• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1. Hochzeit - Kumpel - Was verlangen?

So,

morgen gehts los.
Hat noch jemand einen ultimativen Tipp für mich? :D

Ja, habich:
genieß deine Rolle, hab Spaß dran, und machs gut.
Vertrau darauf, dass deine Bilder gefallen werden, so, wie du sie machen wirst, denn wenn ich mich in durchschnittlichen, öffentlichen "Portalen" ansehe, was dem Durchschnitt (und dazu zähle ich uns "Fotografen" nicht) gefällt, dann wird das schon.
Hab schon "Danke für die Glückwünsche"-Karten bekommen, die waren selbst gemacht, weil der Fotografe wurde sich erspart, weil ja gerade Haus gebaut wird, ... da hab ich im Nachhinein ein schlechtes Gewissen gehbat, dass ich mich nicht für Umsonst angeboten habe, die Fotos zu machen. :o

Und sauf di ned zu narrisch aun, die Bilder werden dann zwar kreativ, aber das versteht die "Masse" nicht so. :D

LG, Christoph.

Hat noch jemand einen ultimativen Tipp für mich? :D

Mach was du kannst und gewohnt bist und versuch nichts aussergewöhnliches.

Ist wie beim Kochen, die Fleischpflanzl und der Kartoffelsalat, den die Hausfrau drei mal im Monat macht, sind ausgezeichnet wie immer, der Super-Duper-Schmorrbraten für die Gäste, den sie noch nie gemacht hat, geht dann voll in die Hose.

( Wenn die Pflichtaufnahmen nach deinem Eindruck gut im Kasten sind, kann immernoch die Kür kommen und du dich an den eher experimentiellen und aussergewöhnlichen Aufnahmen versuchen).
Aber eben erst die Pflicht, dann die Kür und nicht andersrum.

So,

über 1 Monat ist seit der Erstellung des Threads vergangen.
Gestern war die Hochzeit, nun wird es Zeit für die Bilder. :)

An dieser Stelle nochmal danke an alle die mir Tipps oder Denkanstöße in jeglicher Form gegeben haben.

Da ich immernoch ziemlich fertig bin (wenig schlaf), hab ich die folgenden Bilder nur sehr grob ausgewählt und sie sind alle vollkommen unbearbeitet, über Bridge direkt aus dem RAW als JPG exportiert!

Mir gefallen die Bilder eigentlich ganz gut.
Wenn ich bedenke dass es meine erste Hochzeit war und ich äußerst nervös war, bin ich doch ganz zufrieden bisher.

Kritik, egal ob positiv oder negativ, ausdrücklich erwünscht!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit. Ich wäre zufrieden. Finde nur exrem schade, dass du den schönen BMW zerschnitten hast.
:top:
mfG, Christoph.
Edit: gut, das Foto mit ohne Köpfen versteh ich gar nicht... :ugly:

Danke. :)
Keine sorge, hab noch genug andere bilder vom bmw wo er nicht abgeschnitten ist.
Wie gesagt, nur grob ausgewählt :D

Ach und sorry dass die exifs fehlen, die hat bridge beim exportieren gelöscht, war noch die einstellung von vorher.

Verwendetes Equipment:

550D, 18-55mm Kitobjektiv, 85mm 1.8 und beim letzten Bild ein 430 EX II.

Du meinst weil der untere Teil des bildes zu dunkel ist?

Nee, das war so nicht gewollt... weiss auch nicht warum das so geworden ist.
Aber das kann ich im RAW noch korrigieren.

Gute Arbeit. Ich wäre zufrieden. Finde nur exrem schade, dass du den schönen BMW zerschnitten hast.
:top:
mfG, Christoph.
Edit: gut, das Foto mit ohne Köpfen versteh ich gar nicht... :ugly:

Doch, mit den Bildern kann man zufrieden sein. Niemand erwartete sicher Highlights der Fotografie.
Ist ja nur eine kleine Auswahl. Wären es nur diese, dann wäre der angeschnittene BMW und das kopflose Bild wirklich etwas daneben. Aber so.
Ich denke, mehr erwartet das Brautpaar auch nicht.

Und falls nicht, dann war es halt einfach gewollt. ;-)

Eben, man kann ja noch aufhellen, aber als Erst- und Einzigfotograf würde ich mir über so was jetzt keinen Kopf zerbrechen.
Da ist noch viel rauszuholen, sie sind ja alle unbearbeitet und liegen in RAW vor und ich finde es einfach klasse, dass du uns so kurz danach die ersten Bilder zeigst. Jetzt kümmerst du dich um die Bilder und kannst später immer noch welche zeigen.

P.S.: Bezahlung für die fotografische Arbeit hatte ich jetzt total ausgeblendet und darf natürlich nicht unberücksichtigt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch - gut gelungen, was man so sehen kann.
Aus der zweiten Serie hätte ich für die beiden ersten Bilder den Hintergrund etwas "attraktiver" gewählt.

Gruss,

Das Brautpaar ist jetzt erstmal 2,5 Wochen in den Flitterwochen, von daher habe ich vieeeel Zeit zum Aussortieren und Bearbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten