird geöffnet, jedoch wird nur eine kleine Ecke angezeigt vom Bild, der Rest bleibt schwarz. Die Ecke ist dazu noch farblich total entstellt.

Wenn ich nichts mehr finde, muss ich wohl auf jpgs zurückgreifen

Du kannst auf dem PC auch in 16bit TIF exportieren. Diese kannst Du dann auf dem Macbook in ACR öffnen. Sofern es kein allgemeines Problem von ACR ist, sondern nur eine Inkompatibilität mit der Kamera, wäre das eine Zwischenlösung.

Oder Du nimmst den DNG-Konverter von Adobe für diese Bilder.

Die RAW Dateien sollten bereits mit dem Mitteln des Betriebssystems OS X Leopard erkannt werden.Einfach in Vorschau öffnen.

So, es gibt Neuigkeiten.
Und zwar war ich etwas auf Fehlersuche, und habe erstaunliches festgestellt.
Hier die drei Möglichkeiten:

1. Ich importiere die CR2 Dateien, indem ich die Kamera direkt per USB mit dem Mac verbinde
Folge: Die Dateien sind unlesbar für Photoshop und andere Programme können sie nur teilweise fehlerhaft auslesen.

2. Ich importiere die CR2 Dateien per SD Karte + Cardreader auf das Macbook (ebenfalls per USB angeschlossen)
Folge: Dateien funktionieren.

3. Ich schließe die Kamera direkt mit USB an den PC an und schieße die Fotos über die Software "Digitale Bilder"
Folge: Dateien funktionieren.

Stellt jetzt für mich kein großes Problem dar, den Cardreader mitzunehmen, aber ärgerlich ist es schon irgendwie, die Kamera nicht direkt anschließen zu dürfen.

Hat jemand schon einmal vergleichbares erlebt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten