• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

10 Jahre Südtirol & Dolomiten

Und mal wieder ein Bildchen. Entstanden auf einer Tour durch den grasigen, ganz dolomitenuntypischen Ciampackessel. Dass man trotzdem nicht vergisst, in welchem Berggebiet man sich gerade befindet, gibt es immerhin in der Ferne ein paar Felsriesen^^


#54

j51h-8x-158f.jpg






.
 

Anhänge

Tolle Bilder zeigst Du hier! (y)
Abonniert!
Habe auch mal in Deine anderen Threads geschaut, einfach Klasse!

Was mich interessieren würde: wie lange sitzt Du an einem Bild bis es Deinen Vorstellungen entspricht?

Gruß
Rainer

...und vorallem WAS du bearbeitest.
Du hast mal die Bearbeitung eines Bildes beschrieben, aber diesen Aufwand betreibst du sicher nicht immer.
Vielleicht noch ein paar Hinweise zur Bearbeitung des letzten Bildes?
Ich finde Wirkung einfach toll...
LG
 
so toll die Motive auch sind, aber der breite weiße Rahmen wertet alles ab.

Gruß phoenix66, der sich mit sowas nicht anfreunden kann.
 
Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Durch den Rahmen werden die Bilder etwas in die Mitte geschoben und nicht so an den Seitenrand gequetscht.

Die Bilder der Dolomiten sind natürlich top! Einfach ein herrliches Fleckchen Erde! (y) Ich mag auch deinen Bearbeitungsstil!

LG

Daniel
 
Ich fand den dezenten Rahmen auch schön. Wo ist denn das tolle letzte Bild? Heute früh hab ich es noch bewundert.
Edit: Uffs jetzt ist es wieder da (y)

Ich hab den Thread seit einer Weile abonniert, da Du wirklich wunderschöne Bilder mit gekonnter Bearbeitung zeigst ... und außerdem kann ich bei Dir teilweise die Bergnamen für meine eigenen Bilder nachlesen :D. Sehr praktisch, wenn man nicht seit 10 Jahren sondern erst zwei mal in den Dolomiten war.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Komentare, freut mich.

@zoetstof

Kommt immer ganz darauf an, wie ich mich in ein Bild beziehungsweise dessen Bearbeitung hineinsteigern kann. Kann eine schnelle Nummer mit einer Verlaufsmakse und zwei, drei selektiven Kontrast- und Farbanpassungen sein, aber auch ein ständiges Hin- und Hergedrehe an sämtlichen Bildteilen. In ersterem Fall dürfte es in 5 Minuten erledigt sein, in Letzterem kann es schon einmal in Richtung einer Stunde gehen. Das ist dann allerdings schon eher die Ausnahme, im Durchschnitt würde ich mal auf gute 10 Minuten tippen.


@acahaya

Bemühe mich zwar immer nach bestem Wissen und Gewissen aus Führern und Karten die richtigen Namen zu recherchieren, gerade im Fassatal könnte ich aber durchaus auch mal daneben liegen. Im Pustertal beziehungsweise den Sextener und Pragser Dolomiten würde ich mir eine Beurteilung der meisten Gipfel aus dem Kopf aber durchaus zutrauen^^


@cruiser1010

Kann das immer so schwer im Nachhinein rekonstruieren, was ich denn wirklich an einem Bild gemacht habe^^ Aber ich versuch es mal:

1. Überlagerung der beiden Belichtungen mittels Ebenenmaske
2. Helligkeits- und Kontrastanpassung mit Gradationskurve
3. Vignette in Nik Color Efex
4. Lokale Kontraste mit Bleach Bypass in Color Efex
5. Cross Entwicklung in Color Efex (B02/L02/L07)
6. Abermalige Farb-/Kontrastanpassung mit Auto-TWK/Auto-Farbe/Auto-Kontrast (selektiv) sowie Nik Viveza
7. Verkleinern, Scharfzeichnen, Rahmen


@phoenix66/Nubcake

Da sieht man mal wieder, wieviel Geschmackssache doch in so einem Rahmen liegen kann ;)


- - -


Seit längerem mal wieder ein Hochkantbildchen, nurein paar Schritte von #54 entfernt entstanden. Wir waren auf dem Sentiero Pederiva direkt entlang des Roseal Grates entlang unterwegs, der auch zentral im Bild zu sehen ist. Links fällt das Gelände zur Ciampac-Hochfläche ab, rechts zum Val San Nicolo. Beim Felsstock links handelt es sich um den Colca, rechts zieht es sich zur Forcia Negra (Dir wir auf dem Rückweg durchquert haben) und zum Sas de Roces hinauf.


#55

j51h-8y-7588.jpg





.
 

Anhänge

Tolle Serie, klasse Bilder, wunderschöne Bearbeitung, und der Rahmen ist besser als ein schwarzer :D. Dein Hochkant-Weg-ins-Bild-führ-Bild ist echt super (y) schon a bisserl 3D Effekt. (y)(y)(y)
 
Freut mich, dass das Letzte so gut ankommt.

@Leitwinkel

Hatte als ich mir das 8-16er gekauft habe ja erst Angst, dass es schon zu weitwinklig ist und dass es sehr schwer wird, diesen Bildwinkel auch mit Inhalt zu füllen. Mittlerweile ist das Sigma allerdings zu meinem Immerdrauf in den Bergen geworden und hat das 15-85er abgelöst. Manchmal würde ich mir sogar noch ein paar mm weniger wünschen, aber das wird zumindest an Crop eher schwer^^


- - -

Dann will ich gleich mal noch ein Bild nachlegen. Habe gerade auch noch eine Variante von #55 ein paar Schritte weiter vorne an einem anderen Standort bearbeitet, die mir, was den Vordergrundinhalt und die Linienführung angeht, persönlich fast besser gefällt. Bin mal gespannt, wie ihr dazu steht. Aus Abwechslungsgründen gibt es Heute allerdings ein anderes Bild und das oben angesprochene erst Morgen^^

Bei diesem geht der Blick ins Val San Nicolo und die gegenüberliegende Bergkette mit Sas da le Duodesh, Monzoni und L'Ort.



#56

j51h-90-ad13.jpg




.
 

Anhänge

Finde ich sehr gelungen, mit dem Felsen auf der linken Seite sowie der Blick ins Tal.

Wobei ich das Bild 55 absolut genial finde.
Klasse, wie der Weg ins Bild hineinführt und da passt dieser Bearbeitungsstil hervorragend zur Aufnahme! (y)

Gruß Matthias
 
Dankeschön. Dann will ich mal noch meine Alternative zu Nummer 55 zeigen, mal sehen welches ihr besser findet.


#57

j51h-91-3fe9.jpg





.
 

Anhänge

Schwer zu sagen... die 55 wirkt "lieblicher", sehr weicher Weg, schönes Grün und der Pfad führt auch direkt mitten ins Bild.
Bei der 57 ist der Vordergrund bzw. das Bild insgesamt weniger gemütlich, allerdings finde ich es einen schönen Kontrast zwischen dem steinig-erdigen Weg und dem begrünten Fels dahinter.

- Müsste ich mich entscheiden würde ich wohl Bild 55 nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten