Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Schadewirklich nicht?
von anderen Herstellern?
Gibt es denn von Drittherstellern eine Alternative die mind. genau so gut ist aber Preisgünstiger ist?
Über den Canon EF-S 15-85mm IS USM gibt es sowohl positives wie auch viel negatives, oft wird beanstandet dass das Objektiv zu teuer sei, für das was es bietet. Gibt es denn von Drittherstellern eine Alternative die mind. genau so gut ist aber Preisgünstiger ist? Diesmal mit gleicher Lichtstärke vom mir aus.![]()
Also, ich kann das EF-S 15-85mm IS USM auch nur empfehlen, stand vor der Wahl mein 17-85 gegen das 15-85 oder 17-55 2.8 zu tauschen und am Ende hat das 15-85 das Rennen gemacht.
Für Crop gibt es meines Erachtens nur 2 "richtige" Standardzooms derzeit:
Lichtstärke: 17-55 2,8 IS (KB: ~27-80)
BW-Bereich: 15-85 IS (KB: ~24-135)
Beide tollerweise mit IS und beide - dem Vernehmen nach - einwandfreie Abbildungsleistung für die Tatsache, dass beide Zooms sind.
Einzig mögliche Verquickung hinsichtlich BW-Bereich und WW-Beginn von den beiden wäre - allerdings an einer KB-Kamera - ein 24-105 4 IS, welches eben leider wieder "nur" durchgehende f4 bietet. Wobei zumindest betreffend Freistellung diese f4 an KB ja dieselbe Wirkung haben wie f2,8 an Crop.
Wer das 15-85 so schon als zu teuer empfindet, dürfte für ein 15-85/2,8 IS wohl mehr als 1200 EUR löhnen dürfen.
Ich habe hier öfter über die Lichtschwäche des Objektives im unteren BBereich gelesen außerdem soll das Objektiv zu Vignettierung neigen.
Es ist eben kein L Objektiv, aber für den Preis erwarten das scheinbar manche.In einem anderen Thread hier wurde mehrmals geschrieben, dass das Objektiv für den Preis mehr erwarten könnte.
Mir ist es nicht zu teuer, ich wollte nur ausschließen, dass ich nicht falsch investiere.
Mir stellt sich auch die Frage, ob das 15er gegenüber dem 17er die 140% Aufpreis "nur" für 3.5- zu 4- und 2mm WW wert ist. Ist denn die Bildqualität so gravierend unterschiedlich?
Mir stellt sich auch die Frage, ob das 15er gegenüber dem 17er die 140% Aufpreis "nur" für 3.5- zu 4- und 2mm WW wert ist. Ist denn die Bildqualität so gravierend unterschiedlich?