• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

1000D mit Tamron 18-200 mm?

Smurfin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich liebäugle in die DSLR-Fotografie einzusteigen. Leider ist mein Budget als Studentin noch etwas begrenzt...

Momentan könnte ich die 1000d mit dem 18-200mm Objektiv von Tamron recht günstig bekommen. Anfangs war ich von dem Angebot begeistert, aber langsam habe ich meine Zweifel ob das Objektiv was taugt.
Macht es evtl. doch mehr Sinn mir das Kit mit dem EF 18-55mm Objektiv zu holen. Leider gibt es das im Kit ja nicht mehr als IS Version...

Kurz einmal was ich überhaupt mit der Kamera anfangen will:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te), aber so wenig wie möglich, allerdings sollte es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 450d, 1000d
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 450d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung (habe schon desöfteren mit der 400d von einer Bekannten fotografiert....)
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[] 1 [x ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Gletscher, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (meine damit Fotoleinwände, aber eher noch im handlichen bereich....)


Die Kamera soll mich auf meinen (Rucksack-)Reisen begleiten. Daher werde ich sowohl in Städten als auch in der Natur/Landschaft fotografieren.
Ab und an hätte ich auch gern meine Reisebegleitung auf dem Bild...Dabei gehts mir aber weniger um Portraifotografie sondern mehr um schöne Aufnahmen von "Mensch mit Natur bzw. Sehenswürdigkeit".

So, nun weiss ich nicht wie ich mit meine Kaufentscheidung fortfahren soll. Die oben erwähnte Kombi könnte ich für gut 440€ bekommen. Aber lohnt sich das wirklich? Ist das Kit mit dem EF 18-55mm (nicht IS) für 40€ mehr im Endeffekt besser?

Was wäre eine brauchbare Lösung für meine Zwecke... je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich... :confused:

Ich danke euch schonmal für eure Antworten über die ich mich sehr freuen werde!!! :)
 
AW: 1000d mit Tamron 18-200mm ?

Moin,

Was wäre eine brauchbare Lösung für meine Zwecke... je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich... :confused:
Jede Lösung ist brauchbar.

Daher mal ganz anders an die Sache herangegangen:
Was genau hat Dich verwirrt?
Was bedeutet FÜR DICH der Begriff "besser" ?
 
AW: 1000d mit Tamron 18-200mm ?

Danke erstmal für deine Antwort.

Mit verwirrt meine ich, dass ich mir nicht mehr wirklich sicher bin ob ich mir wirklich die Kombi 1000d + Tamron "Suppenzoom" holen soll, oder dann am Ende von den Bilder eher enttäuscht bin.

Habe auch schon überlegt mir das erwähnte Kit zu holen und dann noch das EF 18-55mm IS dazu zu kaufen.

Möchte halt am Ende sowohl gute Landschaftsbilder als auch gute Fotografien in der Stadt machen. Mir ist schon klar, dass es aus dem Grund unterschiedliche Objektive gibt, aber denkst du/ihr, dass man da mit dem erwähnten tamron klar kommt oder ich mich nach anderen Objektiven umsehen sollte.

Bin halt sehr angetan vom Preis.... Aber andererseits könnte ich mir für bisschen mehr auch die 450d mit 18-55mm IS kaufen...

Das Kit mit dem Tamron würde ich mir halt kaufen, wenn die Einbußen in der Bildquali nicht allzuhoch sind. Allerdings liest man das ja doch sehr oft.

Allerdings kann ich auch nicht zuviel ausgeben. Alternative wäre (liebe DSLR -Fans haut mich nicht ;-)) eine gute Bridgekamera. Allerdings bin ich von diesen Kameras momentan nicht mehr so begeistert, da ich das Gefühl habe, dass sie Bilder nur minimal besser sind als die einer guten kompakten wie z.B. aus der IXUS Serie. Von daher habe ich mich entschlossen, dass es eben doch ein DSLR Einsteigermodell werden soll, sofern ich geldmäßig hinkomme... (Also bis ca. 500€ +/- )
 
AW: 1000d mit Tamron 18-200mm ?

@ Smurfin

Die Angebote die Du hier schilderst sind doch vom MM.
Geh in den Laden und nimm mal beide Cam´s in die Hand.

Ich bin von der 1000D mit 18-55 IS und Tamron 55-200 wieder weg.
Mir fehlte die Spotmessung. ;) Das war der einzige Grund. :rolleyes:
So habe ich die Cam mit den Objektiven wieder verkauft.

Jetzt habe ich die 450D mit dem 18-55 IS. Das 55-250 IS hole ich mir nächsten Monat dazu.
Mit einem 18-200 habe ich auch geliebäugelt. Ist eben ein schönes Immerdrauf. Aber auf einen Bildstabilisator möchte ich nicht verzichten. Und da kostet dann ein 18-200 doch schon etwas mehr.

Mit einer Bridge kann man einiges machen, aber wenn Du erst mal eine DSLR gehabt hast, dann möchtest Du keine Bridge mehr.

MEIN Rat: Die 450D mit dem IS Kit und später dann ein Tele dazu. Oder ein günstiges 18-200 falls man dann noch mehr Geld über hat.
 
AW: 1000d mit Tamron 18-200mm ?

Hallo,kommt auch was gebrauchtes in Frage?
Hier im Biete Bereich findest Du sehr gute gebrauchte Cam`s und Objektive.
Die 18-55 IS sind sehr gut und gebraucht um die 80€ zu bekommen.
Eine 1000D ist auch gerade im Angebot dann ist vielleicht noch Geld für ein 55-250 IS über.
Damit solltest Du erstmal ganz gut Ausgerüstet sein:D
mfg Michael
 
AW: 1000d mit Tamron 18-200mm ?

huhu

mh, also ich für mich habe beschlossen, dass, WENN ich schon so viel Geld ausgebe, dann auch etwas ordentliches kaufe - sonst ärger ich mich nachher nur. Also mit Stabi.
Das 18-55 IS ist ein schönes Objektiv. Vielleicht kannst du die 1000D/450D mit dem 18-55 IS holen und das 55-250 IS dazu - Allerdings wären das dann etwa 620€ (für 1000D). Oder du nimmst das 55-250 IS gebraucht, da bekommst es schon für 170€ - wären dann also 570. Nimmst du alles gebraucht, könntest du an die 500€ herankommen ;)

Das 55-250 IS hole ich mir nächsten Monat dazu.

freu dich schonmal drauf. Ich habe es mir heute geholt (1000d+18-55 IS) und bin echt begeistert vom 55-250. (y)
 
AW: 1000d mit Tamron 18-200mm ?

Allerdings liest man das ja doch sehr oft.
Überleg mal von wem Du was liest.
Wenn Schumi schreibt, daß er mit einem VW Käfer nicht sonderlich zufrieden ist, dann ist das absolut zutreffend. Und Du glaubst garnicht, wie stolz und zufrieden (!!!) ich war, als ich meinen ersten VW Käfer hatte ;)

Guckst Du : Tamron 18-200mm

Und? Bilder dabei, die Dir gefallen?
 
AW: 1000d mit Tamron 18-200mm ?

Danke euch für eure Antworten.

Hab mir mal die Bilder alle angeschaut und da waren wirklich sehr schöne dabei. Der VW Käfer ist übrigens ein tolles Auto, wenn man nicht auf Geschwindigkeit wert legt ;-)

Was gebrauchtes kommt grundsätzlich auch in Frage, werd mich da mal im Biete-Forum umsehen...

Also meine Möglichkeiten grad:

1.) EOS 1000d mit Tamron 18-200mm für 440€ + dann noch ein (evtl. gebrauchtes) EF 18-55mm IS Objektiv dazu

2.) EOS 450d mit dem EF 18-55mm IS für 480€ und dann noch ein anderes (evtl. gebrauchtes) 55-250 IS Objektiv dazu

3.) EOS 1000d mit dem EF 18-55 IS lässt sich als Kit leider kaum noch finden bzw. wenn, dann preislich ggü. der besseren 450 d sehr unattraktiv, womit ich wieder bei 2.) wäre.

4.) alles gebraucht...

Vorteil der 1000d ist das geringere Gewicht, da ich ja damit reisen will, aber das sollte zu vernachlässigen sein, da das meiste Gewicht ja wohl Objektive und Zubehör haben.

Sofern ich mir nicht alles gebraucht anschaffe komme ich bei den drei genannten Möglichkeiten zumindest preislich mit der ersten am besten weg.

Hmm, nun muss ich mir überlegen ob ich anstatt der 1000d nicht doch lieber die 450d will... Der Unterschied dürfte ja nicht allzugroß sein, oder?
 
AW: 1000d mit Tamron 18-200mm ?

Die größten Unterschiede dürften in der Auflösung liegen, da ist die 450D mit 12,2 MP besser als die 1000D mit 10,5 MP. Und das Display der 450D ist mit 3" größer als das der 1000D (2,5"). Die Displays haben zwar die selbe Auflösung, aber ein größeres Display ist trotzdem angenehm, was die Menüsteuerung als auch die Bildbetrachtung betrifft.

Man kann glaub ich sagen, dass die 1000D eine mehr oder weniger abgespeckte Version der 400D ist, und die 450D ist ja schon der Nachfolger dieser Kamera.

Wenn die Preisdifferenz noch bei 200 Euro, wie vor über einem Jahr, läge, würde ich die 1000D nehmen, aber jetzt wegen vielleicht 40 Euro würde ich nicht mehr zum kleineren Modell greifen. Das aktuelle Angebot bei MM ist wirklich ein Knaller, billiger hab ich es noch nicht gesehen.

Edit: Jetzt hab ich gerade gesehen, dass Deutschlands größter Onlineversand die 450D mit Kit zum selben Preis verkauft wie MM! Gestern wollten sie noch über 50 Taler mehr dafür einstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1000d mit Tamron 18-200mm ?

hey

dann nimm Variante 2 :)
Da kannst du nichts falsch machen. Würde ich mir heute eine neue Spiegelreflex holen, wäre es auch die 450D. Aber vor einem Jahr war der Preisunterschied noch größer, und deshalb habe ich die 1000D, mit der ich auch vollkommen zufrieden bin (y)
 
AW: 1000d mit Tamron 18-200mm ?

also ich würde auch die 450D nehmen. ich habe zwar die 1000D aber von einem Freund die 450D einmal übers wochenende gehabt und die fastsich einfach ganz anders an vorallem ist der griff länger und wenn man die cam ne zeitlang in der hand hat, merke zumindest ich bei meiner 1000D, dass das auf dauer ganz schön unbequem ist...

Also nimm die 450D!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten