• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D nur noch als tragbares Gerät

Datensicherung ist die erste und wichtigste IT-Fähigkeit.
Was hat bitte Datensicherung mit der Systemwiederherstellung (die er abgeschaltet hat) zu tun? Ob er seine Daten nochmal extern sichert stand doch gar nicht zur Diskussion?

Schon im ersten Posting steht ja das im Explorer JPG+RAW die gleiche Größe haben und jetzt eben auch RAW Vorschaubilder anzeigt. Das lässt mich vermuten, warum auch immer, das Windows das JPG 2x speichert.

Wäre mal intressant zu wissen passiert wenn Du ein RAW auf der Kamera (also vor dem kopieren) umbennenst, also statt
img_0001.cr2
den Namen auf
raw_0001.cr2
änderst. Wenn Du dann JPG+RAW rüberkopierst, hast Du dann zwei unterschiedliche Dateien?

Ich glaube es hängt damit zusammen, dass du im Menü RAW+Jpeg aktiviert hast. Stelle entweder RAW oder Jpeg ein, dann sollte es wieder gehen mit deiner Methode.

Also mit EOS Utility lädt der beide Bilder rüber. Beide funktionieren und die RAW ist 8 mB groß. Also da passt es.

Hier mal für alle noch ein Screenshot

Anhang anzeigen 1391810

@drei: DaSi habe ich. Darum ging es aber auch nicht.
2. Ich habe die Photoshop Demo vor 3 Woch installiert. Zwischendrin ging es. Also bitte lese zuerst was ich nochmals ausführlich geschrieben habe. Ansonsten würde ich darum bitten hier nichts weiter zu kommentieren wenn es nicht zur Problemlösung beiträgt. Und eine Neuinstallation habe ich schon in meinem ersten Beitrag in Betracht gezogen. Das wäre aber der letzte Weg. Also lasst bitte das "Klug*******ern" das ihr wieder alles besser wisst. Das Problem ist noch da, also weiß hier keiner irgendwas besser. :grumble:

edit: es war dann doch nicht im ersten Beitrag

Dann spiel sie drauf, und gut ists. Wahrscheinlich hast du aber nur deine Anwenderdaten gesichert, Systemwiederherstellung (=Datensicherung des Systems) war dir ja auch nicht recht.

hat sich nur eine Verknüpfung mit dem Dateityp .cr2 durch ein Update o.ä.
eingeschlichen und mangels korrekter "Treiber" wird nur das eingebettete
jpeg angezeigt?
Testweise würde ich die Dateizuordnung .cr2 löschen

hat sich nur eine Verknüpfung mit dem Dateityp .cr2 durch ein Update o.ä.
eingeschlichen und mangels korrekter "Treiber" wird nur das eingebettete
jpeg angezeigt?
Testweise würde ich die Dateizuordnung .cr2 löschen

Das erklärt ja aber nicht warum im Explorer beide Dateien die gleiche Größe haben. Meiner Meinung nach kopiert der Explorer einfach was falsches. Das es mit EOS Utility funktioniert muss noch nicht heißen das die Karte i.O. ist, denn evtl. nutzen Windows und EOSUtility verschiedene Methoden der Datenübertragung.

Ich würde mal die cr2 vor dem kopieren auf der Karte umbennen bzw. die Karte nochmals in der Kamera(!) neu formatieren (Datenverlust!).

Also ändern lassen sich die Dateien nicht. Also nichts mit umbenennen. Die SD Karte hatte ich bereits formatiert und sogar eine andere werwedent, daher denk ich weniger das es damit etwas zu tun hat.

Hatte ich vergessen zu schreiben, nachdem ich am Sonntag Photoshop deinstalliert habe, hat sich die Zuordnung auch gelöscht. Also getestet Ja.
Habs jetzt nochmacl extra auf LR geändert, auch hier keine Änderung. Öffne ich die CR2 direkt auf der Kamera öffnet sich die Windoes Fotoanzeige.

Nachtrag:
Also leg ich die SD Karte in unsere Casio ein, wechseldatenträger, dann erkennt er die CR2 volle größe ohne Vorschau.
Fotografier ich nur Raw macht er wieder ne Vorschau aber er öffnet das Bild und es lässt sich kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
war ja wohl klar, dass die 64Bit Version "Ärger" macht.
Unqualifizierte Äußerung eines Novophoben (oder Windows-Hassers?). :rolleyes:

Ich nutze seit 2 Jahren auschließlich 64-bittige Versionen von Vista und jetzt Windows 7 ohne jede Probleme. Der Import von RAWs von meiner EOS 550D läuft problemfrei, egal ob ich den Import des Windows Explorer, die EOS-Utilities oder Lightroom 3 nutze. Erklär doch bitte mal, warum das geht, wenn 64-bittiges Windows 7 angeblich so mies ist? :p

4. Ich bin kein wichtigtuer, ich habe die Systemwiederherstellung nur nicht aktiviert und das bewusst. Nur ich gestaltet mir meine Arbeitsumgebung nur sehr gerne selbst.
Also hier kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Kein Wichtigtuer also. Und schaltet die Systemwiederherstellung aus, weil er sich seine Arbeitsumgebung sehr gerne selbst gestaltet ... Also so eine Aussage kennzeichnet einen DAU, mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. Außer: Ich schalte bei meinem Auto das ABS auch gerne ab, weil ich mir mein Fahrgefühl gerne selbst gestalte. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Unqualifizierte Äußerung eines Novophoben (oder Windows-Hassers?). :rolleyes:

Langsam! Es ist doch einfach mal Tatsache, dass die 64er 7er Version anfangs etwas "vernachlässigt" wurde.
Ausserdem beachte doch bitte die "" bei "Ärger".

Und nochwas, nur weil bei Dir scheinbar alles Funktioniert heisst das nicht, dass der TO daraus profitiert!
Wo bleiben Deine Lösungsansätze?
Oder bringst dem TO Deine Rechner vorbei?

Ausserdem will der TO die RAW´s nicht so wie Du "importieren" sondern kopieren, oder gar verschieben.
Und überhaupts hat der TO eine 1000D ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten