• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

08/15 Knipser - Aufgabe 4 - Kritikthread

Veruschka

Themenersteller
Aufgabe 4: Das falsche Motiv - Bitte gründlich lesen

Zeitrahmen für die Kritik zu den Fotos: bis 24.04.
Bilderthread für diese Aufgabe

Hinweise:
Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zuordnung klar ersichtlich.
Jeder kann die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Zuletzt bearbeitet:
Tarisu

Zu Teil 1: Mit dir drin, finde ich das Bild gleich lebendiger. Finde es schaut aus, aus wärst du schon vorher drin gewesen. Gute Bearbeitung, nicht zu viel und das wesentliche vom Bild (also der Rahmen) bleibt gut sichtbar.

rukiber

Teil1: In einem langweiligen Bild ein Blickfang. Mit persönlich gefällt das Bild, wobei ich finde es lenkt ein wenig von dem eigentlichen Bild ab. Der Störfaktor soll ja nicht zum neuen Hauptbild werden. Aber insgesamt gut gelungen, denn das Ergebnis ist in sich stimmig

Pocher

Teil1: Wie ich auch schon zu Rukiber geschrieben habe, finde ich, dass das Grundbild nicht mehr Hauptteil ist sondern das eingefügte, in dem Fall das Schaf mit dem Hasen. Diese werden nun nicht nur zum Störfaktor sondern in meinen Augen zum neuen Motiv. Auch die Bearbeitung ist nicht die Beste aber ich hätte es vermutlich auch nicht besser hin bekommen. Die Idee wird jedenfalls ersichtlich ;)

Teil 2: Ich find das Bild klasse. Durch die Leute entsteht etwas Leben im Bild aber das Hauptmotiv wird durch sie nicht verdrängt

Sabine

Teil 1: Sehr schön die Schwäne eingefügt aber auch hier finde ich, das sie zum neuen Motiv werden, was ich finde, nicht Sinn der Aufgabe war. Dennoch ergibt das Gesamtpaket ein schönes neues Bild.

Teil 2: Störaspekte sind da aber mit wird nicht ganz ersichtlich, was du damit zeigen wolltest. Die Schaufel wird unnnatürlich und ist mir persönlich zu groß geraten, da sie sehr viel Platz einnimmt

Veruschka

Teil 2: Ich finde das 1. Motiv mit den Beiden Fußgängern wirklich gelungen. Man erkennt, das das Motiv der Tunnel sein soll und die Passanten geben dem ganzen einen Hauch von Leben.

Zu Motiv 2: Das finde ich interessant, weil es hier andersherum ist und die Personen im Hintergund der "Störfaktot" und die Flasche im Vordergrund das Motiv ist.

Tarisu

Das falsche Motiv ist total gut ausgesucht und passt hervorragend, um die Schräglage des Bilderrahmens noch mehr herauszustellen. Der Hintergrund ist recht unruhig, hier könnte man noch was verbessern (anderer Bildausschnitt? Weniger Tiefenschärfe?).

Pocher83

1: Ich mag den Bildaufbau, den Himmel mit den Wolken, und das Glitzern im Wasser, der Rest der Landschaft ist recht dunkel geraten. Der Rasen unten ist etwas langweilig. Als falsches Motiv wäre sicher auch ein Boot oder ein Angler prima. Oder die Ente von Rukiber *g*.

2: Die Architektur ist leider zum Teil verdeckt. Evtl. hätte man hier noch einen anderen Bildausschnitt finden können, um die Architektur noch besser herauszustellen? Die Fußgänger machen das Bild auf jeden Fall interessanter.

Sabine

1: Das Meerbild wirkt für mich eher wie Hintergrund als ein eigenständiges Motiv.

2: Sieht für mich eher wie ein Schnappschuss aus. Was ist hier Motiv und was das falsche Motiv? Der Esel ist jedenfalls süß.

Tarisu

Sehr schön die Aufgabe umgesetzt. Der erste Bild ist so schon nicht schlecht und mit dir im Bild noch mehr ein Hingucker.

Pocher83

Aufgabe 4.1:
Wie rini schon schrieb. Hast Du den gleicher Fehler gemacht wie ich. Das Schaf lenkt zu sehr vom HG dem eigentlichen Motiv ab.
Aufgabe 4.2:
Top. Genau die Aufgabenstellung umgesetzt. Ich finde zwar nicht das die Menschen das falsche Motiv sind, aber so war die Aufgabe und rini hat recht. Durch die Menschen bekommt das Bild mehr Dynamik. Super.

Sabine

Aufgabe 4.1:
Die Schwäne sind schön aber im ersten Bild fehlt mir auch ein Motiv.

Aufgabe 4.2:
Nun ja. Hätte hier nicht ein Sattel oder Fresseimer o.ä. für den Esel mehr gepasst? Ich habe eh Schwierigkeiten mit der Aufgabe.

Veruschka

Aufgabe 4.1:
Schon das erste Bild hat was. Für mich der Weg in den Himmel, und mit den Personen kommt noch mehr Dynamik und Dramatik rein. Sehr schön.

Aufgabe 4.2:
Vom Motiv jetzt nicht so ein Kracher wie Deine Bilder in 4.1 aber ich vermute richtig umgesetzt. die Flasche passt zum Geschehen und ist durch das hervorstellen als falsches Motiv gut umgesetzt.

rini90

Aufgabe 4.1
Der Ansatz ist da. Das eingefügte Motiv zerstört nicht das eigentliche Motiv-die Sporthalle. Aber mir ist es noch etwas zu statisch. Ein wenig mehr Bewegung wäre super. Aber auf jeden Fall mit Veruschka am besten gelöst die verflixte Aufgabe.

Rukiber

Die Wildgans passt zum Bild. Aber wie rini90 schon schrieb sie lenkt stark vom Rest ab. Wie bei mir ja auch.

Sabine

4.1
Deine Idee mit den beiden Schwänen ist gut. Das Hintergrund Bild find ich zu langweilig. Eine davon hätte wohl gut zu meinem Bild gepasst.

4.2
Ich find der Sparten stört im Bild. Ein Wassereimer wär vielleicht besser.

Veruschka

4.1
Schön umgesetzt die eingebauten Personen bringen leben ins Bild.
Das Licht am Ende des Tunnels.
4.2
Das einzige was mich etwas stört ist das dich Flache nicht ganz drauf ist (oben und unten Abgeschnitten)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten