• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser- Info und Plauderthread

Ich stell mich dann auch mal vor - und danke dafür, dass ihr mich aufnehmt :)

Ich heiße Melanie, 27J und wohne zur Zeit in Innsbruck, komme aber eigentlich aus dem schönen Sauerland. Rein beruflich habe ich nichts mit Fotografie zu tun, ich bin Gebärdensprachdolmetscherin. LEtzten September habe ich mir meine Nikon D3100 gekauft und bin seitdem der Fotografie total verfallen. Vor kurzem habe ich einen super Wochenend-Kurs zur Technik der Fotografie gemacht und bin jetzt sehr gespannt auf den Workshop :)

Wieviele sind wir denn jetzt? Langsam steig ich nicht mehr durch.
Ich meld mich erstmal ab. Bis Freitag. Fahre jetzt erstmal in Urlaub und mache meine Hausaufgaben.
Bis denn dann!!

Ich aktualisiere mal:

Sabine
Pocher83
der Diplomat
Rukiber
Veruschka
Tarisu
Perspektive-Fotografie
rini90
exot48

Macht 9 motivierte Knipser;). Ähm, wollen wir den Workshop irgendwann "schließen", damit es nicht zu viele werden? Zumal es jetzt ja auch losgeht?

Hi zusammen

Ich denke auch, da wir nun starten.. das so langsam *geschlossen* werden sollte. Sonst haben wir das gleiche Problem, weswegen wir hier schon nen eigenen Workshop gemacht haben :lol::angel::D

Dann mal ran.. und uns allen viel Spass :top:

na gut. Dann ist es offieziell.
Dieser Workshop ist voll, somit geschlossen.
Mit neun Leuten denke ich auch das es dann reicht.

Übrigens nochmal als Hinweis für alle:
die erste Aufgabe läuft schon. Wo? hier

Noch ne bitte wenn jemand schon seine Bilder reinstellen möchte, möge er mir bitte kurz Bescheid geben, denn dann mach in den Kritikthread auf. Danke.

Neun Leute, 10 Bilder, das sind 90 Bilder zu kommentieren und bewerten .... das ist nicht einfach. Aus dem Grund haben die anderen Gruppen bei ma 6 Leuten schon abgeschlossen.

Mal schauen ob alle mitmachen. Wenn das so sein sollte können wirt auch gerne mit der Anzahl der Bilder runtergehen. Oder?

Stimmt, 90 Bilder sind ne Menge. Kommentieren muss man dann immerhin noch 80 Bilder. Ich fühle mich im Moment aber total motiviert, es zu probieren. :D Bei den folgenden Aufgaben werden es dann ja auch deutlich weniger Bilder.

Also so wie ich das sehe, dann besteht dieser Workshop aus 9 Leuten, die keine oder wenig Erfahrung mit Fotografie haben, richtig? (Mich natürlich eingeschlossen)

Das bedeutet, leute wie du und ich, kommentieren und bewerten Bilder von Leuten wie dir und mir.

So wie ich das sehe, versuchen Blinde hier über Farben zu reden. Seht ihr das anders?

Ist jemand bei unserem Workshop dabei, der wirklich Ahnung hat? Über Licht, Equipment, Einstellungen, etc. ? Der eine richige Aussage treffen kann über Blende, ISO etc. ??

Naja ein wenig kann ich Euch schon was zur Blende, ISO, Zeit ect. sagen.

Ich denke das kommt dann nach und nach. Der Einstieg ist ja auch der, das Du dir keine Gedanken über die Gestaltung (goldener Schnitt, Blende, Tiefenschärfe ect.) machen sollst. Wenn aber jemand nebenher (kann ich nur empfehlen) schon mal was über die Grundlagen lesen bzw. wissen möchte dann hier. Das ist, glaube ich, die beste Adresse für den Anfang.

Aber probiert es erst einmal aus, Fotos im Automatikmodus zu machen. Ihr werdet ja dann sehen ob und wie es geklappt hat, dass Gesehene uns via Bild zu übermitteln. Ihr werdet staunen (manchmal vielleicht enttäuscht sein) wie Eure Bilder auf andere wirken. Eins kann ich euch jetzt schon vbersprechen, Ihr werdet Eure Umwelt mit anderen Augen sehen, Dinge entdecken dfie ihr vorher nicht wahrgenommen habt. Mir ging es zumindest so. ;)

Und zur Kritik: Jeder kann sagen ob ihm das Bild gefällt oder nicht, und wenn es dann um das Erläutern geht, ist dies auch ein lernprozess für den der Kriotik übt. Da er sich mit dem Bild auseinader setzten muss. Da habe ich auch meine Probleme. Aber das will hier ja verbessern.

@DerDiplomat: Um die Technik geht es in diesem Workshop ausdrücklich nicht, nur um den Bildaufbau. Für die Technik gibts andere Workshops (auch bei Profis, das kostet dann aber ein paar Cent).

Ich vermute, dass schon mehrere von uns ein bisschen Grundlagenwissen haben, und im übrigen geht der Workshop ja Schritt für Schritt vor und erklärt genau, was man machen soll.

Ich war am WE schon unterwegs und habe jede Menge Winterbilder gemacht - habe sogar schon 2 dabei, die mir richtig gut gefallen! (und jede Menge Ausschuss:p)

ich hab auch schon die ersten bilder gemacht. denke auch, das wir hier alle voneinander profitieren werden und uns un unserem Wissen ergänzen können ;)

darf man auch kommentieren, wenn man nicht selbst mitmacht? habs leider zu spät mitbekommen, sonst hätte ich mich auch gern eingetragen, vielleicht beim nächsten mal :)

@Schimpy: Sorry, es handelt sich um einen geschlossenen Workshop, auch Kommentare sollen nur durch Teilnehmer gepostet werden. Da musst Du Dich bis zum nächsten neuen Workshop gedulden. :o

@Rukiber: Machst Du demnächst einen Kommentarthread auf? Ich stehe quasi schon in den Startlöchern. :D

@Pocher: Warst Du im Winterurlaub? Sieht toll aus. Ich bin ganz neidisch, ich habe nur lauter grau-in-grau-Stadtbilder.

@Veruschka: Ja war mal ein paar Tage in Östereich. Das Wetter war bis auf zwei Tage auch eher schlecht (dunkel und Schnee).
Gut das es den Tag zu warm war zum Snowboarden. Sonst hätte ich wohl keine Bilder

Puh. Das Einstellen von Fotos und Kritiken hat doch ganz schön viel Zeit in Anspruch genommen. Bei meinen eigenen Fotos hatte ich doch Schwierigkeiten, den Bildaufbau beim Knipsen zu "vergessen", das läuft bei mir total automatisch mit. :rolleyes:

Auch von mir nochmal die Bitte: Keine Kritik ist böse gemeint, ich schreibe frei von der Leber weg und höchst subjektiv:cool:. Ich bin auch mal gespannt, ob sich bei den Bildern eine "einheitliche" Meinung bildet, oder ob die Geschmäcker auch doch mal deutlich auseinandergehen.

ich bin grad irgendwie ausgepowert, nachdem ich ein paar kritiken geschrieben habe, weil das immer dauert. Hab kaum Zeit aber ich gebe mein Bestes ;)
Übrigens insgesamt gefallen mit eure Bilder ;)

Teilweise finde ich es aber auch schwer was zu schreiben, da ich kaum Ahnung von Bildaufbau etc habe und somit einfach nur meine Meiung äußer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten