• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Die Bildqualität wird immer nur sehr kurz mit größeren Sensoren gleichziehen, da die technologische Weiterentwicklung dann auch in diesen eingesetzt wird und letztlich dann wieder die Sensorfläche zählt.

Ja, nur verschiebt sich dies auch immer weiter in Bereiche die für die meiste Fotografie irrelevant werden. Wenn mal ISO 6400 voll nutzbar wird, sicher KB kann dann genauso die 25000, aber wer brauchts wirklich? - Ja, sicher, aber die werden immer weniger, je weiter sich diese Grenze verschiebt.
 
...Du musst die Dinger nicht kaufen.

Eben!...Da wie ich schon zuvor schrieb, es genügend Auswahl bei mFT gibt, die KLEIN/LEICHT/GUT + GÜNSTIG bietet. Man kann "auf den Berg", mit guten Linsen, und Kameras, ohne sich wegen des Gewichtes abzurackern...

In erster Linie steht bei den 1,2ern, wohl den Meisten der Preis im Wege, was aber nicht dazu berechtigt sie als "überteuert"/"zu teuer" darzustellen. Der Aufwand dahinter, als auch die Stückzahlen, rechtfertigen den Preis >1K€, vergleicht doch mal mit anderen Herstellern! Selbst die 1.4er vom ("Günstig/Dritt-Hersteller") Sigma haben 1K als UVP...
 
Bitte nicht schon wieder die " braucht Story ". Denn wer braucht 18fps oder mehr, wer braucht high res usw ?? Für eine deutliche Mehrheit der Fotografen, dürften beispielsweise diese beiden Sachen von ziemlich geringer Bedeutung sein.
 
Die letzten Objektive waren: 12-100/4, 25/1.2, 17/1.2, 45/1.2. Tolle Objektive, aber klein und leicht ist auch was anderes. Bei Panasonic schauts auch nicht viel anders aus.

Man kann auch so sehen, daß die µFT Hersteller zuerst die kompakten F 1,7/1.8 Objektive herausgebracht haben, und dannach mit F1.2 das Lineup ergänzt haben. Also richtig µFT-Style: Zuerst die kleinen.

Im Moment hat man halt die Wahl, eine fast vier Jahre alte Kamera mit einem noch deutlich älteren Sensor zu kaufen oder eine High-End Sport / Action Kamera, die größer / schwerer ist und deren Features viele nicht brauchen.

Daß das Olympus Lineup derzeit etwas überarbeitsungsbedürftig ist, dürfte keine Frage sein. In den Rumors wurde ja die EM-5.3 als kleine Schwester der EM-1.2 ja bereits "angekündigt", die wohl gestoppt wurde, obwohl in diesem Bereich ein aktuelles Modell sehr fehlt.

Da für das Jubiläumsjahr jedoch 2 Weiere Kameras angekündigt sind, bin ich gespannt, ob diese nicht auch neue Technologie bekommen, sonnst hätte es ja keinen Grund gegeben, die angerumorte EM-5.3 zu stoppen.
 
Ja, nur verschiebt sich dies auch immer weiter in Bereiche die für die meiste Fotografie irrelevant werden. Wenn mal ISO 6400 voll nutzbar wird, sicher KB kann dann genauso die 25000, aber wer brauchts wirklich?.

So dachte ich auch immer.
Ich für meinen Teil brauche noch nichtmal 3200.
Ich sorge dann für Licht oder nutze ein Stativ.
Aber man darf nicht unterschätzen wie sich die Arbeitsweise von den Leuten ändert die die Eigenschaften der Kameras voll ausnutzen.
Seit es die KB Boliden mit 14,5 EV Dynamik gibt, gibts gerade im People Bereich immer mehr Leute die gar keine Aufheller. Blitze oder sonstwas mehr verwenden und das unterbelichtete Gesicht des Models (weil sie ja die Sonne im Sonnenuntergang sonst hätten ausfressen lassen müssen) aus dem RAW vollständig recovern. So jemandem sind natürlich die 12,5 EV einer MFT zuwenig :)

Genauso gibts heute Leute die einfach rauscharme 6400 ISO erwarten, dann brauchen sie für ihre Babyshootings auch kein Licht mehr mitschleppen und können Vorhandenes Dämmerlicht im Wohnzimmer der Kunden verwenden....................

Für mich wäre das alles nicht, aber für jedes Feature gibts nutzer :)
 
Eben!...Da wie ich schon zuvor schrieb, es genügend Auswahl bei mFT gibt, die KLEIN/LEICHT/GUT + GÜNSTIG bietet. Man kann "auf den Berg", mit guten Linsen, und Kameras, ohne sich wegen des Gewichtes abzurackern...

In erster Linie steht bei den 1,2ern, wohl den Meisten der Preis im Wege, was aber nicht dazu berechtigt sie als "überteuert"/"zu teuer" darzustellen. Der Aufwand dahinter, als auch die Stückzahlen, rechtfertigen den Preis >1K€, vergleicht doch mal mit anderen Herstellern! Selbst die 1.4er vom ("Günstig/Dritt-Hersteller") Sigma haben 1K als UVP...

Wo bitte hab ich was von überteuert / zu teuer geschrieben? Ich hab geschrieben daß Olympus seit einigen Jahren nur noch große / schwere Kameras / Objektive rausgebracht hat. Mir persönlich ist es völlig egal was die 1.2'er FB kosten, ich hab eh keine Verwendung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man von "zu" mal ab...;)

mich hätte es aber mehr gefreut, wenn Du zu KLEIN/LEICHT/GUT+GÜNSTIG - Stellung bezogen hättest, als Haarspalterei bei "Teuer" oder "zu Teuer"...:)

innerhalb der mFT Linsen - ANgebote!

Teurerer und zu teuer / überteuert ist ja wohl ein ziemlicher Unterschied.

Ich nehme gerne zu klein / leicht / gut + günstig Stellung: wo kann ich ein kleines, leichtes, gutes und günstiges UWW für mFT mit Schraubfiltern bestellen? Das Nikon 10-20 DX bekommt man für 330 Euro, ist wohl ganz passabel und hat 7.5mm auf mFT gerechnet. Ein UWW geht mir nämlich wirklich ab.
 
Teurerer und zu teuer / überteuert ist ja wohl ein ziemlicher Unterschied.

Jedenfalls kann man sich also darauf einigen, daß die F1.2 Pro's nicht zu teuer, also nicht überteuert sind.

Ich nehme gerne zu klein / leicht / gut + günstig Stellung: wo kann ich ein kleines, leichtes, gutes und günstiges UWW für mFT mit Schraubfiltern bestellen? Das Nikon 10-20 DX bekommt man für 330 Euro...

Das 9-18 von Oly ist ja auch nicht allzuteuer, und gibt es inzwischen ja auch gebraucht. Wobei man bei jedem System eine gelungene Linse herauspicken kann, und bei der Konkurenz aufschreien: Wieso gibt es hierfür kein 1:1 Äquivalent. Wobei -in der tat- der kleinere Sensor sich im Ultra-Weitwinkelbereich schwerer tut, aber wie diverse objektive zeigen nicht aussichtslos, nur eben, nicht der beste Kompromiss.
 
Jedenfalls kann man sich also darauf einigen, daß die F1.2 Pro's nicht zu teuer, also nicht überteuert sind.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, die Kameras / Objektive sind in letzter Zeit immer größer / schwerer und teurer geworden. Mir persönlich wären sie zu teuer weil ich f/1.2 einfach nicht brauche.

Das 9-18 von Oly ist ja auch nicht allzuteuer, und gibt es inzwischen ja auch gebraucht. Wobei man bei jedem System eine gelungene Linse herauspicken kann, und bei der Konkurenz aufschreien: Wieso gibt es hierfür kein 1:1 Äquivalent. Wobei -in der tat- der kleinere Sensor sich im Ultra-Weitwinkelbereich schwerer tut, aber wie diverse objektive zeigen nicht aussichtslos, nur eben, nicht der beste Kompromiss.

Ich hatte das 9-18'er mal kurz. Vielleicht hatte ich einfach Pech und ne Gurke erwischt, habs dann wieder zurückgeschickt. Aber das hat mich weder optisch noch von der Verarbeitung überzeugt. Und so günstig ist es auch wieder nicht.

Ich denke durchaus daß einige mFT mal ein Update vertragen könnten. Nikon hat z.B. seine ganzen Einsteigs-DX Linsen erneuert, das 70-300 ist wohl für den Preis wirklich recht gut. Wäre mir persönlich lieber als f/1.2 Festbrennweiten.
 
Teurerer und zu teuer / überteuert ist ja wohl ein ziemlicher Unterschied...


Hallo Michael!
wenn Du mal genau schaust, hatte ich Dich überhaupt nicht direkt angesprochen, als ich Uwe zitiert hatte...;)
Aaaber, das Argument mit "zu teuer"/überteuert kommt hier im Forum immer wieder auf, wenn´s um die 1.2er Serie geht, ohne irgendeinen Funken von Überlegung zu zeigen, was den Aufwand in der Konstruktion und der Herstellung (sowie Stückzahlen) betrifft. In einem Atemzug werden immer wieder ZU GROSS/ZU SCHWER/ZU TEUER genannt, ohne den zur Verfügung stehenden Objektivpark mit 1,4/1,7/1,8/2,0 zu berücksichtigen...Da reagiert man irgendwann schon mal entsprechend konditioniert, sprich genervt z.B. Uwe zuvor...:( Sorry, wenn Du Dich da nicht korrekt "behandelt" gefühlt hast, was MICH betrifft...:
...Ich nehme gerne zu klein / leicht / gut + günstig Stellung: wo kann ich ein kleines, leichtes, gutes und günstiges UWW für mFT mit Schraubfiltern bestellen? Das Nikon 10-20 DX bekommt man für 330 Euro, ist wohl ganz passabel und hat 7.5mm auf mFT gerechnet. Ein UWW geht mir nämlich wirklich ab.

Kann ich verstehn! auch wenn sich die beiden Linsen nicht viel geben, was die optische Leistung betrifft, das eine hat halt etwas mehr Brennweite, die zugegebenermassen schon mal entscheidend sein kann...Allein das Metallbajonett beim m.Zuiko sollte den fast doppelten Preis nicht rechtfertigen...Keine Ahnung wie Nikon dazu kam, das Teil für runde 300€ anbieten zu können...(y)

Eine Überarbeitung/Neuauflage der ein oder anderen (älteren) Linse, wär vielleicht nicht verkehrt!
 
Eine Überarbeitung/Neuauflage der ein oder anderen (älteren) Linse, wär vielleicht nicht verkehrt!

Das würde ich auch so sehen- das 9-18 ist eines meiner Lieblingsobjektive, aber zum Anfassen und Ansehen recht jämmerlich...

Zumindest optisch könnte man auch das 70-300 und das 12-50 überarbeiten. Für letzteres fände ich sogar einen Nachfolger als Gegenstück zu den 24-105 Zooms der Kleinbild Welt schön.

Dann kann Oly meinetwegen gerne eine neue Profiksmera bringen ;)
 
Das würde ich auch so sehen- das 9-18 ist eines meiner Lieblingsobjektive, aber zum Anfassen und Ansehen recht jämmerlich...

ah jaaa, gaaanz so extrem ist es nicht...:lol: - WAS mich eher stört, ist die mangelnde Fähigkeit was Blendensterne/Sunstars betrifft, ansonsten ist sie ja gut, v.a. was bereits ohne gross Abzublenden, an BQ geliefert wird - verglichen mit ähnlichem in FF z.B., da geht meist unter F8 nicht viel zum Rand hin...:rolleyes:

...Zumindest optisch könnte man auch das 70-300 und das 12-50 überarbeiten. Für letzteres fände ich sogar einen Nachfolger als Gegenstück zu den 24-105 Zooms der Kleinbild Welt schön...

Mit den Langen hab´ ich´s nicht so, aber bei letzterem geb ich Dir Recht!...sehr gute Idee! (y)
 
Die Bildqualität wird immer nur sehr kurz mit größeren Sensoren gleichziehen, da die technologische Weiterentwicklung dann auch in diesen eingesetzt wird und letztlich dann wieder die Sensorfläche zählt. Bei allen Kameras von mft bis KB ist inzwischen die Haptik und Bedienbarkeit ausschlaggebend für die Gehäusegröße und nicht mehr die Sensorfläche

ja. zu E-1 Zeiten konnte es sich Olympus leisten einen Sensor eine Qualitätsstufe zu nehmen, den es zu der Zeit nicht bei den anderen Massenherstellern gab, sondern nur bei Mittelformat. Das war ein Mehrwert.
Ob es nochmal solche eine Situation geben wird ist eher unwahrscheinlich.

Btw.: die neuen Optiken für DSLM von CaNikon sind im Gegenteil gewchsen...z.B. Canon RF 50mm 1.2L. 950gr! vs. Oly 25 1,2 415gr...;)

das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst!?!
 
Mei, mei, mei--erhitzte Gemüter allenthalben :D

Ich freue mich darüber, dass es endlich einen GROSSEN Body von Olympus geben soll/wird, in dem der Hochformatgriff integriert ist. Ich habe mich auch schon über den großen Body der G9 mit Hochformatgriff gefreut, aber ein integrierter Griff gibt noch mehr Stabilität und sieht außerdem besser aus:angel:.

Denn: ich habe mich sowohl über den mini EM5-Body und noch viel mehr über den mikro EM-10 Body geärgert, da nicht nur mein kleiner Finger keinen, sondern auch mein Ringfinger kaum Halt gefunden haben. Darüberhinaus sind an den kleinen Kameras die Knöpfe so klein, dass das blinde Drücken derselben schon an Akrobatik grenzt (na ja, das war jetzt übertrieben...) :devilish:.

Das einzige, was ich mir wünsche und wo es noch keine Aussagen zu gibt, ist, dass das Gewicht durch den Einsatz leichter Materialien klein gehalten wird. Das wäre für mich etwas wirklich revolutionäres, wenn das Gehäuse z.B. aus einer Magnesium/Kohlefaser/Titan-Mischung hergestellt werden würde. Das hat bei Stativen ja auch prima geklappt und würde auch den Preis rechtfertigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten