• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 1 Monat M1X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
no comment:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4214449

doch ein comment:
interessanterweise sieht man bei jens kaum Fotos, wo das Vieh schnell auf die cam zu fliegt. die meisten sitzen, und der rest fliegt in nahezu gleichem abstand vorbei - also nicht wirklich für den af so anstrengend.
lg gusti

Meinst du so etwas? Mit der E-M1X:
 

Anhänge

Ach kommt, bei allen guten BIFs mit Oly-Kameras sind doch eh die EXIFs gefälscht - die können das doch überhaupt nicht... ;)
 
Geht es schon wieder los? Persönliche Angriffe auf jeden, der Olympus nicht in den Himmel lobt? Sorry, aber damit ist weder RobiWan geholfen noch macht es in irgendeiner Form einen souveränen Eindruck...

Das Problem existiert und trotz vieler Bemühungen von RobiWan gab es bisher noch keinen entscheidenden Tipp, weder von Usern hier, noch von Olympus selbst.
 
Geht es schon wieder los? Persönliche Angriffe auf jeden, der Olympus nicht in den Himmel lobt? Sorry, aber damit ist weder RobiWan geholfen noch macht es in irgendeiner Form einen souveränen Eindruck...

Das Problem existiert und trotz vieler Bemühungen von RobiWan gab es bisher noch keinen entscheidenden Tipp, weder von Usern hier, noch von Olympus selbst.

in meinem beitrag ist ken persönlicher angriff. ich verweise auf fakten und erfolgreiche bilder, die zeigen, daß es geht und verweise auf andere bilder.
man darf wohl auf beiträge anderer user antworten.
lg gusti

http://www.sansmirror.com/articles/choosing-a-mirrorless-camer/why-autofocus-is-contentiou.html
 
Das Problem ist eher, dass sich mehrere hier bemüßigt fühlen irgendwelche Vergleiche zu ziehen, obwohl sie (teilweise) weder die eine, noch die andere Kamera nutzen.
Dann kommen Tips von Gusti, die einfach beiseite gewischt werden.
Bilder von Horst werden kritisiert, obwohl sie gar nicht aus der X stammen.
Sogenannte Referenzbilder von sitzenden Vögeln in einer Galerie werden gezeigt, die teils so stark entrauscht sind, dass man das Gefieder nicht mehr erkennt und zudem auch nicht scharf sind.
Dazu auch gerne mal parallel zur Kamera unterwegs sind oder sitzen.

Selbstredend ist Kritik gut, richtig und auch wichtig, denn nur dann kann sich etwas ändern.
Selbstredend gibt es aber auch eine Lernkurve und dass es keine guten BIFs mit Olympus-Kameras gibt, ist ja wohl nicht der Fall.
Also geht es doch!
Und wenn es einen technischen Defekt gibt, wird dieser vom Olympus-Service kurzfristig behoben und das Problem ist diesbezüglich aus der Welt.
Da muss sich auch niemand hervortun und lamentieren, dass eine 3000 EUR OM-D das alles vollautomatisch können muss, was eine 6500 EUR Canon oder Nikon auch nur mit viel Übung kann.

Aber Hauptsache - es geht schon wieder los!

Und nur, um das klarzustellen: ich meine damit ausdrücklich nicht Robert!
 
Ich verfolge einige Threads, weil mich die Technik der jeweiligen Hersteller sehr interessiert. Habe letzte Woche in Wesel auch jemanden getroffen mit der neuen Oly. Er war leider auch nicht so begeistert. Was ihn am meisten stört laut seiner Aussage, das Olympus diese Kamera als die Sport/Actionkamera beworben hat und diese Erwartung nach seiner Aussage nicht erfüllt. Er hätte auch bei seiner M1.2 bleiben können. Kann ich nicht beurteilen,ist eine Aussage eines mFT Besitzer.

Vielleicht kommt noch ein Update. Im DSLM Bereich ist Sony einfach aktuell mit der A9 das Maß aller Dinge was man so liest.

Man sollte nicht immer die M1X mit einer 1dxII oder D5 vergleichen. Die sind teuer und nicht gerade für Jedermann..

Eher mit einer D500 + 500mm f5.6 pf. Diese Kombi wiegt ohne Stativschelle 2,05kg mit Schelle um die 2.3kg. Die ist preislich und vom Gewicht nicht so weit weg von einer M1X + 300mm f4 Linse.

Leider liest man aktuell nicht viel gutes über die neue Oly, auch hier im Board.Ich drücke den Besitzern die Daumen, das Oly eine Lösung parat hat ( ernst gemeint )
 
Ich hatte dich gar nicht gemeint, aber egal


Die sind mit der E-M1II - ja, theoretisch sollte die E-M1x mindestens gleich gut sein, aber es gab schon genau Neuerscheinungen, bei denen es noch Kinderkrankheiten gab... ich bin auf jeden Fall gespannt, was beim Olympus-Besuch der Objektive herauskommt, denn auch wenn andere Systeme inzwischen besser sind: Olympus war mit der E-M1-Serie lange Zeit beim AF-C im DSLM-Bereich führend und theoretisch müsste die Performance stimmen
 
...
Vielleicht kommt noch ein Update. Im DSLM Bereich ist Sony einfach aktuell mit der A9 das Maß aller Dinge was man so liest.

Man sollte nicht immer die M1X mit einer 1dxII oder D5 vergleichen. Die sind teuer und nicht gerade für Jedermann..

Eher mit einer D500 + 500mm f5.6 pf. Diese Kombi wiegt ohne Stativschelle 2,05kg mit Schelle um die 2.3kg. Die ist preislich und vom Gewicht nicht so weit weg von einer M1X + 300mm f4 Linse.

Leider liest man aktuell nicht viel gutes über die neue Oly, auch hier im Board.Ich drücke den Besitzern die Daumen, das Oly eine Lösung parat hat ( ernst gemeint )


Ja, man hört und liest nicht viel Gutes über den AF der E-M1X. Nimmt mich schon wunder, was im Review von dpreview stehen wird.

Viele von uns glaubten an das Gerücht, Olympus versuche mit der E-M1X ein Exempel zu statuieren, dass zeigen würde, was man aus mFT herausholen kann. In Wahrheit ging es aber "nur" um die Gehäusequalität und der Ergonomie. Beides scheint in der Tat top zu sein, nicht wenige der Tester meinen, es sei in diesen Kriterien das Beste vom Besten. Der AF, der jedoch für Sport/Action/Wildlife/BIF nötig ist, scheint nicht dazu zu gehören.

Ich persönlich denke, die E-M1X sollte man mit der A9 vergleichen. Olympus selbst, vergleicht das Teil aber Dank Grössen- und Gewichtsvorteil lieber mit Kleinbildkameras wie der D5 und der 1DX Mark II (zumindest in den Powerpoint-Präsentationen).

Für den Mehrpreis gegenüber der E-M1.2 rechtfertigt der nur leicht bessere AF wahrscheinlich nur für die aller wenigsten, sich eine E-M1x zu kaufen. Die A9 kostet in der Schweiz gerade einmal € 600 mehr als die E-M1X spielt aber in Sachen AF in einer anderen Liga (natürlich auch sensormässig, darunter auch wesentlich kürzere Auslesezeit). An der A9 lassen sich inzwischen sehr viele EF-Optiken adaptieren und dabei arbeitet der AF schneller als der AF von nativen FT-Optiken an der E-M1X. Lichtstarke Optiken für Wildlife (150/2, 200/2, 300/2.8) werden wahrscheinlich gar nie kommen. Wer auf Kompaktheit und Leichtigkeit setzt, für den ist Kleinbild aber auch keine Lösung. Die D500 ist leider keine Spiegellose und fällt schon nur deswegen aus.

Ich fürchte Olympus wird so schnell keine softwarebasierten Verbesserung herausbringen können, die das AF-Verhalten auf Niveau der A9 hieven könnten. Einerseits warten wir ja seit langem bei der E-M1.2 auf ein Firmware-Update, andererseits hat Olympus stattdessen in der E-M1X lieber an 3 extrem arbeitsintensiven (Programmiercode) AF-Motiv-Programme gearbeitet, ohne dabei den normalen C-AF (im Vergleich zur E-M1.2) wesentlich zu verbessern (Anordnung der AF-Punkte, Priorisierung des zentralen AF-Felds sollten auch noch der E-M1.2 nachgeliefert werden). Und von den 3 Motiv-Programmen ist keines dabei, dass für Sport und Wildlife wirklich nutzbar wäre (ausser Motorsport).

Was könnte der Grund sein? Womöglich musste Olympus in der Imaging-Division die Ausgaben/Kosten stark kürzen oder sie können es einfach nicht besser. Ich weiss nicht, was für unsereiner "schlimmer" ist?
 
Aber wenn auch die sich beschweren die die Kamera haben könnte doch schon was dran sein, oder?
Muß denn jede Kritik abgebügelt werden?:rolleyes:
 
Von den ganzen Schreibenden hier in diesem Thread haben Robert, Horst, vielleicht Gusti und ich die Kamera.
Robert hat Probleme damit, Horst wohl nicht, Gusti mit Sicherheit auch nicht (wenn er sie hat), mir ist der C-AF realativ egal.

Und alle anderen haben bezüglich der X doch eher wenig bis gar keine Ahnung, aber sind sich nicht zu schade hier ihren, teils unqualifizierten, Senf dazuzugeben.
 
Und du meinst weil du die Kamera hast kannst du alle persönlich angreifen und diffamieren, leider aber nichts sinnvolles beitragen, da du den AF-C gar nicht nutzt?

Wenn wir Gusti als Vielleicht-Nutzer ausklammern, haben wir 2 User die wohl den AF-C nutzen, davon hat einer Probleme, das sind 50%... selbst wenn es nur 25% sind, wäre das für eine Sportboliden-Kamera zu viel und es geht darum die Ursache zu ergründen - User, Equipment defekt oder Equipment nicht leistungsfähig genug. Der User hat viel Erfahrung, das Equipment wird gerade geprüft.

Tipps der User, die Erfahrung haben könnten, sucht man vergeblich
 
Alle, die die Kamera nicht haben, können doch hier auch ihren Senf dazutun, so wie Du auch.
Ich halte es nur für nicht zwingend zielgerichtet, dass diese Leute, die überhaupt nicht die Vorgehensweise damit kennen, meinen irgendwelche finalen Schlüsse ziehen zu müssen.
Und da ich den C-AF derzeit nicht nutze enthalte ich mich auch mit Ratschlägen dazu, sondern verfolge die Diskussion, um vielleicht noch etwas dazuzulernen.

Horst und Gusti (zumindest mit der M1 II) wissen sehr genau, was die Kamera kann und was nicht.
 
Und da ich den C-AF derzeit nicht nutze enthalte ich mich auch mit Ratschlägen dazu, sondern verfolge die Diskussion, um vielleicht noch etwas dazuzulernen.

Ach kommt, bei allen guten BIFs mit Oly-Kameras sind doch eh die EXIFs gefälscht - die können das doch überhaupt nicht... ;)

Das permanente Rumgejaule derjenigen, die die Kamera noch nie in der Hand hatten, geschweige denn mit ihr fotografiert haben.

Und alle anderen haben bezüglich der X doch eher wenig bis gar keine Ahnung, aber sind sich nicht zu schade hier ihren, teils unqualifizierten, Senf dazuzugeben.

Interessante Art des Mitlesens und Lernens (y)
 
Wenn Du Zynismus trotz Kennzeichnung nicht erkennen kannst ist das nicht mein Problem.
Und diejenigen, die die Kamera nur aus dem Netz kennen aber ihr und/oder ihren Nutzern jegliche Kompetenz absprechen, dürfen das dann, weil sie schon mal bei flickr unscharfe und glattgebügelte Bilder eingestellt haben?
Muss ich deshalb diese Vorurteile, die offenbar auf Unwissenheit basieren, so stehen lassen?
Aber vielleicht hast Du die Kamera ja, nutzt den C-AF und kannst etwas Erhellendes dazu sagen?
Ansonsten macht Ihr Euch das alles ein bisserl sehr einfach...
 
Das permanente Rumgejaule derjenigen, die die Kamera noch nie in der Hand hatten, geschweige denn mit ihr fotografiert haben.

Als ob man sich keine persönliche Meinung bilden könnten, wenn man eine E-M1.2 besitzt und die Beiträge von anderen Forenten verfolgt (z.B. von Sasha S.?

Logisch, den Hersteller wäre besser gedient, wenn man deren Produkte ohne ein Hinterfragen kauft. Aber nicht mehr von mir. Vor dem Kauf der E-M1.2 hatte ich noch Aussagen von Leuten vertraut, die die Marke Olympus, seit eh und je (wahrscheinlich nur) gelobt haben. Und auch dem Marketinggetue der Hersteller sollte man besser nicht zu viel Beachtung schenken. Denn beides schraubt die Erwartung hoch. Deshalb interessieren mich die Beiträge von "Normalos" wie Robert oder Sasha. Aber da sind erstaunlich wenig Artikel zu finden. Klar, eine E-M1X leistet sich auch nicht jeder Hobbyfotograf. Beiträge von Bambousek & Co lese ich natürlich auch mit Interesse, aber die Olympus affinen Schreibenden sind eben auch etwas befangen. Ja, und gerade deshalb möchte ich deshalb die Kamera einmal ausleihen und testen. Aber für das Test & Wow-Prozedere muss ich 2 Tagesreisen auf mich nehmen (für hin und zurück). Werde ich mal tun, wenn ich mit der Reise Synergien nutzen kann.
 
Um zumindest erfahreneren Usern von anderen Marken (nicht die Rede von geübten E-M1.2 Usern), auch die Möglichkeit zu bieten, relativ schnell zu guten Serienaufnahmen mit C-AF zu kommen, sollte Oly sich bemühen, da BALD eine Nachbesserung per FW update nachzuschieben...Ich denke mal, dass das im Vorfeld der Markteinführung alles zu "Hoppla Hopp" lief, da Zeitdruck im eigenen Plan gegeben war.
Ansonsten glaube ich kaum, dass der Service der nun von Robert bemüht wird, da Abhilfe schaffen wird...
 
Da die Anzahl der Aufrufer meines BIF Flickr Albums - wegen meines Hinweises auf E-M1X Bilder - täglich steigt und sich mindestens ein Canon Anwender über die mangelnde Schärfe eines Entenkopfes (allerdings Pana G9) mokiert hat, ein Hinweis: Alle Aufnahmen im Album sind, um Speicherplatz zu sparen und den Up/Download zu beschleunigen, immer in der Auflösung auf 2.500 Pixel (lange Seite) reduziert.
Die Ente ist also real tatsächlich etwas schärfer :lol:.

https://www.flickr.com/photos/97351775@N02/albums/72157703089427335/with/43859233640/
 
Da die Anzahl der Aufrufer meines BIF Flickr Albums - wegen meines Hinweises auf E-M1X Bilder - täglich steigt und sich mindestens ein Canon Anwender über die mangelnde Schärfe eines Entenkopfes (allerdings Pana G9) mokiert hat, ein Hinweis: Alle Aufnahmen im Album sind, um Speicherplatz zu sparen und den Up/Download zu beschleunigen, immer in der Auflösung auf 2.500 Pixel (lange Seite) reduziert.
Die Ente ist also real tatsächlich etwas schärfer :lol:.

scheint dich enorm getroffen zu haben die Kritik von Jens. Kritik muss man abkönnen. Ohne Kritik kann man sich nicht verbessern. Das die Ente in Orginalgröße schärfer ist als das Bild auf Flickr lasse ich unkommentiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten