• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D: Err. 99

DaveGahan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich gehöre zu den (offensichtlich vielen) Neulingen der DSLR-Fotografie - dank Weihnachten :)

Ganz euphorisch die Kamera ausgepackt, die ersten Schritte erfolgreich gemeistert (zusammenbauen, erste Infos der Bedienungsanleitung entnommen usw) und dann...drauflosfotografiert. Anfangs auch alles wunderbar...doch oh schreck - auf einmal, nach dem auslösen ERR99! Bild war weg (nicht schlimm, da ja nur Test) und Kamera "wollte" ausgeschaltet werden. Ok, kein Problem dachte ich, schalten wir einfach mal aus und wieder an. Das weiterfotografieren ging dann auch, aber nach sechs, sieben Bildern wieder das gleiche. So geht das jetzt die ganze Zeit. Nach der Fehlermeldung funktioniert zwar alles wieder, aber es ist halt nervig und auch nicht Sinn der Sache, alle paar Bilder diesen Fehlercode präsentiert zu bekommen. :grumble:

Hat das Problem schon jemand gehabt?? Falls ja, gibts einen Trick?? Ich möchte nicht unbedingt sofort zum Händler fetzen...

Vorab schonmal vielen Dank für Antworten!

AW: Canon EOS 1000D - ERR99

Ist da das Original-Kit 18-55mm von Canon dran oder verwendest du Optiken aus "Altbestand"?

Original-Kit 18-55mm! "Altbestand" gibt es nicht...

Hallo

Da alles neu ist würd ich auf die Speicherkarte tippen.Formatier sie mal in der kamera.Oder andere benutzen.Err99 beteudet das kein bestimmter fehler vorliegt könnte viele ursachen haben,aber da sie neu ist würd ich erst mal speicherkarte checken

Hallo

Da alles neu ist würd ich auf die Speicherkarte tippen.Formatier sie mal in der kamera.Oder andere benutzen.Err99 beteudet das kein bestimmter fehler vorliegt könnte viele ursachen haben,aber da sie neu ist würd ich erst mal speicherkarte checken

...Karte formatiert -> nach ein paar Bildern wieder ERR99! ...neue Karte eingesetzt -> ebenfalls ERR99!

Kontakte an Objektiv und Kamerabajonett reinigen könnte ev. auch helfen.
Auch wenn sie neu ist, porbieren kost ja nix ;)

bei mir selbes problem, ebenfalls seit heute (ich rieche eine großangelegte verschwörung :D)

einzig akku rausnehmen hilft und dann bloß nicht ausgehen lassen, sonst tritt der fehler wieder auf. am objektiv liegts bei mir nicht, speicherkarte habe ich momentan keine andere zur überprüfung parat.

Hatte genau den gleichen Fehler im (Jahres-)Urlaub (!). Immer wenn die Kamera in den Stromsparmodus wechselte, konnte ich anschließend kein Bild mehr aufnehmen. Immer kam dann die Fehlermeldung "ERR 99". Erst wenn man den Deckel des Batteriefachs geöffnet und wieder geschlossen hatte und dann die Kamera eingeschaltet hat, konnten wieder Photos gespeichert werden. Einzige (Übergangs-)Lösung: die Kamera nie ausschalten. Bis ich dies heraus hatte, war ein Urlaubstag von dreien vorbei ... :(
Es lag definitiv nicht an der Speicherkarte oder dem Objektiv. Da habe ich jeweils mehrere ausprobiert.
Nach dem Urlaub war ich bei P. P. in B. und wollte im Rahmen der Mängelgewährleistung ein Neugerät. Dies wurde mir rechtswidrig (§ 439 BGB !) verweigert. :mad: Stattdessen wurde auf dem Auftrag vermerkt, Kunde wünscht Neugerät. Zurück kam natürlich die reparierte "Alte". Der Fehler war weg, dafür hab ich jetzt zwei Hotpixel, die man deutlich bereits in der Bildvorschau in Adobe Bridge sieht. :grumble:
Gerade war ich wieder bei dem Händler, der mich dann an einen Angestellten verwies und mir wiederum nur eine Reparatur anbot.
Darauf habe ich dankend verzichtet.
Auf Canon und insbesondere P. P. bin ich nicht mehr gut zu sprechen. :grumble:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast einen Defekt, er wurde repariert. Also alles ok, oder?
Es natürlicher netter für den Kunden ein Austauschgerät zu geben, aber einen Anspruch darauf hat man nicht. Siehe auch 439.3.

Also ich habe auch seit Weihnachten eine 1000D aber noch keine Fehler bemerkt.Auch nicht mit anderen Objektiven auch nicht nach Standby oder ausschalten....

Wenn meine Kamera das machen würde, würde ich sie sicher umtauschen.

Du hast einen Defekt, er wurde repariert. Also alles ok, oder?
Es natürlicher netter für den Kunden ein Austauschgerät zu geben, aber einen Anspruch darauf hat man nicht. Siehe auch 439.3.

Nur schade, wenn zwar der Fehler behoben wurde, nunmehr aber nach der Reparatur neue Defekte auftreten.

Nur zur Klarstellung: Als Verbraucher hat man ein Wahlrecht, ob man nun Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache möchte gem. § 439 I. Diese Wahlrecht steht weder dem Verkäufer als Vertragspartner noch dem Hersteller zu und begründet einen Anspruch.
§ 439 III gibt dem Verkäufer in der Tat ein Leistungsverweigerungsrecht in Form einer Einrede, die er nicht nur erheben, sondern auch beweisen muss.
Übrigens kann der Verkäufer beim Hersteller wiederum Regress nehmen, § 478, so dass der Verkäufer nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Somit trifft es damit ja auch den "Richtigen", nämlich den Hersteller.

Letztendlich ist die ganze Angelegenheit wohl auch eine Frage des Kundenservice ... und dafür bin ich ja gerade in ein Fachgeschäft gegangen.

Nur schade, wenn zwar der Fehler behoben wurde, nunmehr aber nach der Reparatur neue Defekte auftreten.
Ob es sich bei 2 Hotpixeln um einen Defekt handelt, ist sicherlich auch Ansichtssache. Da es Dich stört, ist es auf jeden Fall ärgerlich.
Da gibt es aber Möglichkeiten sie auszumappen, von daher sollte es dann wieder erträglich werden.

Nur zur Klarstellung: Als Verbraucher hat man ein Wahlrecht, ob man nun Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache möchte gem. § 439 I. Diese Wahlrecht steht weder dem Verkäufer als Vertragspartner noch dem Hersteller zu und begründet einen Anspruch.
Es gibt 3 Möglichkeiten: Beseitigung des Mangels, Umtausch oder Wandlung. Der Händler hat jedoch zu allererst die Möglichkeit mehrmals die Beseitigung des Mangels zu versuchen. So geltende Rechtsprechung.
Bei Dir hat es ja im ersten Anlauf geklappt, von daher ist doch alles prima.

Letztendlich ist die ganze Angelegenheit wohl auch eine Frage des Kundenservice ... und dafür bin ich ja gerade in ein Fachgeschäft gegangen.
Das ist eine andere Seite ;) Würde ich ähnlich sehen, aber meist ist es in der Realität anders. Bei einem Kistenschieber (auch mit Ladengeschäft) ist ein Austausch mit weniger Aufwand verbunden, da er weniger Zeit kostet und die geöffnete Kiste dann jemand anderem mit ein wenig Preisnachlaß repariert als Vorführgerät verkaufen kann.
Bei einem Fachhändler, dieser versucht natürlich nicht zu viele geöffnete Kameras rumliegen zu haben, wo er dann Schwierigkeiten hat, diese wieder loszuwerden, da man bei einem Fachhändler noch mehr Anspruch auf Neuware legt. Daher wird er die Reparatur vorziehen.

Und Dein Problem verstehe ich immer noch nicht wirklich. Du hattest einen Defekt, das kommt in den besten Familien vor ;-) dieser wurde beseitigt und jetzt hast Du eine prima Kamera. Die Hotpixel kannst Du selbst ausmappen (SuFu verwenden) oder das Angebot vom Händler dies über den Hersteller durchführen zu lassen.

Hi zusammen!

Bei mir sieht es prinzipiell genauso aus, wie beim Threadersteller. Ich besitze meine 1000D nun seit kurz vor Weihnachten. Auch bei mir ging es schon recht früh los: Auslöser gedrückt -> Man hört nur ein unvollständiges Auslösegeräusch -> ERR99

Kamera aus, Akku raus und wieder einschalten - Dann geht's wieder. Dieser Fehler trat bislang noch nicht so häufig bei mir auf. Gestern war ich mit meiner Frau dann in einem örtlichen Tierpark: Hier ging es dann richtig los. Alle zwei bis zehn Bilder klickte es wieder nur einmal und die Kamera verweigerte ihren Dienst - Extrem nervig! :grumble:

Allerdings scheint sich dieses Problem zur Zeit stark zu häufen. So konnte ich sehr viele Beiträge (auch in anderen Foren) ausfindig machen, in denen von eben diesem Problem gesprochen wurde. Allerdings habe ich echt keine Lust, meine Kamera einzuschicken... :eek:

Übrigens: Der Fehler tritt bei mir bei allen SD-Karten (vorwiegend Sandisk Ultra II und Extreme III + Transcend, etc.) und Objektiven auf.

Hi zusammen!

Bei mir sieht es prinzipiell genauso aus, wie beim Threadersteller. Ich besitze meine 1000D nun seit kurz vor Weihnachten. Auch bei mir ging es schon recht früh los: Auslöser gedrückt -> Man hört nur ein unvollständiges Auslösegeräusch -> ERR99

Kamera aus, Akku raus und wieder einschalten - Dann geht's wieder. Dieser Fehler trat bislang noch nicht so häufig bei mir auf. Gestern war ich mit meiner Frau dann in einem örtlichen Tierpark: Hier ging es dann richtig los. Alle zwei bis zehn Bilder klickte es wieder nur einmal und die Kamera verweigerte ihren Dienst - Extrem nervig! :grumble:

Allerdings scheint sich dieses Problem zur Zeit stark zu häufen. So konnte ich sehr viele Beiträge (auch in anderen Foren) ausfindig machen, in denen von eben diesem Problem gesprochen wurde. Allerdings habe ich echt keine Lust, meine Kamera einzuschicken... :eek:

Übrigens: Der Fehler tritt bei mir bei allen SD-Karten (vorwiegend Sandisk Ultra II und Extreme III + Transcend, etc.) und Objektiven auf.

Bei Dir hört sich es nach ein Problem mit dem Verschluss an. Was auch immer der Fehler ist, ich würde es schnellst möglich reklamieren solang die Kamera noch neu ist, und die volle Garantie hat.

Bei Dir hört sich es nach ein Problem mit dem Verschluss an.

Das könnte gut hinkommen - Der Fehler tritt bei mir nämlich in zwei Ausprägungen auf:

1.: Halbes Auslösegeräusch -> Ich sehe noch was durch den Sucher
2.: Halbes Auslösegeräusch -> Ich sehe nichts mehr durch den Sucher

Mal hilft es, die Kamera einfach aus und wieder anzuschalten und mal muss der Akku entfernt werden - Mittlerweile echt nervig...

Was ich aber ebenfalls noch vergessen habe: Neulich kam noch eine dritte Variante hinzu: Die Kamera hing sich auf und es hörte sich so an, als würden wahnsinnig viele Bilder extrem schnell hintereinander gemacht - Das Ding spinnt immer mehr, wie mir scheint! Dumm nur, dass ich den Fehler nicht sicher reproduzieren kann (er tritt ja sporadisch auf) - So könnte ich diesen dem Saturn-Mitarbeiter ja mal zeigen :(

Was auch immer der Fehler ist, ich würde es schnellst möglich reklamieren solang die Kamera noch neu ist, und die volle Garantie hat.

Eigentlich eine gute Idee - Doch ich denke, dass man die Kamera einschicken wird, da sie am 29.11.08 gekauft wurde, oder meint Ihr nicht? Das dauert dann ja bestimmt ewig! Und da der Fehler ja sporadisch auftritt, bekomme ich das Gerät dann im Endeffekt zurück mit dem Beipackzettel "Keine erkennbaren Mängel" oder sowas... :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten