• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo GT1940c Basalt?

egryll

Themenersteller
Abend zusammen, ich überlege ein kleines Stativ anzuschaffen, das gerade noch angenehme Arbeitshöhe mit Transporttauglichkeit vereint, und bin auf das Gitzo 1940c Basalt aufmerksam geworden, das bei einem Holländer um zweihundertneunundsechzig Euro relativ günstig angeboten wird. Als Kopf darauf käme entweder Markins M10 oder Manfrotto 496, beide vorhanden, wie auch ein Gitzo 3541LS, ein Minimaxiberlebach und ein SlikSprintMini - erraten, für Städtetrips beispielsweise ist mir das eine zu groß und die beiden anderen sind - nun ja - eher doch ein wenig zu klein.

Kann mir jemand über eventuelle Erfahrungen mit o.g. Basaltstativ berichten? Insbesondere würden mich auch die Unterschiede zum offensichtlichen Nachfolger, dem um 100€ teureren 1840c interessieren. Alternativ würde auch das Feisol CT 3402 gut ins Konzept passen, in Gewicht und Höhe dem Gitzo sehr ähnlich. Als leichtgewichtige Kopfergänzung denke ich u.a. an den Arca p0, falls das kleine Ding mit dem M10 zu kopflastig werden sollte.

?????????

Danke!

Ernst
 
Direkt mit dem Basalt-Stativ habe ich keine Erfahrungen, aber mit einem älteren Carbon-Gegenstück dazu. Das ist grundsolide. Für Makros gut geeignet. Für längere Tele-Brennweiten allerdings nicht. Das GT1940 hat meies Wissens G-Lock. Das letzte Segment ist recht dünn, aber immer noch dicker als beim GT1550T. Vom Schwingungsverhalten liegt es irgendwo zwischen Alu und Carbon. Vom Gewicht her auch. Solange du keine Tele-Brennweiten damit benutzen willst, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte für den Preis.
 
Ernst, hast du dir das Ding jetzt zugelegt?

Wie ist dein Eindruck? Vielleicht kannst du auch mal ein paar Bildchen posten?
 
nein, hab ich nicht, bin noch am zögern, bis jetzt bin ich noch gar nicht so recht überzeugt. Auf der einen Seite reizt mich bei dem genannten Gitzo 1940
der günstige Preis, andererseits stört mich ein wenig das doch höhere Gewicht sowie die Tatsache, dass man nicht ganz weit hinunterkommt, wie das bei Stativen ohne Mittelsäule (ich hab bislang nur solche) geht. Eigentlich suche ich lediglich eine etwas stabilere und auch ein bisschen höhere Alternative zum kleinen Slik Sprint Mini, wenn das dann noch bei gleich niedrigem Gewicht (unter 1 kg gesamt) möglich ist, umso besser.

Zudem bin ich kürzlich über die Marke Sirui gestolpert, die kann ich nicht so recht einschätzen, auch die bislang vorliegenden Erfahrungsberichte sind nicht ganz eindeutig. Da scheint mir das Modell T1204x (kleines Packmaß, 800g, 115cm ohne MS, 140 mit) von den Daten her sehr geeignet zu sein für meine Bedürfnisse.

Die Gitzo - Traveller - Serie scheint qualitativ optimal zu sein, beginnt halt preislich auch erst jenseits der 500 Euro. Alternativ bietet sich vielleicht noch ein Mountaineer der Serie 0 an, mit ca. 750g sehr angenehm leicht.

Die alles entscheidende Frage wird sein: gelingt es mir, ein Stativ zu finden, welches bei vergleichbarem Gewicht etwas höher ist als das Slik Sprint Mini (müsste ja eigentlich so sein, wenn man Carbon oder Basalt statt Alu nimmt) und dabei mindestens ebenso stabil steht.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: da drauf kommen keine langen Brennweiten und keine schweren und ausladenden Makrogeschichten..

lg Ernst
 
Abend zusammen, ich überlege ein kleines Stativ anzuschaffen, das gerade noch angenehme Arbeitshöhe mit Transporttauglichkeit vereint, und bin auf das Gitzo 1940c Basalt aufmerksam geworden, das bei einem Holländer um zweihundertneunundsechzig Euro relativ günstig angeboten wird.

Moin,

bei einem britischen Händler finde ich das für 150 Pfund plus 30 Pfund Tax, wenn ich mich nicht verlesen habe. Das wären etwa 210 Euro.

Gruß
Ralf C.
 
Die alles entscheidende Frage wird sein: gelingt es mir, ein Stativ zu finden, welches bei vergleichbarem Gewicht etwas höher ist als das Slik Sprint Mini (müsste ja eigentlich so sein, wenn man Carbon oder Basalt statt Alu nimmt) und dabei mindestens ebenso stabil steht.

Dem Trugschluss unterliegen hier leider viele. :(

So ein Sirui, dass nicht wesentlich andere Maße hat (Beindurchmesser, Länge, Gewicht, Höhe) kann rein physikalisch schonmal nicht wirklich merkbar besser oder stabiler stehen als das Slik Mini (welches für den Preis wirklich ausgezeichnet ist; das mal so als Anmerkung). Jedenfalls wirst du dich weder damit noch mit den anderen Chinesen in der Kategorie "Reisestativ" merklich verbessern. IMHO hat hier Gitzo wirklich ein kleines Eckchen Vorsprung, da die G-Locks in Verbindung mit wertigem Material das sich eben nicht biegt dem Stativ mehr Verwindungssteifigkeit verleihen, worauf es gerade bei bodentiefen Arbeiten ankommt. Jedenfalls macht das G-Lock z.B. DEN Unterschied vom Gitzo GT1541T zum GT1550T aus.
 
Die Gitzo - Traveller - Serie scheint qualitativ optimal zu sein, beginnt halt preislich auch erst jenseits der 500 Euro.
lg Ernst

Das ist so nicht ganz richtig, man findet das Gitzo GT1541T auch schon für 3XX.- €, wenn man etwas rumschaut und es nicht unbedingt neu sein muss!
 
Also ich habe auch lange überlegt und mir verschiedene Stative angeschaut.

Das SIRUI T-1204X hat mich dabei ebenfalls besonders gereizt: 4 Segmente, 115cm Arbeitshöhe, 40cm Packmaß, 800gr.

Allerdings habe ich mich jetzt doch zum Gitzo GT1940C hinreißen lassen. Auf dem Papier sind die Daten sicherlich schlechter:
4 Segmente, 97cm Arbeitshöhe, 43cm Packmaß, 1.180gr.
Größerers Packmaß, deutlich schwerer, geringere Arbeitshöhe, schlechteres Schwingungsverhalten (?)

Trotzdem habe ich mich jetzt zum Kauf hinreißen lassen und bin gespannt!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei dem Stativ ist ein Ground Level Set dabei.
 
Allerdings habe ich mich jetzt doch zum Gitzo GT1940C hinreißen lassen.

Hast egryll jetzt das Stativ vor der Nase weggeschnappt? :eek:

Du hast nicht zufällig ein GT1541T zum Vergleich parat oder? Das Carbon-Gegenstück wäre übrigens das GT1540 (ohne T). Es gibt auch eine kurze Mittelsäule zum Nachrüsten dafür. Nutze ich an meinem GT1550T des öfteren.
 
hoffentlich bekommt jetzt niemand einen Herzinfarkt, weil Triopo drauf steht.

Hast du dich eigentlich auch mal auf das Stativ gestellt so wie du es beim Kopf gemacht hast? :ugly:

Aber ich glaube, diese Beinumklappstative lassen sich bei allen Herstellern ohne weiteres Zubehör sehr bodennah einsetzen, wenn man sie so aufbaut:

Nette Idee, aber für schwerere Makro-Objektive gar nicht brauchbar, weil sich dann alles von alleine verschiebt. Hab ich schon selbst alles durch. Da ist das Umdrehen der MS noch zweckmäßiger.

PS: Ich glaube die Variante hatten wir hier noch gar nicht. Wäre toll wenn du da das Bilden posten könntest, auch wenn es ein ******* zeigt. :lol:
 
hoffentlich bekommt jetzt niemand einen Herzinfarkt, weil Triopo drauf steht.

Hast du dich eigentlich auch mal auf das Stativ gestellt so wie du es beim Kopf gemacht hast? :ugly::lol:

Ja. ich habe gerade jetzt am Wochenende drauf gestanden. Ich war mit der Familie im Harz, wollte die Bode beim Rumkesseln mit langer Belichtungszeit fotografieren und hatte auf den Steinen im Wasser nicht den Platz, um Stativbeine nach vorne zu strecken. Also hatte ich eins nach hinten lang raus und mit dem Fuß stabilisiert.

Gruß
Ralf C.
 
Hast egryll jetzt das Stativ vor der Nase weggeschnappt? :eek:

Ich hab heute morgen um 11:05h eins bei ebay.co.uk gekauft (und dies auch selbstständig gefunden ;)). Das Angebot war so günstig, dass ich es schwer liegenlassen konnte. 10 Minuten später habe dann diesen Thread hier wieder hochgekramt um nach dem aktuellen Stand zu fragen - quasi als Kauf-Rechtfertigung, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Von welchem britischen Händler Ralf gesprochen hat, weiß ich nicht. Um 15:04h war das was ich mir angeschaut hatte jedoch schon lange unterm Hammer.

Du hast nicht zufällig ein GT1541T zum Vergleich parat oder? Das Carbon-Gegenstück wäre übrigens das GT1540 (ohne T). Es gibt auch eine kurze Mittelsäule zum Nachrüsten dafür. Nutze ich an meinem GT1550T des öfteren.

Nein, leider habe ich kein GT1541T. Das ist mein eigentlicher Favorit gewesen, aber einfach unerschwinglich.
 
So, mein GT1940c Basalt ist heute schon eingetroffen.

Hier ein ganz kleines Review & Fotos.

. Im Größenvergleich zum GT3541LS deutlich kleiner - wen wunderts! :D
. Das Ground-Level-Set ist in die Mittelsäule integriert, und dadurch überaus praktisch. Das entfernen der Mittelsäule spart etwas über 100gr.
. Ich bin wirklich überrascht, wie stabil doch so ein kleines Teil sein kann! Allerdings stößt man in Verbindung mit einem großen Panorama-Nodal-Aufbau dann auch schnell an die Grenzen. Als Reisestativ für unterwegs halte ich es hierfür jedoch perfekt!
. Die Beine kann man leider nicht umklappen. Das ist schade! Allerdings kann man die Mittelsäule anders herum montieren, sodass der Kopf dann zwischen den Füßen liegt. Da ich momentan nichts anderes hier habe, habe ich das mit dem Joby-Kopf getestet. Ein P-0 wird wohl sicher nicht komfortabel zwischen die Beine passen. Ich werde es wohl so handhaben, dass ich den Kopf samt Stativplatte in der Tasche transportieren werde.

Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden, und werde es wohl behalten.

Das war jetzt das wichtigste in Kürze, Fragen immer gerne! ;)
 
Das war jetzt das wichtigste in Kürze, Fragen immer gerne! ;)

Ein Vergleich zum GT1541T wäre natürlich interessant. Den kannst du aber vermutlich nicht anbieten. Könntest du mal die genauen Maße nachmessen? Also Länge, Packmaß, max. Höhe und (besonders wichtig!) die Dicke der Rohre. Wandungsdicke würd mich auch sehr interessieren.

Falls du das Stativ mal ausprobiert hast, würde mich eine ehrliche Meinung zur Makro-Tauglichkeit interessieren. Das GT1541T war schon nicht schlecht, aber ich bin da recht schnell an dessen Grenzen gestoßen.

Edit: Achja. Wie kratzanfällig würdest du das Basalt als Material einschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich bin wirklich überrascht, wie stabil doch so ein kleines Teil sein kann! Allerdings stößt man in Verbindung mit einem großen Panorama-Nodal-Aufbau dann auch schnell an die Grenzen. Als Reisestativ für unterwegs halte ich es hierfür jedoch perfekt!

Hier würde mich auch ein Vergleich zum Berlebach Minimax interessieren. Mein Novoflex Minipod hatte ja neulich mit großem Panoaufbau geschwächelt, während das Minimax den bravourös gemeistert hatte.
 
Ein Vergleich zum GT1541T wäre natürlich interessant. Den kannst du aber vermutlich nicht anbieten. Könntest du mal die genauen Maße nachmessen? Also Länge, Packmaß, max. Höhe und (besonders wichtig!) die Dicke der Rohre. Wandungsdicke würd mich auch sehr interessieren.

Rohrdurchmesser: 24,0 | 20,0 | 16,0 | 12,0mm
(Rohrstärken sind schwer meßbar)
Packmaß (mit Mittelsäule): 43,5cm (Groundlevelkit: -0,5cm; umgedrehte Mittelsäule -0,8cm)
Arbeitshöhe: 97,5cm (Mittelsäule +34,0cm)

Vergleich zum GT1541T habe ich leider nicht.

Falls du das Stativ mal ausprobiert hast, würde mich eine ehrliche Meinung zur Makro-Tauglichkeit interessieren. Das GT1541T war schon nicht schlecht, aber ich bin da recht schnell an dessen Grenzen gestoßen.

Bin leider wenig Makro-mäßig unterwegs, daher kann ich das leider nur schlecht einschätzen...

Edit: Achja. Wie kratzanfällig würdest du das Basalt als Material einschätzen?

Kaum ein Unterschied zu Carbon, würde ich sagen. Hatte mir das auch deutlich weicher vorgestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten