• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

08/15 Knipser - Aufgabe 4 - Bilderthread

Veruschka

Themenersteller
Aufgabe 4: Das falsche Motiv - Bitte gründlich lesen

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos: bis 17.04.2013
Kritikthread für diese Aufgabe

Kurzfassung der Aufgabenstellung:

1. Nehmen Sie ein uninteressantes Foto einer interessanten Szene und machen Sie das Foto interessanter, indem Sie einen Blickfang einfügen, den Sie aus einem anderen Foto mit einem Bildverarbeitungsprogramm herauskopiert haben. Sorgen Sie sich nicht um die technische Qualität – sowas ist ziemlich schwer in vernünftiger Qualität zu bewerkstelligen. Stattdessen sehen Sie es als Übung an, zu lernen auf welche Elemente Sie achten sollten, wenn Sie das nächste Mal bei einer solchen "Szene" sind.

2. Gehen Sie aus Ihrem Haus auf die Straße hinaus. Fotografieren Sie einige Straßenszenen, wobei Sie das Prinzip des falschen Motivs anwenden. Präsentieren Sie Ihre Fotos und erläutern Sie sie.

Organisatorisches: Hier sollten wir für jede Teilaufgabe einen separaten Beitrag erstellen.

Post 1: Blickfang einsetzen - Vorher / Nachher
Hier stellt ihr bitte das ursprüngliche Bild und auch das Ergebnis nach EBV rein. Klar, eure Beschreibung darf natürlich nicht fehlen.

Post 2: Falsches Motiv bei Aufnahme
Stellt hier euer Foto, welches ihr bereits bei der Aufnahme mit einem falschen Motiv versehen habt, ebenfalls mit eurer Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Teil 1

Liebe Leute, wie im Plauderthread angekündigt schummele ich jetzt hier. Ich hab zwei alte, qualitativ miese Fotos auf meinem Iphone gefunden, die eigentlich ziemlich gut das "falsche Motiv" festhalten -

Nr. 1:
IMG_1141.JPG

Nr. 2: Da hab ich mich reingeschlichen.
IMG_1142.JPG

Was meint ihr... gilts?

Hi Leute,

dann wil ich auch mal. Ich finde die Aufgabe war etwas doof. Habe mich schwer auf jeden Fall schwer damit getan.
Es gibt ja wieder 2 Aufgaben. Nun gut. Ich hoffe ich habe die erste richtig verstanden.
Okay hier das Bild. Es zeigt die Heide auf Hiddensee. Sie kommt nur nicht so interssant rüber wie ich sie fand. Nun noch eine Wildgans rein und schon ist es ein wenig interessanter. Ich bin ja eigentlich nicht der Monatge bzw. Fake Freund, aber es war ja nun mal die Aufgabe. Zu Aufgabe 4.2 muss ich erst mal überlegen wie das gemeint ist, aber dazu mehr im Plauderthread.
Motiv 1.jpg

WS Aufgabe 4.jpg

Dann will ich auch mal meinen Beitrag leisten.
Ich hab mich auch schwer getan, fand es aber auch irgendwie interessant

Von diesem Bild hab ich das Schaf genommen.

DSC_0348.jpg

Ich hab dieses Bild von der Weser ausgesucht. Eigentlich find ich es gar nicht so schlecht aber die Aufgabe verlangt ja was. Etwas Gutes hat es ja auch so konnte ich die Reflektion verschwinden lassen.

DSC_0352.jpg

Dir das fertige Bild. (Unser Haustier hab ich auch noch eingebaut.):D

Aufgabe 4.jpg

Ich hab es so verstanden.
Das falsche Motiv sind für mich die Personen die über die Brücke gehen. Ohne Personen würde es etwas langweilig sein.

Aufgabe 4.2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mich ebenfalls gewagt.

Aufgabe 1

Habe ein normales einfaches Meerbild dahergenommen - ein Bild wie viele tausende anderen auch , und dort als Blickfang 2 Schwäne eingesetzt.

CIMG1699.JPG

Schwan.jpg

Zur Umsetzung .. ich habe mir genauso wie Ihr stundenlang die Finger dabei abgebrochen. Vorteil war daran, es war die erste Fotomontage und ich habe mein Photoshop studieren dürfen :top:

Zu Aufgabe 2:

die habe ich so verstanden, das falsche Motive mit ins Bild sollen.

Habe mal versucht ein *falsches Foto* hinzubekommen.. mit vielen Störaspekten

_L9A0385.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht an die Aufgabe gehalten. :o Nr. 1 habe ich nicht gemacht, da ich kein entsprechendes Programm habe und kein Interesse, mich jetzt darin einzuarbeiten. Zur Nr. 2 habe ich dafür 2 Fotos, eines ist allerdings nicht "aus dem Haus", sondern im Urlaub. Zunächst die Nr. 1: Fußgängertunnel der Berliner S-Bahn. Sieht hübsch und langweilig aus.
20130407-DSC00649.jpg

Dann habe ich 20 Minuten gewartet und alle Fußgänger geknipst, die durchgingen. Dabei ist mir ein recht interessantes Foto gelungen:
20130407-DSC00638.jpg

Das 2. Motiv war im Urlaub. Ich habe fast nur "falsche Motive" fotografiert, meine Familie in der Landschaft, allerdings war die Landschaft gar nicht schön, so dass ich euch "meine Familie beim Abendbrot" zeige (Ich war auch brav und hab vorher gefragt:)). Das Original ist nur ein Schnappschuss, wies halt so ist, wenn man die Family bei einer Feier knipsen will.
20130412-DSC00674.jpg

Mit falschem Motiv ist es zwar immer noch keine große Kunst, sieht aber schon recht vielversprechend aus. Ich hätte noch mehr Zeit reinstecken müssen, so dass wirklich alle "gut" kucken, und einen Zeitpunkt abpassen müssen, wo das Modell ganz rechts mitlacht, und nicht vom Handy abgelenkt ist.
20130412-DSC00678.jpg

Aufgabe 1

Ich hab ein Foto von der Halle gemacht, wo ich Praktikum gemacht habe. Das Foto wirkt einfach leer.
vsb.jpg

Nun habe ich Menja noch ins Foto eingefügt, wodurch das Bild gleich ein wenig lebendiger wurde

Menja VSB halle.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten