• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Was ist beim Anführen von Fakten schönrednerisch?

Btw. solltest Du vielleicht mal selbst in den Spiegel gesehen haben - zumindest bis März 2019, seitdem redest Du eine andere Marke schön...
 
weiss nicht was Deine Seitenhiebe hier immer wieder sollen...:rolleyes: nutz halt Dein VF System für das was es besser kann, und gut is...
Wenn Dir Dein reduziertes Oly-System immer noch zu viel ist, weil es nix kann, dann stoss es doch einfach ab...:confused:
 
Ich wusste gar nicht, dass der 16MP-Sensor auch eingebettete Kreuzsensoren für den AF hat und eine Auslesegeschwindigkeit von 1/60 sec. bietet...
Zudem gibt es wieviele Sensoren herstellerübergreifend, die diese 1/60 sec. Auslesezeit schaffen? Canon, Nikon, Pentax?

Es ist nicht immer alles Pixelzahl und Rauschen.

Leider leider muss ich als mft User der ersten Stunde einsehen das, zumindest bei Olympus, wohl die Luft raus ist. Nach dem unsäglichen überteuerten x Klopper mit einem Sensor der hüsthüstel…… erwarte ich gar nichts mehr.

Bei mir hat der mft Abverkauf schon begonnen, bleiben wird wohl nur die G81 mit Kitobjek und 2 FB. Olycams inkl. pro Objektive sind schon weg. Wirklich schade, aber Olympus hat es eindeutig verka..t
 
Leider leider muss ich als mft User der ersten Stunde einsehen das, zumindest bei Olympus, wohl die Luft raus ist.
Wie defininierst du "Luft raus"?

Olympus und Panasonic hatten anfangs bei µFT sehr schnelle Modellwechsel und sind jetzt bei den Produktzyklen der anderen Hersteller angekommen. Das ist bei jeder neuen Technologie so, dass am Anfang größere Fortschritte erzielt werden als bei einem gewissen Reifezustand.

Einen Nachfolger der E-M1 II würde ich deshalb frühestens 2020 erwarten. Das hat nichts mit "Luft raus" zu tun, das sind die normalen Produktzyklen im Fotobereich.
 
Wie defininierst du "Luft raus"?
...

vermutlich so, dass die Gerüchteküche sagt, dass in der 5.3 auch nur der bekannte 20 MP Sensor kommt. Ja der ist ok und mit dem kann man Bilder machen, aber bzgl. Rauschen etc. ist er nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Auch das AF-System is schon in Ordnung, gerät aber aus meiner Sicht immer mehr in Rückstand zu anderen Herstellern. ...und das sind keine Seitenhiebe sondern einfach die Beschreibung der Realität wie ich sie empfinde.

Welche schnellen Modellwechsel meinst du? Oly ist eher bekannt für lange Zyklen ;)
 
vermutlich so, dass die Gerüchteküche sagt, dass in der 5.3 auch nur der bekannte 20 MP Sensor kommt. Ja der ist ok und mit dem kann man Bilder machen, aber bzgl. Rauschen etc. ist er nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Auch das AF-System is schon in Ordnung, gerät aber aus meiner Sicht immer mehr in Rückstand zu anderen Herstellern. ...und das sind keine Seitenhiebe sondern einfach die Beschreibung der Realität wie ich sie empfinde.

Welche schnellen Modellwechsel meinst du? Oly ist eher bekannt für lange Zyklen ;)

Genau so meine ich das. Ich habe noch eine A7III (macht enorm Freude) - das sind halt einfach Lichtjahre... und ich hatte den direkten Vergleich bei mir.
 
(1) Canon brachte doch gerade 32MP mit APS-C raus. Warum soll das bei mFT nicht gehen ist mir nicht so ganz klar. Zumindest vor APS-C Sensoren brauchte sich Olympus bis jetzt nicht verstecken.

(2) Und das 150-400 wird sicherlich nicht zu Photokina gezeigt/ vorgestellt oder sonst was. Zu der Zeit st es ein alter Hut oder Olympus kann wirklich "einpacken" Alles was mit Sport nur auf sich hat ist Feb/ März auf dem Markt.


(1) die Frage ist, ob es vom Bildergebnis her wirklich Sinn macht, bei kleinerem Sensorformat die Pixeldichte immer weiter blind zu erhöhen, nur weil es Kunden gibt, die als Erstes mal den Aufkleber auf der Kamera brauchen (vielleicht kommen aber 24 MP mit stattdessen in den Basiskenndaten optimierter Sensortechnik - davon hat man beim Fotografieren vielleicht dann doch mehr ?)


(2) das Objektiv wird wohl zur Photokina gezeigt und das wird für viele an Olympus Interessierte dann eine relativ einfache Möglichkeit sein, es einmal wirklich in der Hand zu halten (welcher Händler wird sich so etwas wohl "zum Gucken" in den Laden legen, denn die Kosten werden für 95 % der Fotointeressierten wohl nicht finanzierbar sein, ähnlich wie bei der weißen Serie von Olympus zu analogen Zeiten bei der OM-4)


(2) und "es ein alter Hut" - was hat das mit Fotografieren zu tun; Olympus braucht weder "einzupacken", nur weil es gerade dieses Objektiv nun nicht im Programm hätte noch ist so eine Linse z.B. für einen Nikon-Fotografen aus deren Programm ein alter Hut, nur weil es nicht brandneu ist. Wer es haben möchte, ist froh, dass der jeweilige Hersteller es im Programm hat. Ermöglicht die Linse dann gute bis sehr gute Bildergebnisse (was erst Labortestberichte zeigen werden), wäre sie auch dann kein "alter Hut", wenn sie sogar schon Jahre auf dem Buckel hätte.

Ein Supertelezoom mit eingebautem (!) Telekonverter (der ohne Staubprobleme immens schnell eingeschwenkt werden kann) und das vom Bildwinkel her die 1000mm-Grenze knackt ist dabei genauso wie ein lichtstarkes 400er anderer Hersteller nicht nur vom Preis her ein absolutes Nischenprodukt. Das werden sich 99% derjenigen, die in Foren darüber schreiben, kaum kaufen (wollen und können).

Aber was soll's; wenn man in so einem Unterforum liest bzw. schreibt, weiß man ja vorher, in welchen Bahnen das immer wieder verläuft: dass manche eben ihr Steckenpferd darin sehen, die Hersteller immer wieder vor sich "herzutreiben". Doch glücklicherweise gehört Olympus bislang nicht zu dieser Rubrik.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
immer weiter blind zu erhöhen

Habe ich was von "blind" geschrieben? Selbstverständlich macht es nur dann Sinn, wenn Olympus gleichzeitig andere Parameter (Rauschverhalten, Dynamik) verbessern kann.

(2) das Objektiv wird wohl zur Photokina gezeigt und das wird für viele an Olympus Interessierte dann eine relativ einfache Möglichkeit sein

Anders ausgedruckt - spätestens im Mai muss das Objektiv lieferbar sein. Warum - weil Olympiade. Selbstverständlich wird der eine oder andere sich das Objektiv auf der Photokina anschauen. Und natürlich wird es Nischenprodukt sein. Das ist die 1X auch. Was der eine oder andere hier im Forum schreibt interessiert nicht wirklich. Fakt ist aber - in irgendeinem Interview hatte Olympus selbst die Olympiade ins Spiel gebracht, somit ist es für die die einzige Chance den einen oder anderen Fotografen vielleicht davon überzeugen Olympus in die Hand zu nehmen.

(2) und "es ein alter Hut" - was hat das mit Fotografieren zu tun;
Siehe oben. Muss hier aber auch Meinerseits eingestehen, dass ich vergessen habe, dass die Photokina 2020 schon im Mai stattfindet.
Damit wäre zumindest theoretisch möglich die Linse da vorzustellen mit sofortiger Auslieferung.

dass manche eben ihr Steckenpferd darin sehen, die Hersteller immer wieder vor sich "herzutreiben".

Wenn eine Firme selbst die Latte plötzlich so hoch legt, müssen die auch damit rechnen dass bei nicht einhalten eines Versprechen die entsprechende Rechnung sehen.
 
Bei der Olympiade sind die ganz großen Presseagenturen vor Ort und die haben Generalverträge mit den beiden großen Lieferanten.

Um da mitzuspielen fehlt Olympus der Service, die Verbreitung, die Performance - klar ist es ein guter Zeitpunkt, aber Olympus wird mit mft nie ein ernstzunehmendes Alternativ-Produkt zu D5 D6 a9 oder 1dxII im Profibereich bieten können, dafür sind sie einfach zu klein (Firma und Sensor)
 
Manch einer ist in der Lage mit dem "kleinen" Sensor der "kleinen" Firma Olympus bessere Bilder zustande zu bringen als andere mit den großen Sensoren der großen Firmen Canon, Nikon und Sony.
Hauptsache ist jedoch, dass die immerselben dümmlichen Vorurteile fleißig bedient werden.
 
Das als Vorurteile abzutun ist aber immer ein geliebtes MFT-Todschlagargunet.
Größere Sensoren haben halt trotz aller gegenteiligen Bekundungen auch Vorteile und nicht nur Gewichtsnachteile.
Punkten könnte Olympus wirklich mal mit einem neuen Sensor mir 24 MP und besserem Rauschverhalten. Aber nur die Anzahl der Frames/s in Kameras erhöhen oder die AF Zeit nochmal um 0,01s zu verkürzen ist keine Innovation.
Und bevor das Argument wieder kommt... ja man kann auch mit MFT gute Bilder machen aber der Bereich ist von den Lichtbedingungen halt " kleiner" als bei VF. Und nein, man kann das nicht mit lichtstärkeren Objektiven ausgleichen weil die gibt es für VF auch und schwups ist der Abstand wieder da.
 
Manch einer ist in der Lage mit dem "kleinen" Sensor der "kleinen" Firma Olympus bessere Bilder zustande zu bringen als andere mit den großen Sensoren der großen Firmen Canon, Nikon und Sony.
Hauptsache ist jedoch, dass die immerselben dümmlichen Vorurteile fleißig bedient werden.

Darum geht's aber gar nicht. Es gab schon lange vor der E-M1X viele günstigere / kleinere / leichtere Alternativen für professionelle Sportfotografen, z.B. die D500. Trotzdem wird der Markt nach wie vor von der 1DX und der D5 dominiert. Ich bin selbst kein Sportfotograf, aber ich gehe davon aus, daß es eben gute Gründe gibt, warum das so ist. Selbst Sony tut sich schwer in dem Markt Fuß zu fassen.

Ich mag mFT und würde mich freuen wenn Olympus sich in dem Bereich etablieren könnte, nur glaub ich nicht dran.
 
Manch einer ist in der Lage mit dem "kleinen" Sensor der "kleinen" Firma Olympus bessere Bilder zustande zu bringen als andere mit den großen Sensoren der großen Firmen Canon, Nikon und Sony.
Hauptsache ist jedoch, dass die immerselben dümmlichen Vorurteile fleißig bedient werden.

Absolut - aber in einem Bereich (es ging ja um Olympia) wo die Anschaffungskosten nicht die primäre Rolle spielen, das Gewicht egal ist und es auf die maximale Performance, Service etc. ankommt, da ist der größere Sensor halt einfach üblich und verschafft in Grenzsituationen das bisschen mehr an Leistung, das den Unterschied machen kann. Die Fotografen könnten sicherlich auch mit mft gute Bilder machen - aber mit KB halt technisch noch besser und vor allem "länger"
 
Um da mitzuspielen fehlt Olympus der Service, die Verbreitung, die Performance - klar ist es ein guter Zeitpunkt, aber Olympus wird mit mft nie ein ernstzunehmendes Alternativ-Produkt zu D5 D6 a9 oder 1dxII im Profibereich bieten können, dafür sind sie einfach zu klein (Firma und Sensor)

Ich liebe diese in solchen Fällen gerne genommene Pauschalisierung. Ich habe nicht geschrieben, dass die plötzlich Canon, Nikon verdrängen sollen oder wollen. Es geht nur um Präsenz nicht mehr und nicht weniger. Genau das gleiche wird Sony auch anstreben. Es gibt nämlich nicht sehr viele Gelegenheiten wo sich die nun mal japanische Firmen auf eigenem Markt in der Form zeigen können. Um irgendwelche Verträge .... da brauchen wir uns kein Kopf zu zerbrechen.

mFT muss ja auch nicht ein ernstzunehmneder Alternativ-Produkt in dem Sportbereich sein. Sich da zeigen ist was anderes. Und ich persönlich glaube - Olympus ist so "Bodenständig", dass man da nicht träumt einen von dem Thron zu stoßen.

Die Fotografen könnten sicherlich auch mit mft gute Bilder machen - aber mit KB halt technisch noch besser und vor allem "länger"

Ich weiß jetzt nicht genau was für Vergleich zu anstellst. Pauschal ist diese Aussage einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese in solchen Fällen gerne genommene Pauschalisierung. Ich habe nicht geschrieben, dass die plötzlich Canon, Nikon verdrängen sollen oder wollen. Es geht nur um Präsenz nicht mehr und nicht weniger. Genau das gleiche wird Sony auch anstreben.

Nur hat Sony durchaus die Pläne das zu tun (und vielleicht auch langsam die "Argumente"...Grundsätzlich ist es aber immer gut sich zu präsentieren, unbestritten

Es gibt nämlich nicht sehr viele Gelegenheiten wo sich die nun mal japanische Firmen auf eigenem Markt in der Form zeigen können. Um irgendwelche Verträge .... da brauchen wir uns kein Kopf zu zerbrechen.
Der eigene Markt spielt nur noch eine sehr untergeordnete Rolle, globale Präsentationen sind da viel entscheidender

mFT muss ja auch nicht ein ernstzunehmneder Alternativ-Produkt in dem Sportbereich sein. Sich da zeigen ist was anderes. Und ich persönlich glaube - Olympus ist so "Bodenständig", dass man da nicht träumt einen von dem Thron zu stoßen.
Jepp, hoffe ich auch

Ich weiß jetzt nicht genau was für Vergleich zu anstellst. Pauschal ist diese Aussage einfach falsch.

Da sind wir dann unterschiedlicher Meinung
 
Um mal wieder die E-M5 III ins Spiel zu bringen: Zurzeit wird die E-M1 II ja angeboten inkl. Griff und dem 30er Makro. Könnte (!) das darauf hindeuten, dass die E-M5 III bald kommt, bzw. angekündigt wird und diese der E-M1 II sogar etwas 'gefährlich' werden könnte? (y) Oder ist das nur Wunschdenken? :angel:
 
Gut, das (C)-AF System wird sicherlich überarbeitet worden sein, inkl. konkrrenzfähigem Eye-AF (Sony 6ker)...

Da nicht davon auszugehen ist, dass die EM5/3 vor Mitte November verfügbar sein wird, könnte Oly sich ja noch 2Monate Zeit lassen, gäbe es da einen direkten, hauseigenen "Konkurrenten"...

Ich denke eher dass es mit den Angeboten des direkten Mitbewerbers zu tun hat...;)

Olympus scheint diesmal (vor der Ankündigung der EM5/3), die Marketing Kollegen am straffen Zügel zu halten...
Seit vielen Wochen "sickern" keine Specs zu FT-Rumors durch...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten