• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1,2/50mm so in Ordnung....?

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am
So Leute,

hier die versprochenen Pics. Da sich das echte Model verflüchtigt hatte, musste ich leider mit der Plastik-Ausführung vorlieb nehmen. ;)

Daten lt. Exifs.

Das 50er hat eindeutige Schwächen im Nahbereich. Im mittleren und weiteren Entfernungsbereich ist das Teil allerdings einsame Spitze (siehe mein Eingangspost).

Das 85er. NaJa bildet Euch selbst Eure Meinung.

das 85er ist wirklich sau gut :) das 50er sieht bei Foto 1 wirklich super aus. Allerdings ist bei mir erstmal das 35er dran :)

Hier nochmal der gleiche "Landschaftsausschnitt" des 85ers.

sieht wirklich extrem gut aus. Was mir hier auffällt, ist die wirklich beeindruckende Kontrastleistung des Objektives was ja nicht unwesentlich zu dem ausgezeichneten Schärfeeindruck führt. Da werde ich ja fast neidisch...;)

Gruß
CL

Sieht für Offenblende wirklich ziemlich gut aus. Da kommt das 50/1,4 am Rand bei weitem nicht mit. Etwas überraschend, bisher war der Tenor ja eher, dass der Unterschied zwischen den 1,2ern und den nächstbilligeren recht gering sei.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles hier ungeschärfte 100% crops sind.

Gruß
Stefan

hast du eigentlich nochmal son Test zum 35 1,4? :)

Nein nicht parat. Am 1. Mai kann ich den "Außentest" zum 1,4/35 mal wiederholen.

Ich denke, zum 1,4/35mm ist hier im Forum recht viel geschrieben und entsprechendes Bildmaterial gepostet worden.

ja hab auch schon viel gelesen etc, ich weiss wie spitze die Linse ist :) Aber dennoch hätte ich noch gerne ein Bild gesehen die die Zeit überbrückt bis ich es habe :top:

@*******: Vielen Dank für die Bilder. Ich wollte eigentlich noch schreiben, lass' das mit dem direkten Vergleich ... :D.

Aber auf der anderen Seite ist es einfach ein Vergleich zwischen 'Gut' und 'Spitze', oder auch, das Bessere ist halt des Guten Feind :). Das 50/1.2 ist gut, zu der Erkenntnis bin ich mittlerweilen auch gekommen. Und ja, es ist auch besser als das 50/1.4. Übrigens ist es auch mechanisch kein Vergleich, das 50/1.4 gilt als mechanisch höchstempfindlich, von staubdicht oder spritzwasserfest ganz zu schweigen.

Hier ist einfach mal 'ein Bild', Abstand ~ 70cm, Kunstlicht. Kein Kommentar, urteilt selbst.

EDIT: das ist ein wenig OT, aber es fällt mir schon zum x-ten Male auf: warum steht in den EXIFs bei Belichtungsmessung immer 'unbekannt' bei der 5D?

Hallo Peter

Also bei deinem Foto fällt mir noch auf, dass du vermutlich einen Frontfocus hast. Du musst mal beim ganzen Foto unten das Forumlar betrachten. Das ist ja vier Zeilen vor Focus noch scharf, aber kurz dahinter nicht mehr.

Also bei deinem Foto fällt mir noch auf, dass du vermutlich einen Frontfocus hast. Du musst mal beim ganzen Foto unten das Forumlar betrachten. Das ist ja vier Zeilen vor Focus noch scharf, aber kurz dahinter nicht mehr.
In diesem Fall sieht das tatsächlich etwas komisch aus, aber ich glaube das täuscht. Der diagonale Weg auf die Tischplatte ist ja länger, dadurch liegt die Schärfe etwas vor der eigentlichen Schärfeebene, oder? Wenn ich den klassischen Fokustest mache, sitzt das Teil perfekt. Ich habe den Teil nochmal getrennt rausgecropt, das sieht nicht wirklich viel besser aus :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hier: Frisch aus der Maschine!

Das sieht wieder so weich aus wie beim 50/1,4 gewohnt. Das 50/1,2 fand ich da schon eine Ecke besser.

Ob man die Schärfe bei Offenblende am Rand wirklich so dringend braucht, ist natürlich noch eine andere Frage. Das 50/1,4 ist bei mir inzwischen Portraitlinse, für AL Zeugs nehme ich lieber das 24-105. Von daher kann ich mit dem weichen Rand beim 50/1,4 ganz gut leben.

Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten