Hier das Forum zu fragen (und die Beiträge zum 17-55 zu lesen) ist leider eine schlechte Idee. Die Jungs hier sind doch besessen von dem Teil

.
Meine - ganz ehrliche - Meinung ist: Diese Linse bietet Flexibilität und ordentliche Leistung. An das 35/2 und das 50/1.8 (und erst recht das 50/1.4) kommt sie trotzdem nicht ran. (Wegen diesem Satz wirds sicher Gezeter geben.) Wer meint, Zoom-Objektive sind der Weisheit letzter Schluss, hat kaum andere Optionen, als sich nach diesem Teil zu strecken (und vielleicht dem neuen 24-70 "FX"). Ich hingegen bin mit meinen Festbrennweiten durchaus zufrieden und brauche kein 17-55. Blende 2.8 reißt mich nicht vom Hocker. Bin ich unterwegs, habe ich meist das 35er oder 50er drauf. Ich kann nicht behaupten, dass mir schon Motive entgangen wären, weil ich kein Zoom hatte. Dafür läuft es sich mit der D80 und dem 35er ganz gemütlich umher, während das 750g schwere Zoom wie ein Stein am Hals hängt (ich weiß es vom fast genauso schweren 105 VR).
Wenn Du der Familienkasse einen Gefallen tun willst, erwirb ein 35er und ein 50er dazu. Für den WW-Bereich ziehe ein Tokina 12-24 in Betracht. Geld gespart, Lichtstärke und Leistung gewonnen und ja, die DSLR sind zum Objektivwechseln da.
--lox