Nightstalker schrieb:Was für ein Wahnsinn das ist mit 100% Betrachtung, das sieht man erst wenn man im Calc mal die Beugung berücksichtigen lässt....dann kommt man bereits bei Blende 5,6 an den Punkt an dem die Beugung so stark ist, dass das Maximum des Zerstreuungskreisdurchmessers erreicht wird ... (ich habe mal ungefähr die Masse eines 100% Bildes und die Nähe in der man vor dem Monitor sitzt eingegeben)
Das mit der Verteilung der Schärfe... wie gesagt das ist vor allem im Nahbereich nicht so einfach, aber im Fernbereich stimmt 1/3 zu 2/3
Du darfst aber wegen der Bayer-Interpolation nicht z-Kreis = Pixelgröße nehmen sondern eher etwas in der Größenordnung z-Kreis = Pixelgröße * 1,5.
Dann kommts Du irgendwo auf Blende 8-11, bei der erste Beugungseffekte eintreten werden und genau das ist auch der Fall. Bei der E-1 wegen der kleineren Pixel sogar noch etwas deutlicher sichtbar als bei der 10D.
Da _ist_ Blende 5,6 in der 100% Ansicht schärfer als Blende 11 (zumindest an einem guten Objektiv)
mfg