DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2011, 07:36   #1
~Snapshooter~
Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 279
Standard Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS - CHDK

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Edit rud:
moderative Festlegung: CHDK-Fragen zu Video sind hier CHDK-Thread zu behandeln.



--------------------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:



Ich bin mit dem Beta-CHDK für die SX220 schon sehr zufrieden. Danke an Funnel.

Der RAW Modus verbessert die Bildqualität IMHO erheblich. Und das zusätzliche live Histogramm sowie die Zebrawarnung (Überbelichtung) sind nützlich. Ebenfalls die Batterieanzeige in Prozent.

Beispiel:

a) OOC JPG (trotz 1/3 Unterbelichtung ausgefressene highlights; Rauschunterdrückung in Kabelwelle, Kreidefelsen und Laub)



http://www.abload.de/img/img_0124unkj.jpg

b) RAW (absolut identisches Foto, Bildausschnitt nur etwas weniger gecropped als dies die Kamera im jpg Mode macht; außerdem nicht auf 12MP hochinterpoliert (die Kamera macht im Weitwinkel also keine echten 12MP Aufnahmen...); selektive Rauschunterdrückung mit Restrauschen in Kreidefelsen; weniger gesättigtes Blau)



http://www.abload.de/img/crw_0124-bearbeitetmnjf.jpg

c) Sony HX9V ( simuliert; schön rauschfrei ;)



http://www.abload.de/img/sonyhx9vsimulationimg_xnii.jpg

Geändert von rud (19.08.2011 um 18:17 Uhr)
~Snapshooter~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 08:27   #2
schoerb
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 39
Standard AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Wie installiere ich das CHDK für die SX230? Einfach das Binary-Zip auspacken und auf die SD-Karte kopieren?
In dem zip von Funnel sind beide Firmware-Versionen 100A und 101A enthalten. Wie kann man das Update einspielen?
Hier noch ein paar farbenfrohe :-) Impressionen aus Marokko mit der SX230: https://picasaweb.google.com/schoerb...LKd16a1lczCiQE
schoerb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 08:36   #3
~Snapshooter~
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Der Port von Funnel ist nicht für die SX230. Deshalb habe ich mir die SX220 gekauft. Für die SX230 ist aber meines Wissens auch etwas in Arbeit.
~Snapshooter~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 10:55   #4
*****
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

@Snapshooter, ich werd irre, das RAW-Bild ist ja Welten besser als das JPG ooc! Besonders die Grünflächen und der Kreidefelsen sind der Wahnsinn, im Vergleich zum jpg, auch die Himmelfarbe ist besser. Ist das dann normales Canon-RAW, mit DPP umwandelbar? Das ist natürlich ein Riesen-Kaufargument für die SX220, wenn man hochwertige Bilder will. Womöglich hole ich mir auch noch eine.... .-/
  Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.06.2011, 11:12   #5
freiraum7
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 3.159
Standard AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Jau, das stimmt...
Das Bild im "RAW" sieht klasse aus, bis auf die CA's. Die bekomme ich aber relativ einfach raus.
Dagegen sieht die HX9V relativ "alt" aus. War das bei der Sony der Automatikmodus oder der "P"-Modus?

VG Oli
freiraum7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 11:16   #6
*****
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Zitat:
Zitat von freiraum7 Beitrag anzeigen
Jau, das stimmt...
Das Bild im "RAW" sieht klasse aus, bis auf die CA's. Die bekomme ich aber relativ einfach raus.
Dagegen sieht die HX9V relativ "alt" aus. War das bei der Sony der Automatikmodus oder der "P"-Modus?

VG Oli
Ja, das Bild hat Snapshooter gut simuliert! Das war kein Original Sony Foto, sondern eine im PC manipulierte Version! Sooo schlimm ist die HX9V gar nicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:01   #7
~Snapshooter~
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Hier noch ein RAW ...

http://www.abload.de/img/crw_0131-bearbeitet2dugr.jpg

Ich bearbeite mit Lightroom und Dfine PlugIn (selektives Entrauschen).
~Snapshooter~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:08   #8
rud
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Hallertau
Beiträge: 14.109
Standard AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Zitat:
Zitat von ~Snapshooter~ Beitrag anzeigen
Hier noch ein RAW ...
Tust du uns einen Gefallen und lädst zum Spielen auch mal die unbearbeitete RAW-Datei irgendwo hoch?
__________________
Grüsse, Rudi

Beiträge als Moderator sind in Grün. Beiträge in schwarz sind meine private Meinung
-----------------------------------------------------------------------------------
| Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Angelegenheiten bitte mich immer per PN anschreiben |
-----------------------------------------------------------------------------------
Meine Bilder dürfen bearbeitet und ausschließlich im selben Thread wieder eingestellt werden. Alle Rechte am Bild bleiben bei mir!
rud ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.06.2011, 12:12   #9
~Snapshooter~
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Versuche, mich heute Abend darum zu kümmern.
~Snapshooter~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 14:49   #10
Blendensucher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 3.042
Standard AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Zitat:
Zitat von freiraum7 Beitrag anzeigen
Das Bild im "RAW" sieht klasse aus, bis auf die CA's. Die bekomme ich aber relativ einfach raus.
VG Oli
Kannst Du das/eine Beispielbild ohne CAs hier zeigen?
Ein Vergleich OOC - bearbeitet wäre sehr hilfreich.
Blendensucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Werbung.

...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2021, DSLR-Forum.de