• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF-M] spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S-Bahn

Themenersteller
sieht so aus, als ob es demnächst wahr werden könnte, dass canon mit einer spiegellosen SLR (?) auf den markt kommt.

==> http://www.canonrumors.com/2010/09/...campaign=Feed:+canonrumors/rss+(Canon+Rumors)

==> http://www.evil-kameras.de/canon-eis-mirrorless-system-cr1-canon-rumors/

interessante daten:

EIS steht für Eletro Image System (in anlehnung zu EOS für Electro Optical System)
crop 2x (18x12mm) cmos sensor mit 22 MPix
6 fps bei 22Mpix
20 fps bei 5,5 MPix
full-HD movie
iso 100-6400
erweiterbar von 25-24600
kit-objektive: 2.8-4.0/12-75mm IS Macro + 3,5-5,6/75-300mm IS

weiter objektive:

4.0/5mm fisheye
4.0/8-25mm
2.0/14mm
1.2/25mm
1.5/45mm
2.0/60mm macro

:)



--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 22.07.2012:
Ob man mit oder ohne Sucher (künstlerisch) Fotografieren kann, ist ab jetzt nicht mehr Thema dieses Thread.


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: canon EIS mirrorless system?

so wie ich das verstehe:

neue linsen, neues bajonett?

da werden sich die canoniere aber nicht freuen :ugly:


(und crop2, wieso ??? :confused:)
 
AW: canon EIS mirrorless system?

Canonrumors schrieb:
The source at Xitek (Where this originated from), is a known bad rumor felon. :)

This is one downside of what I do. Some sites treat poorly sourced rumors as fact and I’m almost forced to publish it. If I don’t post it, I’ll literally get 100 emails telling me about the information.

Please use this blog/forum post as an outlet to discuss what you’d like in a mirrorless system from Canon. Please don’t take this CR1 rumor as fact.

Er sagt schon selbst, dass die Quelle sehr unzuverlässig ist. :)
 
AW: canon EIS mirrorless system?

neues bajonett und crop 2 vermutlich deswegen, weil die dinger ja möglichst klein sein müssen, um gekauft zu werden (vor allem das geringere auflagemaß bringt da viel) - und vielleicht gibt es ja mal einen adapter dazu?
 
AW: canon EIS mirrorless system?

das es klein sein soll ist kein grund auf crop2 zu setzen :ugly:

die sonys habens auch geschafft, die a55 und co. so klein zu machen, das ich es mir nie kaufen würde :devilish:
 
AW: canon EIS mirrorless system?

Man schaue sich die Leica M9 an. Die ist auch klein und hat Crop 1 ;)
 
AW: canon EIS mirrorless system?

das es klein sein soll ist kein grund auf crop2 zu setzen
Für den Massenmarkt schon. Die wollen Zooms und auch "Zooms" nach deren Verständnis.
Wirklich kompakt bekommt man objektive nur im Bereich der Normalbrennweite - sagen wir grob bis zum Doppelten der Normalbrennweite bis hinuter knapp bis zur Hälfte, eher 3/4.
Alternativ eben Optiken, die nur einen winzigen Bereich ausleuchten müssen --> das führt dann eben zu kleinen Sensoren. Damit gehn dann auch kompakte Zoomoptiken und andere wie extreme UWW mit vergleichsweise kleinen Abmessungen.
Insofern find ich die Größe für eine Taschenknipse schon gut durchdacht - nur eher weniger die MEgapixels. Knapp die Hälfte wäre noch ok. So 6-8MP recht angenehm - aber das verkauft sich schlecht. Vielleicht sind die ja wenigstens so nett und denken an hardware-binning. Denke ich aber eher weniger.
Mal schaun - zumindest die Objektivpalette klänge vielversprechend.
 
AW: canon EIS mirrorless system?

kit-objektive: 2.8-4.0/12-75mm IS Macro + 3,5-5,6/75-300mm IS

Hört sich für mich optimal an, wie auch immer es heißen würde. Das wäre zu schön oder zu teuer um wahr zu sein. (y)

Viele Grüße
Richard
 
AW: canon EIS mirrorless system?

22MP auf so einem Sensor? Na ja. Langsam übertreibt man es.

Bei all diesen Gerüchten weiß man echt nicht mehr, ob man sich langfristig derzeit überhaupt was kaufen soll.:rolleyes:
 
AW: canon EIS mirrorless system?

Bei all diesen Gerüchten weiß man echt nicht mehr, ob man sich langfristig derzeit überhaupt was kaufen soll.

Dieses Gerücht um EIS lässt sich am besten mit "frei erfunden" beschreiben. Weder die technischen Daten (22 MP, 18 x 12 mm Sensor, ISO-25, usw.), noch die Auflistung der unzähligen festen Brennweiten, lassen eine andere Schlussfolgerung als "Wunschsystem / -denken" zu.

Davon abgesehen gab es weder vor, noch nach dieser sog. EIS-Ankündigung irgendwelche Informationen oder Hinweise auf den üblichen Gerüchteblogs. Dagegen sieht die Sache um Nikon und ein spiegelloses System schon ganz anders aus...
 
AW: canon EIS mirrorless system?

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß aktuell eine längerfristige Kamera-Investition fragwürdig ist. Beispiel: Man kauft sich jetzt irgendwas, sagen wir eine 60D...und dann kommt tatsächlich das EIS-System raus, zum ähnlichen Preis mit enormen Verbesserungen. Dann ärgert man sich. Ich würde mich jedenfalls ärgern.
 
AW: canon EIS mirrorless system?

Dieses Gerücht um EIS lässt sich am besten mit "frei erfunden" beschreiben. Weder die technischen Daten (22 MP, 18 x 12 mm Sensor, ISO-25, usw.), noch die Auflistung der unzähligen festen Brennweiten, lassen eine andere Schlussfolgerung als "Wunschsystem / -denken" zu.

mag sein - für mich zeigt es aber, dass die "welt" sich schön langsam auf eine spiegel und verschlusslose (und damit mechanikfreie) SLR einstellt. auch wenn es viele nicht wahr haben wollen oder es gar verdammen - aber meiner meinung nach wird die entwicklung genau dorthin laufen und die echten DSLRs werden künftig nur noch von ewig gestrigen gekauft werden, die meinen, damit die besseren bilder zu machen.

die frage ist nur: wann ist die entwicklung weit genug voran geschritten, sodass diese dann die DSLR vollständig ablösen können.
 
AW: canon EIS mirrorless system?

die frage ist nur: wann ist die entwicklung weit genug voran geschritten, sodass diese dann die DSLR vollständig ablösen können.
Sobald die Sensoren restlos von Kinderkrankheiten wie blooming und smearing befreit sind.
Sobald die EVF bei schnellen Schwenks oder zu hoher DYnamik nicht einknicken.
Sobald der Kontrast-AF taugt oder Phasenvergleichssensoren besser integriert werden können - oder eine neue Art der Entferungsmessung und Fokussierung eingeführt wird...

Wenn das mal zutrifft können sämtliche Vorteile voll ausgekostet werden ohne die Nachteile hinnehmen oder schönreden zu müssen.
Da hier ja ein völlig utopisches Wunschsystem aus Gerücht in die Welt gesetzt wurde hätte man diese Eigenschaften eigentlich gleich mitverbauen können... und auch noch ein knackscharfes kompaktes 10-200/1.4...
 
AW: canon EIS mirrorless system?

mag sein - für mich zeigt es aber, dass die "welt" sich schön langsam auf eine spiegel und verschlusslose (und damit mechanikfreie) SLR einstellt.

Und für diese Erkenntnis hat es ein spiegelloses Gerücht um Canon gebraucht? :confused:

auch wenn es viele nicht wahr haben wollen oder es gar verdammen [...]

Im Four-Thirds-Forum kam diese Diskussion mit der Vorstellung von Micro-Four-Thirds (2008) auch auf und wegen des Objektiv-Sortiments wollten nur wenige an das Ende von FT glauben. Aber nach einigen widersprüchlichen und ausweichenden Interviews war das Thema allerdings gelaufen und wie sich mit der kürzlich vorgestellten E-5 zeigt, ist die Kamera auch nur noch ein Zugeständnis an Besitzer eines oder mehrerer FT-Objektive.

[...] aber meiner meinung nach wird die entwicklung genau dorthin laufen und die echten DSLRs werden künftig nur noch von ewig gestrigen gekauft werden, die meinen, damit die besseren bilder zu machen.

Jetzt ist es eben der Spiegelkasten und der ganze analoge Restmüll. Damals musste der Film dem Sensor weichen und dabei lief die Diskussion sicherlich auch nicht anders ab.

die frage ist nur: wann ist die entwicklung weit genug voran geschritten, sodass diese dann die DSLR vollständig ablösen können.

Wenn man vom elektronischen Verschluß absieht, dann war Panasonic (technisch) im vergangenen Jahr soweit. Wobei du fragen musst, wann die Kunden bereit sind, explizit nach einer spiegellosen Kamera zu fragen - denn so lange werden Nikon, Canon und Pentax am Spiegelkasten festhalten.
 
AW: canon EIS mirrorless system?

Möchte Canon nicht in der Profinische verschwinden, wird man um ein kompaktes Spiegellossystem wohl kaum herum kommen. Oly/Pana sind vom Erfolg der mFT-Sparte derart überrascht, dass man die komplette Entwicklung umgestellt hat und FT nahezu brach liegt. Das hatte man anders geplant, sollte mFT doch nur das Segment nach unten abrunden und Knipsenaufsteiger anlocken.

Mittlerweile haben aber viel mehr am Kompaktsystem gefallen gefunden. Viele haben sich mFT als Zweitsystem zugelegt und lassen die Große immer mehr Daheim. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Bildqualität ebenbürtig zur E-5 ist. Natürlich kann eine PEN ein DSLR-Actionmonster nicht ersetzen, das wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis der AF da mit macht. Die G2 zeigt wie schnell sich das entwickelt.

Gerüchte um eine kleine Nikon nehmen Gestalt an. Canon wird diesen Markt sicher nicht komplett an andere abgeben. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=813915
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten