• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000d - err 99

chaosblog

Themenersteller
Hallo Forum :)

Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner 1000d und dem Error 99. Ich habe schon mal die Forensuche bemüht aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgendes tritt auf: Mache ich ein Foto mit einem der Motivprogramme ist alles Bestens. Fotografiere ich mit einem der Kreativprogramme sehen die Farben des Fotos aus, als wäre man auf irgend einem Drogentrip.
Zur verdeutlichung habe ich ein Foto angehängt, sowie eines wie es eigentlich aussehen sollte.
Der Farbfehler tritt allerdings bei den Bildstilen "Neutral" und "Natürlich" nicht auf.

Schalte ich von den Kreativprogrammen zu "Kein Blitz" im Motivbereich und wieder in das Kreativprogramm, kann ich ganz normal Fotos schießen als wäre nichts.
Schalte ich dann allerdings die Kamera aus und wieder ein, erhalte ich beim nächsten Foto die Fehlermeldung Error 99.

Die EOS hat ca. 19.000 Fotos geschossen, die 1.0.6er Firmware. Das Problem scheint unabhänig von Objektiv und Speicherkarte zu sein - zumindest tritt es bei meinen beiden Objektiven und bei jeder Speicherkarte die ich habe auf.
Ein zurücksetzen der Kameraeinstellungen brachte auch keine Besserung.

Hmm, ...klingt so, als ob die Firmware einen weg hätte und die PictureStyles nicht mehr korrekt arbeiten. Mache doch mal nur RAW-Aufnahmen und sage mal, ob es dann immer noch so ist.
Ggf. hilft ein nochmaliges Draufspielen der aktuellen FW was (vorher ältere Version, danach wieder Aktuelle), ...wäre erstmal mein Versuch.

Woher holt die Firmware die Einstellungen für die Picture-Styles? Aus einem Non-Volatile-Memory oder dem Flash? Vielleicht hilft schon das vollständige zurücksetzen der Kamera - sprich Akku für längere Zeit raus und warten bis sich der Stützakku entleert hat.

Klaus

Danke für die Tipps, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Bzgl. ältere Firmware aufspielen - hat jemand einen Link zu einem älteren Firmwarestand für mich?

Akku für längere Zeit raus - Wie lang hält der Stützakku? Nicht das ich den Kameraakku schon nach einem Tag wieder einlege und der Stützakku aber z.B. ne Woche hält.

@Klaus
Bei der 1000D ist nichts mit Knopfzelle raus, ...ist fest eingebaut.
Ich glaube auch, dass die Standard-PS nicht im Flash sind, sondern mit in der FW eingebaut sind, ...die freien PS könnten (müssten im Flash liegen).

Ja, hatte ich auch so im Hinterkopf - deswegen warten bis zum entladen ... Wobei ich keine Ahnung habe, wie lange das dauert :-(

Klaus

Ein Aufspielen der Firmware resettet die Picturestyles und deren Einstellungen: sprich: sie werden ueberschrieben.

Thomas

Dito. Vielleicht bringts ja wirklich was, wenn Du die 1.06 Firmware nochmal drüber bügelst (sofern das möglich ist). Vielleicht ist ja beim letzten Flashen was schief gegangen.
Bei mir ist auch die 1.06 drauf, aber dieses Problem ist noch nicht aufgetreten.

Danke für eure Tipps. Das erneute einspielen der 1.06 direkt hat keinen Erfolg gebracht. Nach ein wenig suche im Netz habe dich Version 1.05 gefunden, diese aufgespielt und anschließend wieder Version 1.06 - das Farbproblem ist verschwunden.

Dafür schon mal ein Dankeschön!

Jetzt habe ich aber das Problem, das die 1000d bei jedem 2. Anschalten rum spinnt und ein Foto mit dem Error 99 quittiert.
Ich muss den Akku raus nehmen, kann dann ohne Probleme knipsen. Schalte ich die Kamera dann allerdings aus oder geht sie nach der eingestellten Zeit automatisch aus und ich schalte sie anschließend wieder an oder hole sie aus ihrem Tiefschlaf zurück ernte ich bei einem Foto den Error 99.
Dann hilft nur Akku raus und wieder rein.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Danke für eure Tipps. Das erneute einspielen der 1.06 direkt hat keinen Erfolg gebracht. Nach ein wenig suche im Netz habe dich Version 1.05 gefunden, diese aufgespielt und anschließend wieder Version 1.06 - das Farbproblem ist verschwunden.

Dafür schon mal ein Dankeschön!

Jetzt habe ich aber das Problem, das die 1000d bei jedem 2. Anschalten rum spinnt und ein Foto mit dem Error 99 quittiert.
Ich muss den Akku raus nehmen, kann dann ohne Probleme knipsen. Schalte ich die Kamera dann allerdings aus oder geht sie nach der eingestellten Zeit automatisch aus und ich schalte sie anschließend wieder an oder hole sie aus ihrem Tiefschlaf zurück ernte ich bei einem Foto den Error 99.
Dann hilft nur Akku raus und wieder rein.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Wenn du noch Garantie hast zurückschicken! Hab bei einem Beitrag gelesen, dass der das selbe hat und Canon hats anscheinend repariert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten