Hallöchen
Ich darf mich glücklich (?) schätzen, momentan BEIDE Objektive in meinem Arsenal besitzen zu können - das 1.4er jedoch nur leihweise von einem Kumpel.
Ich konnte leider noch keine ausführlichen Tests durchführen, jedoch habe ich mal 'auf die Schnelle' von meiner Couch aus meinen Kalender abfotografiert.
Subjektiv erschien mir dabei das 1.8er schärfer, was jedoch auch täuschen kann. Die Objektive, würde ich mal sagen, nehmen sich nichts.
Von der Bauweise her kann ich nur sagen, dass mir das 1.8er wesentlich lieber ist, denn: wenn schon Plastik, dann richtig!

Nein, die obigen zwei Zeilen habe ich nicht ironisch gemeint. Das 1.4er weißt zwar eine wesentlich stabilere Außenkonstruktion auf, jedoch ist in meinen Augen der Fokusring sehr störend, da er einfach nicht richtig 'flutscht'. Man hat das Gefühl, man mahlt Sand. Irgendwie habe ich dann das Gefühl, dass man das Objektiv nur etwas stabiler gebaut hat, um es teurer verkaufen zu können.
Der Unterschied von 1.4 zu 1.8 (übrigens mal an dieser Stelle: ich habe natürlich meinen Kalender jeweils bei Blende 1.8 fotografiert...) empfinde ich als nicht sooo groß.
Ich kann jedem Einsteiger nur empfehlen, sich das 1.8er zu kaufen. Gut, günstig und es passt sogar in jede Tasche
Achja, ich vertrete hier MEINE Meinung. Diese muss nicht zwangsläufig mit anderen Meinungen übereinstimmen - das nur mal so
Gruß
Andreas