• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-5 Entriegelsknopf abgefallen

rdsbochum

Themenersteller
Hi,

bei meiner 6 Monate alten K-5 ist der Objektiv-Entriegelungsknopf abgefallen und verschwunden. Natürlich gibt es dies nicht als Ersatzteil, sondern die Kamera muß mal wieder eingeschickt und halb zerlegt werden, um hier anscheinend eine komplett neue Einheit einzubauen.

Dies ist dann nach den Perlen auf dem Sensor die 2. Rücklieferung in dieser Zeit. Nach Auskunft der Werkstatt ist dieses Problem Entriegelungsknopf kein Einzelfall. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei meiner 6 Monate alten K-5 ist der Objektiv-Entriegelungsknopf abgefallen und verschwunden. Natürlich gibt es dies nicht als Ersatzteil, sondern die Kamera muß mal wieder eingeschickt und halb zerlegt werden, um hier anscheinend eine komplett neue Einheit einzubauen.

Dies ist dann nach den Perlen auf dem Sensor die 2. Rücklieferung in dieser Zeit. Nach Auskunft der Werkstatt ist dieses Problem Entriegelsknopf kein Einzelfall. :rolleyes:


aha und was willst du uns damit jetzt sagen?

Ist ärgerlich, klar abr mehr nicht.
 
Sehr komisch, dass bei der k7 so etwas noch nie bekannt wurde, und jetzt jeder Depp seine baugleiche K5 kaputt bekommt :D muss definitiv mit den mysteriösen Perlenketten zu tun haben, die den gesamten Fertigungsprozess stören.. :lol:

Meine K7 ist neulich sehr stark mit meiner analogen Spotmatic zusammengestoßen und alle Knöpfe sind noch dran. Allein das GGS Schutzglas ist gesprungen :) ich bin mit der Qualität des k7/k5 Bodies ungemein zufrieden.

Wrsl. Ist deine k5 ein rückläufer, wo ein neurotischer Forumuser alle Knöpfe bis zum Erbrechen bearbeitet hat, um zu testen, ob sie auch wirklich 20 Jahre Gebrauch aushalten :D
 
Also ihr beiden Witzbolde, ich habe dies hier gepostet, weil es hierbei auch um Garantie bzw. Kosten geht und dies die Allgemeinheit vielleicht interessiert. Es scheint eben kein Einzelfall zu sein.

Normalerweise mache ich um dieses Forum einen großen Bogen (z.B. wegen solcher Antworten, in denen andere gleich als Deppen bezeichnet werden). Ich denke, in Zukunft wird der Bogen noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr beiden Witzbolde, ich habe dies hier gepostet, weil es hierbei auch um Garantie bzw. Kosten geht und dies die Allgemeinheit vielleicht interessiert. Es scheint eben kein Einzelfall zu sein.

Normalerweise mache ich um dieses Forum einen großen Bogen (z.B. wegen solcher Antworten). Ich denke, in Zukunft wird der Bogen noch größer.

Nana...vorsicht. Was erwartest du? Einen Vorschalg wie "Nimm doch Sekundenkleber" oder "Einschicken". Es ist klar das Ding muss zum Service.
Zeig mir einen DSLR Hersteller, der einen solchen Knopf oder ähnliches als Ersatzteil an Endkunden lilefert.
 
Also ihr beiden Witzbolde, ich habe dies hier gepostet, weil es hierbei auch um Garantie bzw. Kosten geht und dies die Allgemeinheit vielleicht interessiert. Es scheint eben kein Einzelfall zu sein.
Das ist zwar ein wenig ärgerlich für dich aber deswegen würde ich nicht gleich das Entriegelungsknopf-Problemfass aufmachen.

Dass man Kamera-Ersatzteile nicht einfach so bekommt, ist wohl nicht unüblich. Vor ein paar Jahren wollte ich ein Ersatzteil für eine Nikon haben. Da hat man auch keine Chance, egal ob man das Teil gut selber austauschen könnte oder nicht.
 
Ein Forum ist ein Platz zum Austausch und zum Fragen stellen und beantworten. Wer einen Frustbeitrag ohne jegliche Frage schreibt, nur um eine weitere Diskussion über den schlechten Service und die schlechte Verarbeitung bei Pentax anzufangen, der muss sich auch belustigende Kommentare gefallen lassen.

Da keine Frage im Raum steht, bzw. die Antwort (Service) ja schon bekannt ist, kann ich nur den Satz aufgreifen, in dem es um das allgemeine Herstellungsdefizit geht. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich von der Verarbeitung und Haltbarkeit des Pentaxsystems uneingeschränkt überzeugt bin.
 
Ein Forum ist ein Platz zum Austausch und zum Fragen stellen und beantworten.

Keine Frage, da stimme ich Dir zu. Aber ein Forum ist auch eine Plattform für nützliche Informationen - und dazu zählen ganz sicher auch Hinweise auf die bei Pentax scheinbar vollständig abgeschaffte Qualitätskontrolle bzw. die diversen aktuellen Mängel, die seit kurzem bei Pentax an der Tagesordnung sind.

ciao
volker
 
... und dazu zählen ganz sicher auch Hinweise auf die bei Pentax scheinbar vollständig abgeschaffte Qualitätskontrolle bzw. die diversen aktuellen Mängel, die seit kurzem bei Pentax an der Tagesordnung sind.
Wenn du wegen so einem Beitrag gleich mit einer Rolle Klebeband herbei eilst, um die Pentax noch schnell zu umwickeln, bevor sie vielleicht auseinander fallen könnte, ist das aber auch reichlich übertrieben.
Fehlt noch, dass deswegen jemand schreibt "Jetzt bin ich verunsichert".
 
Wenn du wegen so einem Beitrag gleich mit einer Rolle Klebeband herbei eilst, um die Pentax noch schnell zu umwickeln, bevor sie vielleicht auseinander fallen könnte, ist das aber auch reichlich übertrieben.

Darum geht es nicht. Wenn der Service gegenüber dem OP einräumt, dass das Abfallen des Entriegelungsknopfes ein nicht selten auftretendes Problem ist, halte ich das für eine Information, die durchaus in ein Fotoforum gehört. Dafür muss man den OP hier nicht so blöde von der Seite anmachen.

Daraus folgt natürlich nicht, dass man das jetzt für ein riesiges Problem halten muss. _So_ häufig scheint der Fehler ja nun auch nicht zu sein und angesichts der restlichen Probleme, die Pentax mit den aktuellen Modellen hat, macht das den Braten eh nicht fett....

ciao
volker
 
Normalerweise mache ich um dieses Forum einen großen Bogen (z.B. wegen solcher Antworten, in denen andere gleich als Deppen bezeichnet werden). Ich denke, in Zukunft wird der Bogen noch größer.

Hallo.
Bleibe einfach ruhig und ignoriere solche Texte, es wird sich hier nie ändern.;)

Von den von mir getesteten 5 Bodys der K5 hatten 3 Bodys Funktionsstörungen an Einstellrädern und Knöpfen, ich kann deinen Frust sehr wohl nachvollziehen.

Gruß
det
 
Nicht um ein neuen Problemthread zu füttern, sondern lediglich zur Information.
Mir ist der Entriegelungsknopf meiner K-5 letzte Woche im Urlaub verlustig gegangen. Warte nun auf Antwort von Pentax.
Vorübergehend kann man mit einer Büroklammer vorsichtig in das Loch drücken um zu entriegeln. Dies ist aber nur eine Notlösung und auch nicht sonderlich bequem.

... eben die Antwort von Pentax:
"... Ihre Frage lässt sich recht leicht beantworten. Die K-5 muss in den Service da für die Montage des Knopfes das gesamte vordere Gehäuseteil demontiert werden muss und wir Ihnen von einem Selbstversuch abraten müssen."

Sollte also der Entriegelungsknopf irgendwie "lapperig" oder lose wirken: Vorsicht! Nun, da er fehlt merkt man bei den abgedichteten Zoomobjektiven, wie dort Luft beim Zoomen ein und ausgesogen wird. Er wird also irgendwann einfach rausgeblasen ... und weg isser.

Blöde Sache, aber nicht wirklich ein großes Problem.
 
Sehr komisch, dass bei der k7 so etwas noch nie bekannt wurde, und jetzt jeder Depp seine baugleiche K5 kaputt bekommt :D

Baugleich würde ich durch "weitgehend Baugleich" ersetzen. Denn gerade das Moduswahlrad, um das es hier geht, wurde verändert.

Ich nehme zwar an, das am Verriegelungsmechanismus nichts geändert wurde... aber wer weiss das schon? Auf jeden Fall fiel mir das verstellen der Modi an der K-7 nicht so leicht, wie an der K-5.
 
Hallo zusammen,
auch ich möchte einmal dieses Problem aufgreifen und meine Geschichte schildern. Das erste Mal ist der Entriegelungsknopf im April auf einer Fototour abhanden gekommen. Nach Rücksprache mit Pentax, die mir zunächst einen neuen Knopf zuschicken wollten, kam dann die Ansage, dass ich die Kamera einsenden müsste. Gesagt, getan, doch die Kamera war für fast 3 Wochen weg. Ich dachte, dass das mal passieren kann. Doch heute der Schock. Der Entriegelungsknopf fällt einfach so auch der Kamera, ohne dass er vorher locker war. Zum Glück habe ich es dieses Mal gemerkt.
Eines vorweg, ich würde meine K5 nicht mehr hergeben, weil es einfach eine tolle Kamera ist, mit der man eigentlich alle Wünsche erfüllt bekommt. Doch langsam kommt doch etwas Frust auf, da sie fast mehr beim Service ist, als bei mir zum Fotografieren :D. Nach nicht 10 Monaten war sie schon 10 Wochen im Service (Perlenkette, Entriegelungsknopf) und nun wahrscheinlich wieder für 3 Wochen.
Für die K7 kann ich nicht sprechen, aber bei der K10D und der K20D ist mir so etwas nie passiert und diese wurden in den Jahren weitaus mehr gefordert als die K5 in 10 Monaten. Ich hoffe mal, dass es dieses Mal das letzte Mal ist, dass sie zum Service muss, allerdings befürchte ich das Gegenteil.
Gruß,
Achim
 
Hatte bei meiner K5 vor 3 Wochen das gleiche Problem. Leider lässt sich der Knopf wenn er denn mal abgefallen ist nicht mehr befestigen (ausser mit Klebeband).
Da noch diverse elektronische Probleme (Spiegel blieb sporadisch oben) und ein massives Backfokusproblem mit allen Objektiven hinzu kam, habe ich die Kamera mit den Objektiven nach Hamburg geschickt.
Morgen soll sie wieder da sein. Bin mal gespannt was gemacht wurde.
Ist mittlerweile meine dritte K5 und die zweite Reparatur an diesem Body.
Ich liebe sie trotzdem:eek:

Gruß
OlyPan
 
Baugleich würde ich durch "weitgehend Baugleich" ersetzen. Denn gerade das Moduswahlrad, um das es hier geht, wurde verändert.

Nein, in diesem Thread geht's nicht um das Moduswahlrad, sondern um den Objektiventriegelungsknopf. Und daran ist nichts verändert worden.
 
Nein, in diesem Thread geht's nicht um das Moduswahlrad, sondern um den Objektiventriegelungsknopf. Und daran ist nichts verändert worden.
Das der Entriegelungsknopf der K-5 äußerlich genau so aussieht wie der der K7 sagt doch eigentlich nichts darüber aus ob Pentax nicht eventuell den Fertigungsprozess geändert hat was durchaus dazu führen könnte das der Knopf bei der K-5 nun nach ner gewissen Zeit abfällt. Wir haben gestern in der Firma noch ungläubig gelacht als ein K-5 Besitzer berichtete, das nach dem Absaugen mit einem Staubsauger sein Entriegelungsknopf plötzlich weg war. Ich werde morgen in der Firma von diesem Thread berichten und ich denke allen wird das Lachen vergehen.
 
Ihr dürft halt nicht so dolle Zoomen, dann fliegen euch auch die Knöppe nicht aus der Kamera.:lol:

... nich lästern! Bei mir ist er ja trotz starkem Festbrennweitenwechsel flöten gegangen. Beim Wechsel auf ein Zoomobjektiv, nachdem er weg war (zwecks bequemerem Brennweitenwechsel) merkte ich, wie dort die Luft durchgeblasen und gesogen wird. ;)

Blöd finde ich nur, dass es die Konstruktion offensichtlich notwendig macht, die Vorderfront des Bodys zu entfernen um den Knopf neu einzusetzen. Besser wäre ein einfaches einstecken oder auch einschrauben gewesen. Das hätte jeder leicht selbst machen können. Für mich ein echter Konstruktionsfehler. Ein derart beanspruchter Knopf müßte eigentlich unkomplizierter zu tauschen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten