• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1. Shooting mit Nadine

defrabe

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich habe vor ein paar Wochen meine ersten beiden Shootings durchgeführt und möchte mich in Sachen Portraitfotografie versuchen und entwickeln. Weiterentwickeln kann man sich am besten, wenn man erzeugtes präsentiert und Kritiken dazu bekommt. Da hier viele wirklich gute Fotografen sind, möchte ich meine Bilder zeigen und bitte um Beurteilung.

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.
Nadine_1.jpg: Das Bild könnte ruhig etwas Schärfe vertragen, wo sie benötigt wird (Gesicht). der Hintergrund selber ist eher suboptimal, vor allem das Gestrüp rechts im Bild finde ich, lenkt ab.

Nadine_2.jpg: Bild gefällt mir, vielleicht hättest Du den Rock am linken Bildrand nicht abschneiden sollen.

Jasmin_1.jpg: gefällt mir am besten. Wenn Du noch mit einem Reflektor das Model aufhellen würdest, wärs denk ich noch besser.

Die Bilder sind ja schonmal garnet übel :D
Das Erste ist für mich zu eng beschnitten. Außerdem hat sie noch ne Strumpfhose an (sieht zumindest so aus), was für mich mal garnet geht. Das Gesicht ist nicht genz scharf, was aber auch am verkleinern liegen kann. Bild 2 gefällt mir gut. Die Farben sind stark. Allerdings ist der Aufbau nicht ganz so top, da ihre Beine abgeschnitten sind. Bild 3 ist mir wieder zu eng beschnitten und zu stark entsättigt. Das aber alles Geschmackssache ;-)

Jasmin_1.jpg: gefällt mir am besten. Wenn Du noch mit einem Reflektor das Model aufhellen würdest, wärs denk ich noch besser.

Schließe mich da mal voll an :):top::)

Danke schonmal für die ersten Kritiken.
Mit der Schärfe tue ich mich teilweise auf dieser Entfernung noch etwas schwer.
Ich habe "nur" drei Fokusfelder, von daher ist es nicht ganz so einfach. Im Original ist es aber dann doch noch was besser, als hier.

DAs zweite Foto finde ich gut. Das erste ist mir zu stark gesättigt, beim dritten hat's an den Beinen und Füßen ziemlich üble Tonwertabrisse :)

@RogerBrot
Danke für deine Kritik. Bild 2 scheint schonmal gut geworden zu sein. Das freut mich. Aber das mit den Tonwertabrissen versteh ich nicht. Inwiefern? Rein vom Bild her, ist das doch ok, oder?

@all
Was hätte ich am Beschnitt vielleicht ändern können?

@RogerBrot
Danke für deine Kritik. Bild 2 scheint schonmal gut geworden zu sein. Das freut mich. Aber das mit den Tonwertabrissen versteh ich nicht. Inwiefern? Rein vom Bild her, ist das doch ok, oder?

Ja, Bild an sich gefällt mir eigentlich. An den Füßen sind weiße, ausgebrannte Stellen und die Farben gehen irgendwie nicht so weich ineinander über - oder liegt das an meinem Monitor? :ugly:

Also zu Bild 1:
Pose, Location und gesichtsausdruck passen irgendwie nicht zusammen.
Durch den Beschnitt seiht es irgendwie komisch aus.
Das mit der schärfe wurde schon gesagt. genau wie, dass der Hintergrund ablenkt und die Sättigung zu hoch ist.

zu Bild 2:

Tonwertabrisse, sind diese Helligkeits abstufungen. Hier zu sehen an den Füßen. Kannst es im Histogramm überprüfen. Da wirst du sie sehr schnell erkennen. Normalerweise sollte da ein glatt verlaufender Übergang sein.
Mich stört hier noch dass der See bzw das Meer im Hintergrund ausläuft. DH. schief ist.

Bild 3 ist ansich wirklich nicht schlecht. Nur halt dass das Model selbst schwarz ist. Durch einen Aufheller hätte man das ändern können. Schnitt und farben gefallen sonst gut.

lg

@ defrabe

Nimmst du auch die Meinung eines Users an, der vom Fotografieren nicht so eine Ahnung hat?

Wenn ja, dann einfach weiterlesen.

Zu Nadine_1.jpg:

Das rote Unterhemd des Modells stört die Harmonie des Fotos, passt farblich nicht ins Gefüge. Das Modell liegt im Schatten, bräuchte etwas mehr Kontrast, also raus aus dem Schatten, mehr in den Vordergrund ziehen und das Modell im Sonnenlicht ablichten, da bringt auch mehr Abstand zwischen dem Motiv und dem Hintergrund und ermöglicht dir eine bessere Ausarbeitung der Schärfentiefe. Das Gestrüpp rechts lenkt wirklich ab, muss nicht sein, wie geschrieben, das Gestrüpp muss in den unscharfen Bereich. Du solltest dich entscheiden, worauf du den Blick des Betrachters lenken möchtest. Ach ja, bitte ohne Strumpfhosen, das ist heftig und ziemlich irritierend.

Zu Jasmin_1.jpg:

Ich hätte nicht so einen flachen Winkel gewählt. Der Kopf des Modells taucht in das gräulich-braune Himmelsallerlei ein und ein Kontrast wäre mit einem höheren Winkel besser zu erzielen, wenn der Kopf sich im Gelb der untergehenden Sonnen wiegt. Das würde perspektivisch interessanter wirken, der Kopf steht kontrastreich frei und die Sonne sieht nicht so aus, als würde sie dem Modell aus dem Hintern scheinen. Das irritiert mich als Betrachter.

Zu Nadine_2.jpg:

Da schließe ich mich den anderen an und ja, eine Ausleuchtung des Gesichts durch Zuhilfenahme eines Reflektors wäre in der Tat besser. Ich vermisse etwas Kontrast und Schärfe. Auch hätte ich einen Tick mehr Sättigung ins Bild gebracht, der Schopf des Modells sieht fast wie S/W aus, wenn man den Bildausschitt alleine betrachtet, hat aber Auswirkungen auf den Gesamteindruck.

Also, ich merke hiermit erneut an, vom Fotorgrafieren habe ich kaum Ahnung (filme eher), aber ich dachte, die Meinung eines Ahnungslosen könnte dich vielleicht interessieren. Denn die meisten, die hier und überall auf der Welt fotografieren und einen professionellen oder einen semi-professionellen Anspruch haben, haben auch bestimmt Ahnung, aber die anderen 6,1 Milliarden auf der Welt, die diese Fotos sehen, eher nicht... ;)

Gruß

Danke zu den weiteren Meinungen.
@Koloka
Klar interessiert mich auch deine Meinung. Auch jemand der überwiegend filmt, hat doch Ahnung von Bildaufbau etc. :)

Das Bild Jasmin1 habe ich recht bewusst so bearbeitet, dass man nur die Silhouette sieht. Ich selbst fand das interessant. Das Original war von der Belichtung alles andere als gut und ich wollte noch was rausholen.

Beim Shooting mit Nadine hatte ich noch keinen Reflektor. Inzwischen habe ich mir einen gebastelt, werde mir aber über kurz oder lang einen richtigen zulegen. Das wird wohl einiges mehr an Erfolg bringen. Zudem muss ich wohl wirklich noch auf die vielen Kleinigkeiten achten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten