• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D für Anfänger geeignet?

AW: »EOS 1000D für Anfänger geeignet?

Man, was war ich vor 20 Jahren mutig :D Damals hieß der Stabi noch "Stativ" oder "Luft anhalten" ... oder "üben" ...

Ja ich seh das eh auch so wie ihr.
Jedoch meinte ich, wenn er bald nach Griechenland fährt, das die erste wirkliche Auseinandersetzung mit DSLR ist, wäre es halt traurig, keine schönen Fotos mitzunehmen.
Besser natürlich, wenn man auf den Stabi gar nicht vertaut. (Aber er dennoch da ist, wenn man ihn braucht) :ugly:
Die Faustregel mit Brennweite Cropfaktor und Verschlusszeit ist natürlich fein.

Die anscheinend bessere Qualität bei IS wurde eh schon angepriesen.

Die 1000D ist für den Anfang wirklich genial, meine Freundin hat meine alte.
Was mich bewogen hat, zu wechseln, ausser, dass sie mir was zu langsam war in punkto Serienbild und die ISO nur bis 1600 geht war vor allem das Gewicht und die Größe. Die Größe war gerade noch erträglich (etwas klein), jedoch der Body war mir viel zu leicht. Nimm sie wirklich mal vorher in die Hand!

Die 1000D ist für den Anfang wirklich genial, meine Freundin hat meine alte.
Was mich bewogen hat, zu wechseln, ausser, dass sie mir was zu langsam war in punkto Serienbild und die ISO nur bis 1600 geht war vor allem das Gewicht und die Größe. Die Größe war gerade noch erträglich (etwas klein), jedoch der Body war mir viel zu leicht. Nimm sie wirklich mal vorher in die Hand!

:lol:Wenn ich was neues will, schenk ich das alte auch immer meiner Frau. Dann siehts so aus, als ob ich auch an sie gedacht hab:lol:

Ich kann nur zustimmen, die 1000D ist eine super-Einsteigerkamera. Aber nach einer gewissen Zeit (bei mir 4 Monate) will man einfach mehr. Ich würd dir auch raten dir gleich eine größere Camera zu kaufen (die 450 z.B wie schon von anderen erwähnt). Und zum Objektiv: Ich find das 18-55 one IS ist ganz ok (aber ich hab nochnie ein anderes Objektiv an meiner Camera benutzt).
Patrick

Jop die 1000d ist echt super :top:
Hab sie vor etwas mehr als einem Jahr mit IS Kit für 369€ neu bekommen :D

Oh man vielen vielen Dank erstmal für die schnellen und vielen Antworten hier. Wie gesagt ich fange an und kann mit den ganzen "FREMDWÖRTERN" nicht viel anfangen aber ich bemühe mich zu googeln. Vllt wird es auch eine Nikon 5000d oder d5000 wie die auch immer heist.

Ich möchte keine Kamera die zu klein oder zu unscharf ist. Ich werde mal noch gucken was sonst so auf dem Markt ist aber mein Budget hält sich in Grenzen ^^

Keine Kamera ist unscharf, alle machen gute Bilder, wie gut, dass hängt vom Objektiv ab...

Oh man vielen vielen Dank erstmal für die schnellen und vielen Antworten hier. Wie gesagt ich fange an und kann mit den ganzen "FREMDWÖRTERN" nicht viel anfangen aber ich bemühe mich zu googeln. Vllt wird es auch eine Nikon 5000d oder d5000 wie die auch immer heist.

Ich möchte keine Kamera die zu klein oder zu unscharf ist. Ich werde mal noch gucken was sonst so auf dem Markt ist aber mein Budget hält sich in Grenzen ^^

Das ist eine weise Entscheidung.
Hier im Forum findest du fast zu allen Fragen bereits einen Beitrag. Einfach mal so durchschauen, das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Und da wirst du lesen: Entscheide dich für ein System, und dann investiere in gute Objektive.

Bis bald, Didi

So ich war gerade im Media Markt und habe mir eine nikon d5000 gekauft ich hoffe das ich damit eine gute Wahl getroffen habe. Vielen Dank für eure ganzen Kommentare. Ich hoffe ich kann in nächster Zeit mich weiter an dieses Forum wenden und an euch.

Jetzt wir erst mal ausgepackt :)

AW: EOS 1000D für Anfänger geeignet?

Naja auf den 1 Blick blickt man ja kaum druch als Anfänger Durch das Handbuch lernt man zwar die Knöpfe kennen und funktionen allerdings weis ich nicht wann ich was am besten anwende muss den Akku eh erst mal aufladen da er leer war :(

Naja auf den 1 Blick blickt man ja kaum druch als Anfänger Durch das Handbuch lernt man zwar die Knöpfe kennen und funktionen allerdings weis ich nicht wann ich was am besten anwende muss den Akku eh erst mal aufladen da er leer war :(
Wie oben schonmal erwähnt: www.fotolehrgang.de
Ansonsten einfach das Handbuch durchforsten und "trial and error".

Achja, ab und zu würden deinen Beiträge ein paar Satzzeichen gut stehen.

Gruß Markus

Nochmal zum "Alter" der Kamera: auf alten Schiffen lernt man doch beklanntlich segeln, oder? MMn ist an der 1000D überhaupt nix auszusetzen, sie kann (etwas Talent vorausgesetzt) durchaus auch mit einer 400D oder auch mit ner 300D mithalten (erfahrungsgemäß)

Im Prinzip ist es sogar gut, dass man weniger Funktionen hat, so hat man die Möglichkeit die Kamera so richtig gut kennenzulernen und sich nicht allzusehr auf die Technik versteifen zu müssen.

Noch ein Tipp zu Griechenland: Geh am besten Raus aus dem AUtomatikmodus und verwende AV. Der Automatikmodus macht die Blende soweit zu, dass du ruck zuck Beugungsunschärfe hast. Landschaft fotografieren macht mit dem Kit zwischen Blende 5,6 - 11 am meisten Spaß (und Sinn). :)

Noch ein Tipp zu Griechenland: Geh am besten Raus aus dem AUtomatikmodus und verwende AV. Der Automatikmodus macht die Blende soweit zu, dass du ruck zuck Beugungsunschärfe hast. Landschaft fotografieren macht mit dem Kit zwischen Blende 5,6 - 11 am meisten Spaß (und Sinn). :)

Bei Nikon auch "A" genannt.
das heisst, die stellst die Blende ein, die Kamera sucht sich die dazu passende Belichtungszeit dann selbst raus.
Sollte es aber Schattig sein, dann werden die Bilder wahrscheinlich dunkler als du es willst, deshalb setz sich auch mit der Belichtungskorrektur auseinander!

Ein Arbeitskollege von mir möchte sich eine Bridge Camera kaufen.
Habe überlegt Ihm statt dessen die Kombi EOS 1000D + Tamron 18-270 VC zu empfehlen.
Was haltet Ihr davon.
Er ist absoluter Anfänger und schon fast im Rentenalter.

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum ...,
... der Thread ist schon etwas älter ... denke meine Frage passt
ganz gut hier rein.

Ich möchte meine Olympus C-2500L bald in Rente schicken und
habe mir überlegt eine Eos 1000D zukaufen ... gelesen habe ich schon einiges hier im Forum. Meine Frage wie ist die Qualität der Bilder bei Nacht? Da ich einen großteil Nachtaufnahmen bzw Aufnahmen in alten Fabrikgebäuden ( und die sind leider nichtmehr beleuchtet :)) machen möchte.

Mfg ilh

WERBUNG
Zurück
Oben Unten