• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

10 Jahre Südtirol & Dolomiten

magst du wieder die vorher/nachher Vergleiche dazu packen? :)

# 17 ist wieder ein sehr schöner unaufgeregter Shot, was keinesfalls negativ daher kommen soll. Ich mag deine Bildgestaltung.

Was mir auffällt, im Himmel hast du Tonwertabrisse.

Cheers, Timo

Vielen Dank für die weiteren Kommentare :)

@pipap

Hatte wie gesagt leider unter der Woche keine Zugriff auf die Originale, daher auch keine Vergleichsbilder^^
Werde sie aber gleich ganz flott im nächsten Beitrag nachreichen.

- - -

Ich habe mich jetzt endlich mal daran versucht, die Bearbeitung von #8 nachzustellen und dabei zu dokumentieren. Leider bin ich kaum zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ist eben doch zu einem großen Teil Trail & Error beziehungsweise Gefühls-/Geschmackssache und das dann später noch einmal nachzuvollziehen kann ganz schön frustrierend sein^^

Will das Ergebnis, auch wenn es jetzt gehörig von der ursprünglichen Version abweicht, hier trotzdem einmal mit seinen Entstehungsschritten zeigen:

Ausgangsbild:

j51h-4y-bf82.jpg

Erste TWK:

j51h-50-8216.jpg

Vignette/DarkenLightenCenter in ColorEfex:

j51h-51-38af.jpg

Crossprocessing 1 in ColorEfex:

j51h-52-96da.jpg

Farbbalance Tiefen/Lichter:

j51h-53-8f85.jpg

Zweite TWK:

j51h-54-8f53.jpg

Lokalkontrastverstärkung/Bleach Bypass in ColorEfex:

j51h-55-0451.jpg

Sättigungsverstärkung/Polarization in ColorEfex:

j51h-56-fc22.jpg

Crossprocessing 2 in ColorEfex:

j51h-57-4c5b.jpg

Crossprocessing 3 in ColorEfex:

j51h-58-cede.jpg

Abschwächung/Verblassen Crossprocessing:

j51h-59-6cdd.jpg

Crossprocessing 4/Himmel in ColorEfex:

j51h-5a-eecc.jpg

Vignette/DarkenLightenCenter in ColorEfex:

j51h-5b-9872.jpg

Helligkeits-, Kontrast- und Farbanpassung in Viveza:

j51h-5c-31fe.jpg

Farb- & Kontrastanpassung per "Auto-Farbe" & "Auto-Kontrast":

j51h-5d-9dcb.jpg

Endbild geschärft:

j51h-5e-a255.jpg

Vergleich Ausgangsbild, Version 1 und Version 2:

j51h-5f-cfec.jpg

So, relativ grob gefasst, was die Beschreibungen angeht, aber immerhin schon einmal alle Schritte abgedeckt. Falls Fragen aufkommen, einfach fragen. Sollte mich vielleicht doch mal an einem Video-Tut versuchen, macht die Sache wohl sowohl für mich als auch für euch leichter.

Und die nachgereichten Vorher-Nachher-Vergleiche. Die EXIF-Angaben passen übrigens hinten und vorne nicht, wie ich gerade festellen muss. Hat es mir wohl irgendwie in PS zerschossen. Schließlich sind die Bilder alle von 2010 und meine kleinste Brennweite war damals noch 15mm.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und als neues Bild mal ein bisschen was Herbstliches, passend zu den Farben, wie sie mittlerweile doch auch in den niedrigen Höhenlagen Einzug gehalten haben.

j51h-5i-bd68.jpg

.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

- - -

Und weiter geht's, entstanden knappe 10 Gehminuten weiter in Richtung Tal als das Vorherige.

j51h-5j-a597.jpg

.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Tutorial! Hab gerade nur noch ein wenig Schwierigkeiten mit PS solche Effekte zu erzielen, wie du es mit Viveza gemacht hast.

So, ich bin nach langer, lange Zeit endlich mal wieder dazu gekommen, ein paar Bilder zu bearbeiten, und wollte das gleich mal zum Anlass nehmen, diese Threadleiche wiederzubeleben.
Sind beide im Urlaub letztes Jahr entstanden, auch wenn es farbtechnisch eher nach zwei unterschiedlichen Jahreszeiten aussieht. Da sieht man mal wieder, was für einen Unterschied ein paar Höhenmeter doch machen.

j51h-5m-85d8.jpg

j51h-5n-0e65.jpg

-

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall heute erst entdeckt.
Da ist mir bisher aber etwas entgangen! Saustarke Bilder und eine gute BEA-Erklärung. Danke! :top:

Vielen Dank euch Dreien :)

Neue Bilder gibt es dann ab dem Wochenende wieder. Jetzt mache ich mich erstmal daran, die verlorengegangenen Anhänge wiedser hochzuladen. Die eigentlichen Bilder hatte ich ja glücklicherweise größtenteils extern verlinkt, aber zum Beispiel die EBB Vorher/Nachher-Vergleichbilder, die ja doch regen Anklang fanden, mussten beim Crash daran gelauben.

Anzahl deiner Anhänge: 257

Mal sehen wie viel davon ich tatsächlich noch wieder finden kann....

Und weiter geht's: Ich muss sagen im Nachhinein bin ich über das verhältnismäßig schlechte Wetter mit den vielen Wolken sogar ein bisschen dankbar, kommt meinem momentanen Bearbeitungsstil im Gegensatz zu strahlend blauem Himmel eher entgegen. Wandertechnisch ist es natürlich eine andere Sache, aber nachdem wir Jahre lang immer nur Glück hatten mit dem Wetter musste es eben auch mal anders ausgehen.

j51h-5o-84d9.jpg

j51h-5p-3644.jpg

Und wie immer die Vorher-Nachher-Bilder im Anhang. Und die verlorengegangenen Anhänge sind zumindest für diesen Thread auch allesamt brav wieder hergestellt^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten