• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser- Info und Plauderthread

Naa, wann kommen eure Bilder? Bin schon neugierig.

Hi. Ich werde es nicht vor Mittwoch schaffen meine Biklder hochzuladen.

Jemand ne Idee wo ich einen 36 Stunden tag herbekomme?

Fertig:cool:
So ich hab meine Bilder drin.

Ich habe gestern meine Bilder eingestellt und meine Kritik für veruschka eingestellt.

Wollen wir für Tarisu auch in Aufgabe einstellen oder dann in Aufgabe 9? :confused:

Ich würd die Kritiken auch hier einstellen.

@Rukiber: Nein, ich bin nicht böse, wenn Du keine Ach-ist-das-toll-Kritik einstellst. Das gehört doch auch dazu, dass die anderen ehrlich sagen was das Bild bei ihnen auslöst (man selbst findet die eigenen Bilder ja erstmal gaanz toll, das kann sich dann relativieren). Umso schöner ist es, wenn euch dann ein Bild doch mal gefällt. :D

Oh mann stimmt Euch/Uns gibst ja auch noch. :o Hatte riesen Probleme mit dem rechner. Vieren und Trojaner. Werde bis moregen noch die restzlichen Kritiken schreiben und mch an Aufgabe Nr. 9 machen.

@Veruschka:
Ws mienst Du bei Deiner Kritik (in Aufgabe 8) zu dem einen Abendbild mit >verfremdet<?

Die Perspektive am Haus ist stark verzerrt. Was für ein Weitwinkel hast Du denn genommen?
Bäume und Büsche sind von unten beleuchtet, das ergibt einen verfremdenden Effekt (normales Licht, also Tageslicht, kommt von oben). Auch der Himmel sieht nicht "natürlich" aus, irgendwie drücken die Wolken von oben.
Hast Du auch die Kontraste verstärkt? Jedenfalls siehts für mich nicht "natürlich" aus. Sondern, naja, eben verfremdet. Ich finde, dadurch kriegts eine interessante Note. Wirkt irgendwie spacig oder düster. Nach dem Motto: Der Künstler wollte uns auf das Hintergründige einer Vorstadtsiedlung aufmerksam machen. Oder so.
Wie würdest Du denn Dein eigenes Bild interpretieren?

Zu Deiner Frage zu meinem Bild Nr. 2: Ich wollte tatsächlich das Triste dieser Wohnsiedlung erfassen. Vorher hatte ich die Balkone mit den ganzen Sattelitenschüsseln und Wäscheleinen fotografiert, aber diese Hausecke erschien mir noch brutaler.

Die Perspektive am Haus ist stark verzerrt. Was für ein Weitwinkel hast Du denn genommen?
Mein Sigma 10-20 mm. Die Perspektive ist bene ww bedingt extrem. Stimmt.

Bäume und Büsche sind von unten beleuchtet, das ergibt einen verfremdenden Effekt (normales Licht, also Tageslicht, kommt von oben). Auch der Himmel sieht nicht "natürlich" aus, irgendwie drücken die Wolken von oben.
Hast Du auch die Kontraste verstärkt? Jedenfalls siehts für mich nicht "natürlich" aus. Sondern, naja, eben verfremdet. Ich finde, dadurch kriegts eine interessante Note. Wirkt irgendwie spacig oder düster. Nach dem Motto: Der Künstler wollte uns auf das Hintergründige einer Vorstadtsiedlung aufmerksam machen. Oder so.
Okay das mit dem Licht ist halt das künstliches Licht am Abend/ Nacht. Der Himmel sah wirklich so aus.
Kontraste habe ich eigentlich nicht verändert. Die Lichter etwas runter gezogen entrauscht Tonwerte angepasst, dass wars. interessant wie es bei anderen rüberkommt. :)

´
Das ist eine interessante Frage.
Das Bild lebt meiner Meinung nach vom Himmel. Wäre er ohne Wolken wäre weniger Spannung bzw. Dynamik drin. Die Beleuchtung bewirkt bei mir ein gegenpol zur Bewegung der Wolken und führt mein Blick auf die Leute in nder Mitte. Insgesamt ein sehr Dynamisches Bild, obwohl wir an diesemAbend doch sehr gemütlich beisammen saßen.

Zu Deiner Frage zu meinem Bild Nr. 2: Ich wollte tatsächlich das Triste dieser Wohnsiedlung erfassen. Vorher hatte ich die Balkone mit den ganzen Sattelitenschüsseln und Wäscheleinen fotografiert, aber diese Hausecke erschien mir noch brutaler.

Ah okay. Es hätte mir besser gefallen wenn Du das Hochhaus im vollen (am besten Hochkant) abgelichtet hättest. Die Umgebung einbinden (ein Mensch alleine, langweilige Umgebung, im Kontext zu dem Hochhaus).

Ich weiss ist immer leichter gesagt als getan. Aber wenn Du Lust hast können wir gerne mal zusammen losziehen. :)

@alle

Wollen wir mit Aufgabe Nr. 9 anfangen?

@rukiber: Klar, wenn wir mal Zeit finden. *g* wir können ja nochmal in der Ecke vorbeischauen. Dann machen wir ein wer-lichtet-die-Tristesse-am besten-ab-Contest (das meine ich ernst, das ist ja gar nicht so einfach).

Andere Idee? Südgelände? Botanischer Garten Pankow?

Für die nächste Aufgabe stehe ich halb in den Startlöchern. Ich bin allerdings in der ersten Oktoberwoche verreist.

Ich hoffe, Du schaffst es noch. Für mich ist es wichtig, dass man für seine Bilder ein Feedback von den anderen Teilnehmern bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin. Von mir aus können wir auch mit der nächsten Aufgabe beginnen.
Wäre aber schön, wenn wir das erste Oktoberwochenende mit einbinden können. Also die Laufzeit bis vielleicht den 11.10. ?

Eine etwas längere Laufzeit wäre mir ausnahmsweise recht, weil ich nächste Woche verreist sein werde. Da werde ich zwar jede Menge fotografieren, mich aber nicht auf 50mm beschränken. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten