• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S 1,4x Extender an RF 100mm f/2.8 Macro

stefan_hess_fotografie

Themenersteller
Hi liebe Experten hier im Forum,
für die Makro-Fotografie sehne ich mich manchmal nach einer etwas längeren Brennweite. Kann mir jemand sagen, wie ich das RF 100mm Macro mir einem RF-Extender (Telekonverter) verlängern kann? Mir ist bewusst, dass das nicht ohne Hilfsmittel möglich ist, aber reicht da als Abstand zwischen Extender und Objektiv vielleicht ein einfacher Zwischenring (13mm oder 18mm von Meikle)?

Vielleicht kann Jemand, der im Besitz des Extenders und der Zwischenringe ist, mal testen, ob die Zwischenringe auf den Extender "passen"?

Danke und beste Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan

Probiers doch mal aus, die Meike Zr kosten nicht die Welt und wenn es nicht funktioniert, kann sie ja zurück senden...

Gruß Toe
 
Ich habe mal gerade ein Bild davon gemacht:
DP5A8492_kl.jpg
links Canon EF/RF Adapter, in der Mitte RF Extender 1.4x, rechts der Meike Zwischenring.
Rot eingezeichnet: die maximal reinpassenden Linsengrösse: also der Extender fällt leider raus.
Hier ein Umbau einer Adapters:

BTW: ich hätte gerne einen solchen Adapter, am besten dann gleich mit den drei zusätzlichen Kontakten auf der EF-Seite, so dass sich meine EF-Objektive dann als mit Extender versehen melden würden.
 
Ich habe mal gerade ein Bild davon gemacht:
Anhang anzeigen 4531529
links Canon EF/RF Adapter, in der Mitte RF Extender 1.4x, rechts der Meike Zwischenring.
Rot eingezeichnet: die maximal reinpassenden Linsengrösse: also der Extender fällt leider raus.
Hier ein Umbau einer Adapters:

BTW: ich hätte gerne einen solchen Adapter, am besten dann gleich mit den drei zusätzlichen Kontakten auf der EF-Seite, so dass sich meine EF-Objektive dann als mit Extender versehen melden würden.

Vielen Dank. Genau das beantwortet meine Frage. Evtl könnte es also schon gehen mit Modifikation der Zwischenringe - Aber das will ich eigentlich vermeiden.
Super gut hier so schnelle und kompetente Hilfe zu bekommen! Freut mich sehr!
 
Hier ein Umbau einer Adapters:
BTW: ich hätte gerne einen sol

Das geht es aber um EF/EF-S Objektive. Der Threadstarter will ein RF 100mm Makro verwenden.
Ein Zwischenring zwischen TK und Objektiv würde doch die optische Rechnung komplett unterlaufen.
 
Dennoch könnte man einen Zwischenring genauso "aushöhlen" um das vorderer Extender-Linsenelement aufzunehmen (daher der Link). Über eine optische Sinnhaftigkeit mag ich nicht entscheiden.
Edit: Beim Fokussieren eines an einem Extender angebrachten Objektivs bewegt man doch auch Linsengruppen vom Extender weg, sollte also irgendwie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Infos aus dem Link habe ich mal auf RF-Zwischenring bzw. RF-Objektiv übertragen, aber vor allem das Bild hat mir weitergeholfen.
Optisch ist das natürlich dann keine 100% saubere Lösung. Mir ging es da auch eher um kreativere Ansätze der Makro-Fotografie.
 
Ein Zwischenring zwischen TK und Objektiv würde doch die optische Rechnung komplett unterlaufen.
Kann - muß er aber nicht.
Die angedachte Methode funktioniert mit dem EF 100L und dem EF Extender einwandfrei.

Bei dem Preis des RF-Extenders würde ich auf alle Fälle über ein separates 150er oder 180er Makro (EF) nachdenken (Sigma, Tamron).
Selbst das 180L ist da gebraucht preislich nicht so weit weg.
Kommt ein bisserl drauf an, was man genau fotografieren will.
 
Moin,
nutze öfter mein RF 70-200/4 mit den Rf-Extendern. Setze ein Novoflex-Automatik-Balkengerät dazwischen. Hier passen die ausgestülpten Linsen der Extender in die Öffnung des Balgengeräts. Generiert so einen größeren Arbeitsabstand mit starkem Makrocharakter. Der mögliche Schärfenbereich ist aber sehr begrenzt. Natürlich weit weg von einer Unendlichkeitseinstellung. Möglicherweise funktioniert dies auch mit Automatischen Umkehrringen, die das Objektiv komplett mit der Kamera verdrahten.
Gruß
Winfried
 
Der Hersteller Kenko bietet wenigstens ein 1,4x- (EF-) Autofocus- Telekonverter- Modell an, dessen objektseitiges Element nicht über die Bajonettfassung hinaus baut .
Das ist der 1.4x Teleplus MC 4 DGX .
Im Übrigen war der genannte Konverter Testsieger in einem Traumflieger- Test ---> https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/telekonverter/overview.php .
Der genannte Konverter liegt im Neupreis bei ungefähr 150.— und im Gebrauchtpreis bei 60.— Euro.
Besonders hervorzuheben: Die ordentliche Verarbeitung und die (fast schon überraschend, auch im Vergleich zur weitaus teureren Konkurrenz !) geringen Auflösungsverluste und der relativ geringe Helligkeitsverlust, von der Bildmitte zu den Bildecken hin .
Wer einen EF- RF- Konverter sein Eigen nennt, kann hiermit eine preiswerte technische Möglichkeit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bietet der "Hersteller Kenko" einen RF-Extender an? - Achtung: hier geht es um das Thread-Titel "RF 100mm f/2.8 Macro"
 
  • Like
Reaktionen: KHZ
Hallo zusammen also es gibt auch einen "Hack" für den Meike Adapter EF to RF, der auch als ND Filter Holder noch verwendet werden kann, dann ober ohne 2x Teleconverter

 
Vom Platz mag das dann zusammen passen, aber Unendlich dürfte nicht mehr gehen.
Die Länge des Adapter ist inkl. der Lichtbrechung des Filterglas berechnet (der Adapter für Filter ist länger als der ohne Filter).
Der Filteradapter ohne Einschub stellt auch nicht mehr ohne Filter auf Unendlich scharf.
 
Wenn man keinen AF braucht hat da auch Irix was Schickes im Angebot.
Das 150iger find ich richtig solide, aber als Makrolinse allein etwas schwach - primär weil es extrem zwischen 0.5:1 und 1:1 in der Brennweite schrumpft (68mm bei 1:1) und man dann egtl keinerlei signifikanten Distanzvorteil gegenüber einem üblichen 100mm Makro hat, wofür man sich so ein Objektiv ja eigentlich holt (und es ist auch nicht megagut auf Nahdistanzen korrigiert) - das Irix spielt finde ich seine Stärken aus, wenn man primär ein versatiles Tele will UND halt auch makro.
Für makro würd ich, wenn man keinen AF braucht, eher auf das Laowa 90mm direkt auf RF ausweichen, welches nativ ja auf 2:1 makro kommt, da spart man sich dann egtl auch den Extender (oder wenn man die telekonverter will das Laowa 100mm EF 2x makro)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten