• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicherkarte für k-5

bouba

Themenersteller
:)Hallo,

sorry, aber auf die Schnelle fand ich in bestehenden Threads keine Antwort, obgleich das Thema sicher immer regelmäßig ein Thema ist. :)

Da ich morgen eine Art Polterabend fotografiere, möchte ich mir gerne noch kurzfristig eine 32 GB-Karte kaufen.

Welche Karte (bzw. Marken) sind denn aktuell empfehlenswert?
In meinen Kameras habe ich derzeit Panasonic und Sony Karten, die hab ich aber gestern nicht weder in 16 noch in 32GB-versionen gesehen.

Soll ich partout nach denen Ausschau halten - also noch mal woanders nachschauen - oder welches Fabrikat ist ansonsten zuverlässig?

(Dieses Thema hätte ich sicherlich immer unterschätzt, wenn mir nicht voriges Jahr nach dem Urlaub die SD-Karte (transcend) ihren Dienst versagt hätte, und ich mit Ach und Krach noch ein paar Bilder durch einen Spezialisten retten konnte.)

Wieviel mb/sec sind sinnvoll für Reihenaufnahmen?

Ich danke Euch,

Gruß
bouba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch für Sandisk entschieden. Ja, es gibt billigere Varianten, aber studiere mal die Erfahrungsberichte z.B. bei amazon.de oder guenstiger.de, dann wirst Du feststellen, daß die Ausfallquote bei manchen Firmen relativ hoch ist. Der Verlust von ein paar hundert Bildern ist schwerer zu verkraften als ein paar Euro mehr für eine schnelle zuverlässige Karte zu investieren.
 
Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von Speicherkarten

Welche Karte wurde denn nun angeschafft?


Zudem kann diese Frage in allgemeine Zubehör geschoben werden - Speicherkarten sind nicht (mehr) Systemspezifisch.


Seit Kingston, SanDisk und Transcend primär auf MLC/TLC-NAND setzen, kaufe ich nur noch Modelle anderer Hersteller mit SLC-NAND.
TLC-NAND: Intel und Micron wollen Flash-Speicher günstiger machen - Golem.de

Denn die Schreibzyklen werden immer weiter gesenkt, aktueller 20nm MLC-NAND schafft nur noch 3.000 (SLC 100.000) Schreibvorgänge pro Zelle.
heise online - Kleine NAND-Flash-Speicherchips aus der 20-Nanometer-Fertigung


Dazu gibt es hier im Forum die entsprechenden Verlustmeldungen:
Speicher / Datenträger Speicherkarte kaputt!? - DSLR-Forum
Speicher / Datenträger Bilder auf Speicherkarte weg - DSLR-Forum
Speicher / Datenträger Einzelne Fotos sind von Speicherkarte verschwunden - DSLR-Forum
Speicher / Datenträger Speicherkarte verliert Speicher? - DSLR-Forum
Speicherkarte - Daten verloren - DSLR-Forum
Speicher / Datenträger Bilder fehlen / verschwinden von Speicherkarte - DSLR-Forum


Davon ausgehend empfiehlt sich, nur Speicherkarten mit intelligentem Controller (Wear-Levelling) oder SLC-NAND anzuschaffen.
Solid-State-Drive – Wikipedia
NAND-Flash – Wikipedia
SD Memory Card – Wikipedia


Transcend bietet nur die 150x SDHC und 300X CF-Modelle mit SLC-NAND an.
Panasonic, Samsung, Toshiba und Lexar jedoch jeweils in den Serien Gold, Plus und Professional.
 
AW: Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von Speicherkarten

Seit Kingston, SanDisk und Transcend primär auf MLC/TLC-NAND setzen, kaufe ich nur noch Modelle anderer Hersteller mit SLC-NAND.
TLC-NAND: Intel und Micron wollen Flash-Speicher günstiger machen - Golem.de

Denn die Schreibzyklen werden immer weiter gesenkt, aktueller 20nm MLC-NAND schafft nur noch 3.000 (SLC 100.000) Schreibvorgänge pro Zelle.

Ja, das ist natürlich ein äußerst wichtiges Kriterium!!!11elf

Eine 32 GB Karte mit MLC- Technik hält dann - wenn man mit einer Verschlusslebensdauer von 100.000 Auslösungen rechnet - nur lächerliche 30 DSLR-Generationen durch. Und eine 16 GB Karte muss ich sogar schon nach der 15. DSLR austauschen. Das ist natürlich nicht akzeptabel...

ciao
volker
 
Hallo Volker.

Ich gehe mal davon aus, daß deine Aussage oben über 30 bzw. 15 DSLR-Generationen ironisch gemeint ist.... ;)

Wenn ich das richtig verstehe, dann spricht aus deiner Sicht nichts gegen die "schlechteren" MLC-NAND wie vermutlich bei Transcend verbaut.
...aber wie berechnet man diese Zahlen von dir?

Vielen Dank schon mal.
 
die FAT-Tabelle wird bei jedem Bild geschrieben, also der Bereich wäre ggf. recht früh betroffen und die Karte damit schnell wertlos, wenn man die angeführten Zahlen der neuen Karten ansetzt.

Gruß
Rookie
 
die FAT-Tabelle wird bei jedem Bild geschrieben, also der Bereich wäre ggf. recht früh betroffen und die Karte damit schnell wertlos, wenn man die angeführten Zahlen der neuen Karten ansetzt.

Gruß
Rookie

wäre so wenn es denn so wäre, ist aber nicht so. SD-Karten und USB-Sticks verfügen über eine gewisse Intelligenz die sowas vermeidet.

Die Zeitschrift CT hat einmal versucht einen USB-Stick mittels Skript so oft zu löschen und beschreiben bis der Stick defekt ist.
Der Versuch wurde nach mehreren Wochen erfolglos abgebrochenn.

SD-Karten mit SLC Speicher dürften für den Normalanwender nicht notwendig sein.
 
@reiser81:
Meine 16GB-Karte Speichert im Schnitt 1200 Bilder. Bei 3000 Zyklen sind das 3600.000 Bilder. Bei 100.0000 Bilder einer DSLR macht das dann 36 DSLRs, welche ich damit durchknipsen kann.

@dslr-rookie: Der File-Allocation-Table ist logisch an der selben Stelle, wird aber physisch durch die Logik der SD-Karten auch immer wieder verschoben. Dort steht eine ausgereifte Freilistenverwaltung und Übersetzungstabellenlogik hinter jedem Sektorzugriff.
 
Ich gehe mal davon aus, daß deine Aussage oben über 30 bzw. 15 DSLR-Generationen ironisch gemeint ist.... ;)

Jedenfalls war die Schlussfolgerung, dass man damit nicht leben kann, selbstverständlich ironisch gemeint.

Wenn ich das richtig verstehe, dann spricht aus deiner Sicht nichts gegen die "schlechteren" MLC-NAND wie vermutlich bei Transcend verbaut.
...aber wie berechnet man diese Zahlen von dir?

In der tat spricht nichts gegen MLC-Chips. Bei Festplatten im 24/7 Betrieb mag das anders aussehen, aber für Speicherkarten und USB-Sticks ist es absolut wurscht. Meine Berechnung beruht darauf, dass meine K-7 auf eine 32 GB Karte ca. 1.000 Fotos ablegt (RAW+JPG), 3.000 Fülungen a 1.000 Fotos macht dann etwa 30x die durchschnittliche Verschlusslebensdauer. Das ist nur "Pi mal Dauem", zeigt aber wie absurd die Frage nach der Zahl der möglichen Schreibzyklen ist.

die FAT-Tabelle wird bei jedem Bild geschrieben, also der Bereich wäre ggf. recht früh betroffen und die Karte damit schnell wertlos, wenn man die angeführten Zahlen der neuen Karten ansetzt.

Das wäre dann der Fall, wenn jeder Schreibzugriff auf die gleiche Zelle erfolgen würde. Aber so ist es natürlich nicht...

ciao
volker
 
Wie schauts denn bei der K5 eigentlich mit der Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte aus? Ab wo ist die Kamera und nicht die Karte der Flaschenhals? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

ich habe die Tage mal an Pentax bzgl. der maximal möglichen Schreibgeschwindigkeit geschrieben. Folgende Info kam zurück:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die K-5 kann Speicherkarten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30MB/Sec beschreiben. Schnellere Speicherkarten werden rückwärtskompatibel unterstützt, allerdings nicht mit voller Geschwindigkeit.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.
Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen,

Marco Beilmann
Pentax Camera Support Team

Damit sollte klar sein welche Karten noch Sinn machen, und ab wann sinnlos Geld ausgegeben wird.

Beste Grüße,
Klayman
 
Die K-5 kann Speicherkarten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30MB/Sec beschreiben. Schnellere Speicherkarten werden rückwärtskompatibel unterstützt, allerdings nicht mit voller Geschwindigkeit.

Was nicht heißt, dass die K5 es in der Regel beziehungsweise immer tut.
 
Das stimmt natürlich. Allerdings wird man hier kaum ein Pattern finden das immer passt. Die tatsächliche Schreibgeschwindigkeit wird sicher auch von Prozessor- und Bufferauslastung abhängen, wie z.B. bei schneller Bildfolge oder intern angewandten Filtern.
Da wir in unserem Hobby aber immer nach dem bestmöglichen schielen, ist es gut zu wissen dass > 30 MB/s nicht mehr besser sein können ;).

Viele Grüße,
Klayman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten