• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100 Days, 100 Portraits

Ich hasse ja eigentlich die Schärfediskussionen aber kann es sein, daß Dir hier die Schärfeebene verrutscht ist? Aber selbst wenn die Augen wirklich scharf sein solltren (in der kleinen Auflösung scheint es zumndest nicht so zu sein) - warum blendest Du nicht manchmal ab? Willst Du es prinzipiell mit 1.4 durchziehen (edith: sehe gerade das war mit f2 - warum also die Unschärfe?)?

Gruß,

Axel

Der Fokus sitzt bei dem Bild auf dem Auge, aber natürlich ist die Schärfenebene ziemlich dünn bei Blende 2 und wenig Abstand. Die Blende 1.4 war einfach ein gestalterisches mittel, welches ich bewusst einsetzen wollte um den Fokus auf die Personen zu lenken. Habe dafür bereits schon viel Kritik geerntet, jedoch habe ich es weiter durchgezogen. Durch die Variation in der Brennweite, habe ich versucht die Umgebungen mehr mit einzubinden, auch wenn sie nur erahnbar ist. :)
 
Nr. 62

20170805_142650.jpg

Karl Heinz oder einfach nur Kalle. Aus Braunschweig kommend, ist er ein Stammbesucher der Documenta. Er war seit den letzten Jahrzehnten immer mit dabei. Diese Documenta gefiel ihm jedoch nicht so besonders. Eine Meinung, die ich wie gesagt schon häufiger gehört habe. Auch er fotografiert sehr gerne und hat auch schon Ausstellungen seiner Bilder gemacht. Aufgefallen ist er mir durch seinen total modernen und jugendlichen Modestil. Wirklich cool und das noch mit einem relativ hohen Alter. Ich hoffe ich bin in dem Alter auch noch so cool wie er! ;)
 
Les ich die ganze Zeit schon mit, jetzt muss ich es doch loswerden:
Coole Aktion, Fotos klar cool, aber die kleinen Texte find ich immer spannend!(y)
 
Nr. 63

20170805_175938.jpg

Das ist Alex, seinen richtigen Namen habe ich leider vergessen. Vielleicht meldet er sich nochmal und korrigiert mich. :D
Er kommt aus Berlin und ist eigentlich Physiker. Arbeiten tut er jedoch in einer Werbeargentur und macht dort Marketing. Getroffen habe ich ihn in der neuen neuen Galerie in der Hauptpost in Kassel. Zu dem Raum im Hintergrund ist zu sagen, dass dort der Fußboden mit pinkem Teppich ausgelegt war. Ich war mit meiner Mutter unterwegs und diese war so frei sich einfach dort auf den Boden zu setzen und später zu legen. Zu Anfang war sie die erste gewesen und von Minute zu Minute ahmten die Leute das gesehene nach. Irgendwann lagen über 20 Menschen auf dem Teppich. Das ganze wurde irgendwann zum Selbstläufer. Eine klasse Erfahrung, die zeigt, dass der Mensch ein Herdentier. So meine Interpretation.
 
Les ich die ganze Zeit schon mit, jetzt muss ich es doch loswerden:
Coole Aktion, Fotos klar cool, aber die kleinen Texte find ich immer spannend!(y)

Vielen Dank für das Feedback. Ja durch die kleinen Geschichten fangen die Bilder erst an zu leben. In der inflationären Bilderflut von heute, ist es ein gutes Mittel, den Betrachter doch noch zu fesseln. :)
 
Nr. 64

20170805_182631.jpg

Hier seht ihr Sarah, auch ihren Namen habe ich ich mir ausgedacht, da ich leider meinen Notizzettel mit der Information verloren habe.
Was mir noch einfällt ist, dass sie ursprünglich aus Dschibuti (Grenzt an Eritrea, Athopien und Somalia an) aber hier geboren aufgwachsen ist. Mit dem Abi in der Tasche will sie gerne Wirtschaftspädagogik studieren.
 
Beschneiden, du meinst ich hätte den Hintergrund anders wählen können.
Wenn ich beschneiden würde, ohne das Seitenverhältnis (Format) wechseln zu wollen, würde nach meiner Meinung vom Gesicht zu viel weggeschnitten werden.

Verstehe ich jetzt nicht so richtig.
Würdest Du z.B. so beschneiden:
Unbenannt-2.jpg
fehlt doch vom Gesicht nichts, aber der störende rote Pfeil wäre weg.

Gruß,

Axel
 
Wenn Du das formatgerecht beschneiden möchtest, kann man links (roter Pfeil, abgeschnittene Ecke) etwas wegnehmen und unten ebenfalls (dann wäre auch dieses senffarbene Gedöhns aus dem Bild).

LG Steffen
 
Wenn Du das formatgerecht beschneiden möchtest, kann man links (roter Pfeil, abgeschnittene Ecke) etwas wegnehmen und unten ebenfalls (dann wäre auch dieses senffarbene Gedöhns aus dem Bild).

LG Steffen

Ok, jetzt sehe ich auch den roten Pfeil. Ja der wirkt tatsächlich störend. Dachte du meintest da die ganze Weiße-Fläche. :ugly:

Das mit dem schwarzen Rechteck...da ist wohl ein fehler passiert! :)
 
Ok, jetzt sehe ich auch den roten Pfeil. Ja der wirkt tatsächlich störend. Dachte du meintest da die ganze Weiße-Fläche. :ugly:

Das mit dem schwarzen Rechteck...da ist wohl ein fehler passiert! :)

Also das große weiße Rechteck soll Dein Bild darstellen und das kleine schwarze halt wie ich das Bild unter Beibehalting der Proportionen croppen würde. Ich darf ja nicht so einfach Dein Bild verwenden. Oder sehen manche vielleicht das darunterliegende weiße Rechteck nicht richtig?

Gruß,

Axel
 
Also das große weiße Rechteck soll Dein Bild darstellen und das kleine schwarze halt wie ich das Bild unter Beibehalting der Proportionen croppen würde. Ich darf ja nicht so einfach Dein Bild verwenden. Oder sehen manche vielleicht das darunterliegende weiße Rechteck nicht richtig?

Gruß,

Axel

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden! :lol::ugly:
Hatte ein wenig länger gedauert!

Ich fand es wichtig den Schleier des Mädchens mehr zu zeigen und nicht zu eng zu beschneiden.
 
Nr. 65

20170816_174700.jpg

Diana aus Kassel habe ich mit ihrer Freundin am Friedrichsplatz getroffen. Keine 150m vom Panthenon of Books entfernt. Sie hat ihr Abi gemacht und möchte gerne Kommunikationswisschenschaft studieren. Gerne würde sie ein eigenes Medienformat entwickeln, wo sie sich für wichtige Belange einsetzt. Ganz ähnlich wie ihr persönliches Vorbild die Menschenrechtsaktivistin und Buchautorin "Zainab Salbi".
 
Eine Signalfarbe im Hintergrund empfinde ich immer als problematisch. Hier ist sie auch noch ziemlich massiv... Es ist nicht so, dass mein Auge nun überhaupt nicht mehr weiß, wo es hinwill - aber man beginnt über die Rottöne von Mund und Polstergarnitur nachzusinnen. Und das stört m.E. die Konzentration auf das Motiv.

LG Steffen
 
Tolles Projekt, habe mal ein bisschen drin herumgeklickt! Gefallen mir sehr gut deine Portraits und die kurzen Texte. Sehr authentisch.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten