• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

1 Jahr ist es her.... [Händlerbereich]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus reiner Menschenfreundlichkeit wird es diese Forum nicht geben.

Doch, das ist so.

Doch, das ist so.

Dagegen spicht eine Moderation, die im Bezug auf das übersteigerte OT-Verhalten, vermissen lässt, dass es sich hierbei um dem Menschen eigene Verhaltensweisen handelt, wenn Themen nicht ausschliesslich in völlig isolierter Form diskutiert werden können. Hier könnte ich anhand eigener Erfahrungen und Selbsterlebten umfassend und stichhaltig referieren.

Insofern ist dein Beitrag hierzu eher als deine persönliche Einschätzung zu würdigen, die einem gutgemeintem Wunschdenken gleichkommt - was sicher nachvollziehbar und legitim ist. Da das o.g. Moderationsverhalten aber dem Betreiber geschuldet ist, muss man zu dieser Auffassung gelangen.

Immerhin haben wir noch immer das Recht der freien Meinungsäusserung. Diese schützt auch den Forenbetreiber und nicht jede Abmahnung hat tatsächlich eine rechtliche Grundlage.

Es ist dann jedoch nicht konsequent, daß ich zwar meine Meinung über Nikon sagen darf, über Amazon aber nicht. Ich weiß nicht, ob mein Post missverständlich war - ich möchte auch gerne meine Meinung über Amazon äußern dürfen.

@RalliRaser: Einerseits danke für die Informationen, andererseits verständnisloses Kopfschütteln über "deine Maßnahme", einen Beitrag entfernen zu wollen. Ob jeder Jurist so dünnhäutig ist?

Gruß, Uli

@RalliRaser: Einerseits danke für die Informationen, andererseits verständnisloses Kopfschütteln über "deine Maßnahme", einen Beitrag entfernen zu wollen. Ob jeder Jurist so dünnhäutig ist?

Gruß, Uli

Du hast den Hintergrund nicht erfasst und du interpretierst etwas in die "Maßnahme" hinein. Das könnte doch Vieles sein, z.B. ein Anruf beim Betreiber, eine Mail an Selbigen etc. Man(n) muss ja nicht gleich vom Ultima Ratio ausgehen - und gleich vorhandenes Pulver verschiessen. ;)

Mir ging es im Grunde nur um die Darstellung gegenüber des S-Mods, mit dem ich im Übrigen schon seit Tagen in diesem und ähnlichen Themen diskutiere.

Übrigens, sein Wort zu halten, hilft dabei als seriös angesehen und ernstgenommen zu werden.

Dir sollte es eben auch nur deutlich machen, dass die Gründe, die der Betreiber für das Nichtzulassen des Händlerbereichs nennt, schlicht Nonsens sind.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß, Uli

Juristen sind nicht dünnhäutig, sie wissen nur ganz genau, dass sich auch der normale User nicht von anderen ansauen, verunglimpfen oder mit subjektiven Anschuldigungen über angebliche Vorhaben belegen lassen muss ;)

Juristen sind nicht dünnhäutig, sie wissen nur ganz genau, dass sich auch der normale User nicht von anderen ansauen, verunglimpfen oder mit subjektiven Anschuldigungen über angebliche Vorhaben belegen lassen muss ;)

Naja, wenn jeder so ein Fass aufmachen würde, dann könnte das Forum gleich geschlossen werden.

Stimmt schon, dass ich da etwas hineininterpretiert habe, was gar nicht in deinem Post Stand. Aber wenn ein Jurist etwas von "Maßnahme" schreibt, dann denkt man (wie soll es bei diesem Thema auch anders sein) an die teurere Maßnahme und nicht an einen persönlichen Anruf o. Ä.
Also sorry!

Ich finde es im Übrigen toll, dass dieser Thread nicht schon nach dem ersten Post geschlossen wurde. Danke an die Moderatoren bzw. Admins! :top:

Kein Problem, das geht uns allen mal so ;) Aber mit der Zeit prägt einfach das Tagesgeschäft - wobei ich da schlimmere Beispiele kenne als mich.

Es ist wohl eine "bodenlose Frechheit" zu verlangen, dass jemand so ein großes Forum samt
dem anfallenden Traffic aus privaten Mitteln bezahlt.
Selbstverständlich wird da ein gewisser Platz als Werbefläche frei gemacht und/oder z.B. Spenden gesammelt.

Wie viele User hat das DSLR Forum ? Da tragen sich Foren mit weit weniger User allein durch Werbung :) Gibts hier eigentlich ne Info welche "Kapazität" (Serverspeicher / Traffic etc) das Forum hat ? Ich meine es müsste genug sein und kann nicht so knapp bemessen sein das der Betreiber jeden Monat drauflegt -> Ich erinnere an den Vorschlag die Userliste im Hauptforum zu verstecken was xxx MB pro Tag sparen würde -> so schlimm kann der Traffic ja nicht sein ;) (da würde sich nämlich einiges sparen lassen auch noch durch andere Sachen)

Ich habe gern gespendet...

Ich nicht (war da noch nicht hier) -> und wenn man sich den Informations"fluss" hier ansieht wird das bei mir hier sicherlich nie der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Suche ich bei Google nach der Empfehlung für einen Canikon Reparaturservice/Händler, schmeisst mir die Maschine sowieso zuerst alte Beiträge aus dem DSLR Forum raus...-vor der "SACHE"-... konsequenterweise sollte also der Betreiber 1. alle Beiträge löschen oder 2. den Bereich endlich wieder zulassen.

Und was genau hätte der Betreiber davon, nicht mehr an erster Stelle in Google zu stehen, wenn er schon das Händlerforum nicht mehr öffnen kann? ;)

Es ist dann jedoch nicht konsequent, daß ich zwar meine Meinung über Nikon sagen darf, über Amazon aber nicht. Ich weiß nicht, ob mein Post missverständlich war - ich möchte auch gerne meine Meinung über Amazon äußern dürfen.

Und ich diskutiere gerne über die finanzielle und sportliche Situation vom 1.FC Köln, soll ich jetzt jeden Fred kapern? Mich persönlich nerven OT Stränge wenn ich Infos z.B. über ein Objektiv suche und irgendwelche Kasper meinen dann doch über die langen Unterhosen von Arjen Robben diskutieren zu müssen, weil die mal mit dem Objektiv fotografiert wurden. Dqas interessiert mich nämlich NULL :ugly:

Und ich diskutiere gerne über die finanzielle und sportliche Situation vom 1.FC Köln, soll ich jetzt jeden Fred kapern? Mich persönlich nerven OT Stränge wenn ich Infos z.B. über ein Objektiv suche und irgendwelche Kasper meinen dann doch über die langen Unterhosen von Arjen Robben diskutieren zu müssen, weil die mal mit dem Objektiv fotografiert wurden. Dqas interessiert mich nämlich NULL :ugly:

ähhh ich glaube, du hast den zitierten Post mißverstanden....

Ein stiller Mitleser meint:

Das allgemeine Anliegen der User lässt sich doch pauschal mit "mehr Tranzparenz" bzw "Was ist mit meinen Spenden passiert?" bezeichnen. Ich bin jetzt nicht mit genauen Details -vorallem in Deutschland- vertraut aber ich denke folgendes:
Das Forum bekommt Geld (Werbung, Spenden, etc.) und gibts es auch aus (Server, Traffic, RA, etc.) damit muss es doch eine Gesellschaftsform in irgendeiner Art sein. zB Einzelunternehmer, GnbR, GmbH o Ä. Übersteigt der Umsatz eine Grenze X (diese ändert sich fast jährlich) muss es doch eine Bilanz geben. Und diese ist ja eigentlich öffentlich und kann eingesehen werden.

Lieg ich da völlig falsch?

Gr.

Naja, Bilanzen müssen nicht immer öffentlich sein. Jedenfalls nicht bei kleineren Unternehmen. Wäre irgendwie auch noch schöner.

Die Frage, die nun naheliegen, sind: Besteht diese einstweilige Verfügung überhaupt noch? Und wenn nein, seit wann besteht sie nicht mehr?

Diese Frage kann Dir wohl nur Thomas erschöpfend beantworten. Aus meiner Sicht hat eine einstweilige Verfügung solange bindenden Charakter, bis in der Hauptsache entschieden ist.

Ich sehe ja auch, dass das Durchstehen eines Verfahrens mit einem hoffentlich positiven Ergebnis eigentlich auch der Meinungsfreiheit wieder den ihr gebührenden Platz einräumen sollte. War sicher für viele auch der Anlass für die Spendenbereitschaft.

Deswegen überrascht es mich auch nicht, dass Thomas die Absicht hatte, den Handelsbereich "sobald wie möglich" wieder zu öffnen. Wann genau das sein könnte und aufgrund welcher Umstände das nun möglich werden könnte hat er uns nämlich nicht eröffnet.

Ich glaube aber nicht, dass es lediglich eine dumpfer Geist aus Selbstzensur und "dunklen Befürchtungen" oder "unbegründeten Ängsten" ist, die da in gewisser Art auch Zweifel wecken. Es gibt gewisse Erfahrungswerte auch über eine gewisse Unbedarftheit, mit der sich manche Leute ausdrücken - ich werte das gar nicht - sondern stelle nur fest, dass so etwas immer Stoff für Abmahnungen liefern kann.

Um mal ein Gleichnis zu gebrauchen: Wir haben - gemessen an den üblichen Summen zum Betrieb des Forums - die unglaubliche Summe von 800 Mrd. Euro aufgebracht, um den Euro, eine Idee oder Vision und den Fortbestand des Banksektors zu retten... Und wir wissen auch, dass ein solcher Kraftakt nicht beliebig wiederholbar sein wird - wie in der anderen Realität auch.

Ist es unter diesen Umständen nicht legitim, darüber nachzudenken, ob es nicht zusätzlicher Sicherheiten bedarf, damit man bei einem nie ganz auszuschließenden weiteren Fall nicht wieder im Regen steht und bis auf die Haut naß wird? Wenn ein potenterer Gegner uns einen Weg durch die Instanzen aufzwingt und möglicherweise auch die bessere Rechtsabteilung an seiner Seite hat? Was dann? Server verkaufen zur Begleichung der Prozesskosten als unterlegene Seite?

Hauptsache, Ihr könnt weiter über Amazon & Co. debattieren und müsst Euch nicht den Kopf des Betreibers zerbrechen...:angel:

Wenn es uns nicht gelingt, innerhalb einer überschaubaren Zeit auch ein paar aufgelaufene strukturelle Probleme des Forums zu lösen (Stichwort Rückbesinnung auf das Kerngeschäft und eventueller Verzicht auf Bereiche, die unsere Kräfte übersteigen) - könnten uns irgendwann die Moderatoren ausgehen, weil die Arbeit nur mit Freizeitmoderation allein nicht mehr zu bewältigen ist. Auch dass könnte den Bestand des Forums gefährden. Wir sind an einem Scheideweg - Führung tut Not - und ohne Thomas kann das allein vom Team nicht bewältigt werden.

Also zurück zum Handelsbereich - entschieden ist da noch nichts, aber die Lage ist etwas komplexer als es zunächst scheint.

Nein, wir können die Schreibrechte im Handelsbereich nicht gesondert zeitlich einschränken - eine solche Einstellung würde sich auf das ganze Forum erstrecken. Jedenfalls bei der jetzigen Forensoftware. Man bräuchte sehr kompetente und buchstäblich "hellwache" Moderatoren für den Handelsbereich. Und wenn sie nicht auf den Bäumen wachsen, müssten wir sie vielleicht in anderen Bereichen loseisen, wo sie sich gerade das Zahnfleisch wegmoderieren. Wir stehen auf sehr dünnem Eis.

LG Steffen

Diese Frage kann Dir wohl nur Thomas erschöpfend beantworten. ...LG Steffen

Dann soll er das doch endlich mal tun. :grumble:

Vielleicht ist er ja auch zu müde, weil er vor Lachen nicht in den Schlaf kommt, wie sich hier die User eine Rübe machen über Sachen, die nur er beantworten oder regeln kann.
Wir schreiben uns hier die Finger wund, die Moderatoren lassen sich immer neue Geschichten und Ausreden einfallen um die Meute ruhig zu halten und Thomas sitzt im Sessel, liest lächelnd mit und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein. Durch die ganzen Klicks steigen sicherlich auch noch die Werbeeinnahmen und schon hat er wiedermal gewonnen.

Ich bin dann mal weg. :ugly:

Zunächst mal ein großes Danke an die Moderation (insb. Steffen) für die recht offenen Worte und die damit verbundene Aufklärung.

Ich empfinde diesen Thread bereits als Schritt in die richtige Richtung, denn ähnliche wurden in der Vergangenheit schnell geschlossen und damit jegliche Diskussion zu diesem Thema unterbunden.
Vermutlich sind die Nutzer, die wissen wollen was mit ihrem Geld passiert ist bzw. wie es um den Händlerbereich steht und die Betreiber/Moderatoren dieses Forums gar nicht so weit voneinander entfernt, wie es manchmal scheint.

Das man sich als Betreiber eines Forums natürlich schützen muss, dürfte selbstverständlich sein
(Am Rande bemerkt: Ein Blick in das Impressum verrät, dass es sich um die Firma eines Einzelkaufmanns handelt, der für sämtliche Forderungen aus dem Geschäftsbetrieb persönlich haftet. Und Offenlegungspflichten gibt es hier auch keine).
Umgekehrt ist es genauso selbstverständlich, dass eine größtmögliche Meinungsfreiheit zugelassen werden sollte, und dazu gehört für die meisten auch, sich über Händler und Bezugsquellen auszutauschen. Dies würde ich in einem Foto-Forum, in dem viel (meistens zu viel ;)) über Ausrüstung gesprochen wird, auch zum "Kernbereich" zählen.
Nun geht es darum, beides unter einen Hut zu bringen, nämlich einen angemessenen Austausch zu ermöglich, ohne Gefahr zu laufen, nicht kalkulierbaren Schadensersatzforderungen ausgesetzt zu sein. Ich denke all diejenigen, die hier ambitionierte Forderungen stellen wären auch erstmal ganz kleinlaut gewesen, wenn sie selbst Gegner einer entsprechenden, die üblichen Geldforderungen enthaltenden Verfügung gewesen wären.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Forenleitung hier einen Weg finden wird, ggfs. auch mit Unterstützung der Forenteilnehmer dadurch, dass sich vielleicht noch ein paar User bereiterklären, Moderationsaufgaben zu übernehmen.

Zumindest mir ging es so, dass ich mich nicht so sehr über die nach wie vor vorhandene Schließung des Händlerbereichs geärgert habe, sondern eher darüber, dass immer wieder Informationen angekündigt wurden (teils mit konkretem Zeitfenster), und dann nichts passiert ist. Wie hier schon festgestellt und inzwischen auch geschehen, hätte man durchaus auch früher schon mehr Details verraten können, ohne sich was das Gerichtsverfahren angeht zu gefährden. Dies ist jetzt - endlich - weitestgehen geschehen.

Zumindest mir ging es so, dass ich mich nicht so sehr über die nach wie vor vorhandene Schließung des Händlerbereichs geärgert habe,
Was wäre denn wenns den Händlerbereich gebe?
Jeden Tag unzählige Postings wo Leute maulen weil der A nicht den roten Teppich aufgerollt hat, der B sich bei nem Pseudo-Garantiefall quergelegt hat und der C sich nicht hat im Preis drücken lassen :grumble:
Weiterhin bei jedem Trumm das einer gekauft hat seitenlange Diskussionen ob er es nicht beim A um 3,90 oder beim B um 4,10 billiger kaufen hätte sollen, sorry ich könnte dem nix abgewinnen ist zwar nicht Sinn dieses Threads aber es gehört auch mal gesagt. :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten