@ defrabe
Nimmst du auch die Meinung eines Users an, der vom Fotografieren nicht so eine Ahnung hat?
Wenn ja, dann einfach weiterlesen.
Zu Nadine_1.jpg:
Das rote Unterhemd des Modells stört die Harmonie des Fotos, passt farblich nicht ins Gefüge. Das Modell liegt im Schatten, bräuchte etwas mehr Kontrast, also raus aus dem Schatten, mehr in den Vordergrund ziehen und das Modell im Sonnenlicht ablichten, da bringt auch mehr Abstand zwischen dem Motiv und dem Hintergrund und ermöglicht dir eine bessere Ausarbeitung der Schärfentiefe. Das Gestrüpp rechts lenkt wirklich ab, muss nicht sein, wie geschrieben, das Gestrüpp muss in den unscharfen Bereich. Du solltest dich entscheiden, worauf du den Blick des Betrachters lenken möchtest. Ach ja, bitte ohne Strumpfhosen, das ist heftig und ziemlich irritierend.
Zu Jasmin_1.jpg:
Ich hätte nicht so einen flachen Winkel gewählt. Der Kopf des Modells taucht in das gräulich-braune Himmelsallerlei ein und ein Kontrast wäre mit einem höheren Winkel besser zu erzielen, wenn der Kopf sich im Gelb der untergehenden Sonnen wiegt. Das würde perspektivisch interessanter wirken, der Kopf steht kontrastreich frei und die Sonne sieht nicht so aus, als würde sie dem Modell aus dem Hintern scheinen. Das irritiert mich als Betrachter.
Zu Nadine_2.jpg:
Da schließe ich mich den anderen an und ja, eine Ausleuchtung des Gesichts durch Zuhilfenahme eines Reflektors wäre in der Tat besser. Ich vermisse etwas Kontrast und Schärfe. Auch hätte ich einen Tick mehr Sättigung ins Bild gebracht, der Schopf des Modells sieht fast wie S/W aus, wenn man den Bildausschitt alleine betrachtet, hat aber Auswirkungen auf den Gesamteindruck.
Also, ich merke hiermit erneut an, vom Fotorgrafieren habe ich kaum Ahnung (filme eher), aber ich dachte, die Meinung eines Ahnungslosen könnte dich vielleicht interessieren. Denn die meisten, die hier und überall auf der Welt fotografieren und einen professionellen oder einen semi-professionellen Anspruch haben, haben auch bestimmt Ahnung, aber die anderen 6,1 Milliarden auf der Welt, die diese Fotos sehen, eher nicht...
Gruß