• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT 1 Monat die EM-1

Das sind die Nebenkosten einer neuen Kamera - neue Software, viellleicht auch neue Hardware usw.

Alte Adobe Strategie: Sobald eine neue Lightroom Version erschienen ist, werden neu erscheinende Kamera und Objektive nur noch von dieser unterstützt. Besitzer alter Versionen (in diesem Falle: Lightroom 4) bekommen keine Updates. Also entweder Lightroom 5 Upgrade kaufen oder auf andere Software umsteigen.

Alte Adobe Strategie: Sobald eine neue Lightroom Version erschienen ist, werden neu erscheinende Kamera und Objektive nur noch von dieser unterstützt. Besitzer alter Versionen (in diesem Falle: Lightroom 4) bekommen keine Updates. Also entweder Lightroom 5 Upgrade kaufen oder auf andere Software umsteigen.

Und welche andere sollte das sein? PhaseOne und DXO machen das ganz genauso.... von Aftershotpro wollen wir mal gar nicht reden, Silkypix datet soweit ich weiß, außer bei Versionen die mit der Kamera geliefert werden, auch nicht up.... bleibt Apple Aperture..... weil es sich dem Raw-Konverter des Betriebssystems bedient....

Bei den freien (Rawtherapee, Darktable etc.) dauert die Unterstützung neuer Cams meistens etwas länger....

Edit: Adobe bietet ja wenigstens noch den "Umweg" über den DNG-Konverter an....

Zuletzt bearbeitet:
... das mit LR ist ja (leider) schon lange so; mir scheint, das größere Problem scheint mir, dass LR 5.x gewisse Anforderungen an die Hardware stellt, die die Rechner mancher Foto-Hobbyisten nicht erfüllen können (Betriebssytem). Dann steht ein Wechsel der Hardware an, auch wenn nicht jedem WIN 8 gefällt (Zwangsfolge: von manch anderer Software des alten Rechners ist auch eine neue Version fällig). An diese (evt.) Folgekosten denken natürlich nicht alle beim Kamerakauf.
Allerdings fotografieren auch mit teureren Kameras aus meinem Bekanntenkreis überraschenderweise gar nicht so viele wie hier beschrieben im RAW-Modus. Denen sollte das dann also egal sein, da reicht auch ein "altes" LR.

M. Lindner

Was mich bei DXO massiv stört ist, dass die M1 nur in der Elite Version verfügbar ist. Der Funktionsumfang ist exakt gleich wie der bei der Standard Edition, es werden nur die die Profigeräte unterstützt mehr nicht. Die Elite Edition kostet aber das doppelte von der Standardedition und das wie gesagt ohne auch nur irgend ein Feature mehr! Die M5 wird ganz normal von der Standard Edition unterstützt.

Somit haben sie jetzt einen Kunden weniger...

mfg
Doc

Gruß in die Runde!
Du kannst dir aber auch den aktuellen DNG Converter laden. Der ist gratis und Lightroom und PS, auch in älteren Versionen, können mit deinen Bildern leben.

Gruß rudolf

Ich denke, hier ist jetzt ein Thread über lightroom ...
Zu dem Reset:
Reset (Menü-taste drücken und gedrückt haltend die kamera einschalten, auf das bildschirmmenü (wo die helligkeit des monitors eingestellt wird, die ok-Taste drücken, dann kommen so informationen zur Kamera, usw, ich weiß es gerade nicht mehr im einzelnen)

Was mich bei DXO massiv stört ist, dass die M1 nur in der Elite Version verfügbar ist. Der Funktionsumfang ist exakt gleich wie der bei der Standard Edition, es werden nur die die Profigeräte unterstützt mehr nicht. Die Elite Edition kostet aber das doppelte von der Standardedition und das wie gesagt ohne auch nur irgend ein Feature mehr! Die M5 wird ganz normal von der Standard Edition unterstützt.

Somit haben sie jetzt einen Kunden weniger...

mfg
Doc

Ist das irgendwo bestätigt worden? Ich nutze DxO und wäre sehr enttäuscht, wenn sie wirklich so verfahren würden. Auf der Website mit den "lens modules" ist das Korrekturprofil für die E-M1 für den Dezember angekündigt, aber ich sehe nirgends, dass es nur für die Elite-Version verfügbar sein soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten