• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1 jahr neuseeland - ausrüstung?!

phos4

Themenersteller
hi,

im juli/august flieg ich fürn jahr nach neuseeland, da bietet es sich förmlich an von digital auf dslr umzusteigen. mein vater hat ne eos500n, das standard objektiv was dabei war (28-80mm) und n soligor tele 70-300mm.

nu meine frage, ich wollt nicht all zu viel geld ausgeben. ich hätte zwar genug geld um mir ne 10d zu kaufen und n canon 10-22mm und n makro 55mm.
will auf jedenfall n großen bereich an fotomöglichkeiten abdecken.

jetzt steh ich vor der frage ob ich wirklich so viel geld ausgeben soll und dann in neuseeland weniger hab oder ob ich lieber ne 300d kaufe. naja n 10-22mm bräuchte man ja schon für gescheite panorama aufnahmen oder seh ich das falsch?!

bitte klärt mich auf und helft mir weiter bei meiner schweren kaufentscheidung :(

achja vielleicht könnte ich über singapur fliegen. hat jemand erfahrungen mit kauf von fotozubehör dort vor ort? hab keine lust mir irgend ne scheisse andrehen zu lassen...

Also, zuerst mal folgendes. Das 10-22 von Canon passt nicht an die 10D. Von daher bleibt dir nicht anderes uebrig als die 20D, die 300D oder ide neue 250D.
Als Weitwinkel kannst auch das Sigma 12-24 nehmen, aber Vorsicht, musst ein gutes auswaehlen, da die Streuung doch recht gross ist. Andere Moeglichkeit das 17-40L von Canon, geht nicht ganz so weit, ist aber ein sehr gutes Objektiv und liegt in der gleichen Preisliga.
Am Besten mal das Budget angeben, dann kann man dir besser helfen was noch in Frage kommt. Denn die Auswahl ist doch recht gross.

gar nett,
aber die 350 ab April/März (mein Tipp, denn es eilt ja noch nicht)

Mein Tipp:

350 + 10-22 (wenns denn sein muß) + Tamron 28-75 oder Canon 28-135IS USM

Oder mal abwarten, wie das Tamron/Sigma 18-200 so abschneidet.

denn ich denke, die die Du hast, kannste an ner digitalen in die Tonne werfen. :(

Gruß...

das mit dem budget ist sone sache. ich weiss noch nicht genau ob ich weiterarbeiten kann nach meinem zivi.

also meine kleine "große" rechnung :D (ziemlich utopisch siehts aus):
autoverkauf 1500
konto 200
zivigehälter 2200
sonst. verkäufe 300

macht 4200 ?

falls ich weiterarbeiten kann kommen 3500-5000? dazu. ansonsten wärens vielleicht 2000? was meine ganze planung eigentlich übern haufen schmeissen würde. oh man ich brauch den job :(

sieht nämlich so aus:
flug 1400?
versicherung 350?
auto ca.800?
ankunftsgeld (reserve, die man bei der ankunft vorweisen "muss"): 2100?
zelt klamotten 600?
macht 5250? dann hätte ich bei nem job für 2000? noch 950? für kamera...viel zu wenig :( bei 3500-5000? siehts natürlich schon anders aus...

ziemlich blöde lage. muss mal druck machen bei meinem arbeitgeber :mad:

man gibt immer mehr aus, als man vorher denkt :(

ging mir letzten Sommer (5Monate) in Kalifornien auch.

Aber was solls, war ein einzigartiges Erlebnis.

das hab ich mir nämlich auch schon gedacht. ich sollte lieber abwarten bis ich die ganze kohle zusammen habe fürs wichtigste...

Kauf Dir doch erst einmal einen gebrauchten 300D Body. Ich denke, dass die in Kürze bei Ebay und hier im Forum günstig verschleudert werden. Dazu die Kitoptik und das "Forumstele". Das sollte eigendlich in deinen Preisrahmen passen.

Gruß,
Micha

phos4 schrieb:

Hi, es gibt so ein "Round the world ticket" für Leute bis 27. Das ist, meine ich, etwas preiswerter und du kannst damit bis zu 7Stopps um die Erde herum machen (allerdings nur in eine Richtung (also, wenn du über Asien nach NZ fliegst, musst du über Amerika zurück).
Ein Freund hat 6 Monate und NZ gewooft und danach noch über die Fidschis und L.A. und New York den Rücktripp gemacht.
Ist recht flexibel - hör dich doch da mal um (ich weiß leider nicht mehr, wie das genau hieß).

joa...ich werd jetzt erstmal abwarten und teetrinken. bis sich das geld vermehrt und hoffen dass ich weiterarbeiten kann. dann schau ich mal weiter. bei so hohen summen verliert man leicht den überblick hab ich das gefühl ;)

danke für die netten tipps und die hilfe :) war bestimmt nicht mein letzter post...

@mickey: das ist rtw für 365? ;) (www.statravel.de) normales rtw ticket gilt für 180 tage. 70? aufpreis für 365...

flug nach nz und zurück kriegt man für ca. 1100 ?, wollen aber evtl. über fiji zurück fliegen :D

Erstmal das Geld beschaffen und eine Reserve einplanen und notfalls dann lieber mit einer kleinen Kompakten für 300 Euro runterfliegen.

Hatte natuerlich die 350D gemeint! ;)

Als wirklich billige Loesung waere doch folgendes nicht schlecht:
- gebrauchte 300D mit Kitobjektiv
- Tamron 28-300 XR LD DI

Damit duerfte ein sehr grosser Bereich (18-300) abgedeckt sein zu einem recht guten Preis.

ich hab n 70-300 und n 28-80...will aber n besseres weitwinkel haben ;) aber wie schon gesagt...erstmal geld sparen :D

und ne ixus hat mein kumpel auch...

sry, wegen doppelpost, wollte aber keinen neuen thread aufmachen!

also momentan bin ich wirklich am überlegen ob ich mir überhaupt ne dslr oder nicht doch lieber ne digitalkamera mit aufsätzen hole

also folgende objektive habe ich schon von meiner slr:

soligor ef 70-300mm 1:4,5-5,6
canon kitobjektiv von eos500 28-80mm 1:3,5-5,6

sagen wir ich hab 1400? zur verfügung...was würdet ihr machen? wenn geld überbleibt wärs um so besser :D

Zuletzt bearbeitet:
ja ne kompakte. hab mich vielleicht n bisschen blöd ausgedrückt ;)

damit hat sich deine 2. frage ja eigentlich auch schon erledigt oder? :)
also entweder ne kompakte gute digitale oder ne dslr...soweit bin ich nu

Tja, was willst du machen, bzw. was ist gut?
So Megazoom Kameras ala Minolta Z3 oder oder oder?
Oder Canon Pro1, Sony 828?
Da kostet ne DSLR im Verhältnis mehr.

muha, mir musste aber verraten was du vor hast!
war selbst lange unten, wenn du interesse an Tipps hast, PM :)

Ich rate dir, nimm ein gutes Tele mit!
Ich habe mich so aufgeregt, dass ich meine Gannets mitm 70-300 sigma machen musste und noch kein 70-200 2.8 L hatte...

John Mason schrieb:
muha, mir musste aber verraten was du vor hast!
war selbst lange unten, wenn du interesse an Tipps hast, PM :)

Ich rate dir, nimm ein gutes Tele mit!
Ich habe mich so aufgeregt, dass ich meine Gannets mitm 70-300 sigma machen musste und noch kein 70-200 2.8 L hatte...
Tja, aber das scheitert ja am Geld. Er wäre vielleicht besser mit ner Megazoomcam versorgt. Was bringt ne DSLR ohne Objektive?

mir ist es jetzt im nachhinein eigentlich ziemlich egal obs ne dslr oder ne digitalkompakt wird.

am liebsten würd ich mir natürlich auch ne dslr mit nem schicken weitwinkel und nem guten tele (kein soligor :D) holen, aber um so weniger geld hab ich für meine reise und die soll ja im vordergrund stehen. ich fahr schliesslich hin um die natur zu erleben und nicht nur um auf fotos zu erfassen ;)

will nicht zu viel geld für fotokram einplanen. es kommen noch bestimmt genug andere sachen hinzu die geld kosten und mit denen ich jetzt noch garnicht rechne. von daher will ich lieber auf nummer sicher gehen...könnte meine kamera ja auch später kaufen, aber jetzt wärs halt nicht schlecht, weil ich sie auch gut für die arbeit und für meine ebayverkäufe (die jetzt wohl mehr werden :D) gebrauchen könnte ;)

hier mal meine alternative zur dslr:
powershot pro1 800 ?
telekonverter (erhöhung von 200mm auf 300mm) 240 ?
weitwinkelvorsatz (verkleinerung auf ca. 20mm) 120 ?

Tja, aber das scheitert ja am Geld. Er wäre vielleicht besser mit ner Megazoomcam versorgt. Was bringt ne DSLR ohne Objektive?
genau das ist es wodrüber ich nachdenke...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten