• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS - CHDK

~Snapshooter~

Themenersteller
Edit rud:
moderative Festlegung: CHDK-Fragen zu Video sind hier CHDK-Thread zu behandeln.



--------------------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:



Ich bin mit dem Beta-CHDK für die SX220 schon sehr zufrieden. Danke an Funnel.

Der RAW Modus verbessert die Bildqualität IMHO erheblich. Und das zusätzliche live Histogramm sowie die Zebrawarnung (Überbelichtung) sind nützlich. Ebenfalls die Batterieanzeige in Prozent.

Beispiel:

a) OOC JPG (trotz 1/3 Unterbelichtung ausgefressene highlights; Rauschunterdrückung in Kabelwelle, Kreidefelsen und Laub)

img_0124unkj.jpg


http://www.abload.de/img/img_0124unkj.jpg

b) RAW (absolut identisches Foto, Bildausschnitt nur etwas weniger gecropped als dies die Kamera im jpg Mode macht; außerdem nicht auf 12MP hochinterpoliert (die Kamera macht im Weitwinkel also keine echten 12MP Aufnahmen...); selektive Rauschunterdrückung mit Restrauschen in Kreidefelsen; weniger gesättigtes Blau)

crw_0124-bearbeitetmnjf.jpg


http://www.abload.de/img/crw_0124-bearbeitetmnjf.jpg

c) Sony HX9V ( simuliert; schön rauschfrei ;)

sonyhx9vsimulationimg_xnii.jpg


http://www.abload.de/img/sonyhx9vsimulationimg_xnii.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Der Port von Funnel ist nicht für die SX230. Deshalb habe ich mir die SX220 gekauft. Für die SX230 ist aber meines Wissens auch etwas in Arbeit.
 
AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

@Snapshooter, ich werd irre, das RAW-Bild ist ja Welten besser als das JPG ooc! Besonders die Grünflächen und der Kreidefelsen sind der Wahnsinn, im Vergleich zum jpg, auch die Himmelfarbe ist besser. Ist das dann normales Canon-RAW, mit DPP umwandelbar? Das ist natürlich ein Riesen-Kaufargument für die SX220, wenn man hochwertige Bilder will. Womöglich hole ich mir auch noch eine.... .-/
 
AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Jau, das stimmt...
Das Bild im "RAW" sieht klasse aus, bis auf die CA's. Die bekomme ich aber relativ einfach raus.
Dagegen sieht die HX9V relativ "alt" aus. War das bei der Sony der Automatikmodus oder der "P"-Modus?

VG Oli
 
AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Jau, das stimmt...
Das Bild im "RAW" sieht klasse aus, bis auf die CA's. Die bekomme ich aber relativ einfach raus.
Dagegen sieht die HX9V relativ "alt" aus. War das bei der Sony der Automatikmodus oder der "P"-Modus?

VG Oli

Ja, das Bild hat Snapshooter gut simuliert! ;) Das war kein Original Sony Foto, sondern eine im PC manipulierte Version! Sooo schlimm ist die HX9V gar nicht...
 
AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Kannst Du das/eine Beispielbild ohne CAs hier zeigen?:)
Ein Vergleich OOC - bearbeitet wäre sehr hilfreich.

Das RAW hat der Kollege Snapshooter.
Ich habe weder die Kamera noch den CHDK.

Man sieht aber, dass Canon die CA's schön raus rechnet im JPG!

Ich meinte nur generell, dass CA's relativ einfach zu elimieren sind (Photoshop Elements => Farben ersetzen => lila anklicken und durch grau oder schwarz ersetzen).

VG Oli
 
AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Ich meinte nur generell, dass CA's relativ einfach zu elimieren sind (Photoshop Elements => Farben ersetzen => lila anklicken und durch grau oder schwarz ersetzen).

Ups, da gibts aber bessere Möglichkeiten. Ansonsten aufpassen, nicht zuviel des Guten zu tun und das Farbband gering halten...
 
AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Der Tipp ist gut, unterbelichten und dann die Schatten aufhellen - nur so kriegt man bei kontrastreichen Motiven ein halbwegs vernünftiges Bild, natürlich um den Preis, dass in den aufgehellten Partien die BQ leidet. Der Dynamikumfang ist bei der SX leider wirklich schwach, so deutlich ist mir das bei anderen Kompakten bisher nicht aufgefallen.

Ich mach das mit meinem Bildbetrachter (FastStone Image Viewer) - der hat eigene Regler für Schatten/Lichter, Gradationskurve, Tonwertkorrektur. Einfach im Vollbildmodus mit der Maus ganz nach links und die Optionen poppen auf. (Maus ganz nach rechts bringt im Vollbild die EXIF-Daten, auch sehr praktisch.)

Ich kenne Fast Stone, den verwende ich immer für Bildvergleiche ;) Bei der Version 4.2, die ich noch installiert hatte, gabs die Option Tiefen/Lichter allerdings noch nicht. Habe gerade auf 4.5 upgegradet, damit geht das tatsächlich sehr gut.

Noch viel besser ist natürlich das RAW Format zu nehmen. Ich warte ebenfalls sehnsüchtig darauf daß CHDK für die SX230 kommt. Die scheinen auch kurz davor zu sein.

http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=6397.90

Mit meiner Sony NEX-5 fotografiere ich nur in RAW. Selbst wenn man alle Bilder mit den gleichen 0815 Einstellungen ohne viel Aufwand konvertiert und die Möglichkeiten nicht ausreizt sieht das gewöhnlich Klassen besser aus.

Die Algorithmen der RAW Converter werden ja auch immer besser. Die neueste Version 3.1 von Raw Therapee bringt erstaunlich gute Ergebnisse.

An sich ist auch logisch das man auf die Art sehr viel bessere Bilder hinbekommt als die Kamera selbst. Raw Therapee braucht 2-5 Sekunden um ein RAW umzuwandeln, auf einer I7 Quadcore CPU und das Programm kann direkt auf mehrere GB Hauptspeicher zugreifen.

Das eine Kamera mit ihrer schwachen CPU und dem kleinen Speicher das nicht ansatzweise so hinbekommen kann ist klar. Und gerade bei Kompakten wärs ja erst recht sinnvoll auf RAW zu setzen weils es noch etwas notwendiger ist mit den bestmöglichsten Software Algorithmen das Maximum an Qualität rauszuquetschen.
 
AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Ja da wart ich auch schon drauf. Ein Beta für die SX220 gibts schon, aber ich will lieber die fertige Version installieren.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber letztendlich muss man doch gar nichts installieren oder flashen? Ich hab das immer so verstanden, dass die original Firmware unberührt bleibt und man das CHDK nur auf die Speicherkarte kopiert. Sprich sobald ich das CHDK lösche, startet die Cam ganz normal. Dementsprechend sollte das Beta Testing ja relativ harmlos ausfallen.
 
AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Stimmt natürlich, aber ich warte trotzdem lieber auf die fertige Version ...

Welche Art von RAW-Dateien liefert das CDHK? DNG? Welchen (kostenlosen) Konverter würdet ihr dafür empfehlen?
 
AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Die sind ja am Hack dran, aber irgendwie ist das nicht vollständig realisiert, hast du einen Überblick warum?

Leider sind momentan wohl viele wichtige Entwickler zeitlich anderweitig gebunden, aber in ein paar Tagen wieder zurück. Ich hoffe, die Zeit wird den funktionierenden CHDK.Hack bringen.

Probleme haben sie momentan wohl mit der Abspeicherung der von der Kamerasoftware kalkulierten Bilder (also Raw-> Jpeg mit Modi).
 
AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Hat jemand eine Ahnung, ob es beim CHDK eine Möglichkeit JPG-Superfine einzustellen geben wird?

Bei der SX30 gibts sowas meines Wissens nach...vielleicht wäre ja das die Lösung, um der für manche zu starken JPG_Kompression entgegen zu wirken...RAW wird sich ja wohl - denke ich - die Mehrheit der Käufer dieser Kamera nicht antun wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten