• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Sekonic l358 Funkmodul, Elinchrom kompatibel?

woodyPTS

Themenersteller
Hi,

Ich haben einen Sekonic l-358 Beli. Bis jetzt haenge ich immer den Funkausloeser meiner Elinchrom BXRi500 zum ausloesen und messen ran.

Allerdings nervt mich das umstecken von der Cam zum Beli und wieder zurueck enorm. es gibt zwar ein Funkmodul als Zubehoer, allerdings nur fuer Pocket wizard. Weiss jemand ob das Funkmodul auch die Elinchrom Blitze ausloest?

Gruss
Christian
 
Nein, geht leider nicht.

Aber warum umstecken? Wenn Du beim Sekonic die Taste für Blitzmessung einmal drückst, bleibt der Beli im Messmodus. Wenn Du die Kamera umhängen hast, kannst Du dann einfach den Testknopf am Skyport drücken, und der Sekonic misst. Beli und Auslöser müssen nicht miteinander verbunden sein!

Gruß

Mario

P.S.: Im Zweifel in der Bucht einen zweiten, gebrauchten Skyport Eco kaufen und am Beli lassen. Letzte Woche ist einer für 16 Euro verkauft worden ...
 
Hi,

Bei wex verkaufen sie ihn als "elinchrom skyport" kompatibel

Komisch.

Schade

Gruss c
christian
 
Tatsächlich:

http://www.wexcameras.de/kaufen-sekonic-rt-32-funk-auslöse-modul-für-l-538-60/p1007591

Seltsam.

Aber wohl leider falsch. Ich habe eben mal einen Schnelltest gemacht mit RT-32 im Sekonic 358 und dem Quadra. Ich habe nicht alle Kanäle ausprobiert (32 beim Sekonic und vier Gruppen beim Quadra), nur mal quer Beet. Die verschiedneen Frequenzen beim Quadra habe ich auch nicht ausgereizt, nur die vier Gruppen des ersten Kanals.

Kein einziger Treffer. Leider. Wäre auch zu schön ...

Kann auch gar nicht gehen, wie ich dann herausgefunden habe.

Pocket Wizards, Sekonic und der RT-32 senden auf:

Frequency:
US/FCC: 344MHz (Standard Triggering)
346.5-354MHz (Quad-Triggering)

CE: 433.62 MHz (Standard Triggering)
434.22 MHz (Quad-Triggering)

Quelle: http://www.pocketwizard.com/products/transmitter_receiver/36/PW-MULTI/spec/

während der Skyport auf 2,4 Ghz-Band sendet:

"Funktionen Der EL-Skyport Transmitter SPEED ist mit der neuesten 2.4 GHz Digital Wireless Technologie
ausgestattet."

Quelle: Bedienungsanleitung Skyport Speed, in den Downloads auf www.elinchrom.com.


Geht also nicht und wird auch in Zukunft nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Koffern der Quadra liegt ein kurzes Kabel bei, wenn Du das an den Synchronstecker des Belis anschliesst und den Auslösesender so an deinen Belichtungsmesser funktioniert der Blitz-Cable Modus wie ein Funkauslöser.

So mache ich es, wenn ich mit den QUadras arbeite. Ein Gummiband hält denn sen Sender von Elinchrom am Beli.

Gruss

Martin
 
Hallo Martin,

so habe ich es ja bisher auch gemacht. Da ich aber nur einen Auslöser habe, muss ich den immer von der Cam an den Beli umstecken und zurück.

Habe mir jetzt einen zweiten Auslöser geholt.

Gruss
Christian
 
jetzt mal im ernst, wozu umstecken?

beim aufbau ist der sender eh noch nicht auf der cam, also setup aufbauen, sender in die hand nehmen, Beli Umhängen und einmessen.

wenn man danach mal was umstellen will, hat man entweder die cam umhängen und kann dann einfach auf den knop drücken, oder man nimmt den sender von der cam runter, aber wozu soll ich den an den beli stöpseln, ich brauch doch den sender sowie so, um die Leistung zu verstellen...
 
Ich finde es selbst umständlich, dass man die Kamera aus der Hand legen muss. Eine Hand hält den Beli, die andere löst aus. :(
Drum hab ich mir ein eigenes RT32 gebastelt, das mit meinem Funksystem arbeitet.

So oft misst man zwar nicht: Wenn das Licht passt dann wird eh meist nur noch fotografiert, aber schicker ist es dennoch.
 

Na gut, hier ist mein RT-32-Modul! Auf der rechten Seite der Platine befindet sich der Mikrocontroller, der sich mit dem Sekonic "unterhält" und eine Umsetzung für den Funkempfänger vornimmt. Links ist der Hochfrequenzsender, derzeit auf 433 MHz abgestimmt.

Momentan bin ich mit der Reichweite noch nicht zufrieden, lässt sich aber mit einer Antennenanpassung verbessern.
 
Na gut, hier ist mein RT-32-Modul! Auf der rechten Seite der Platine befindet sich der Mikrocontroller, der sich mit dem Sekonic "unterhält" und eine Umsetzung für den Funkempfänger vornimmt. Links ist der Hochfrequenzsender, derzeit auf 433 MHz abgestimmt.

Momentan bin ich mit der Reichweite noch nicht zufrieden, lässt sich aber mit einer Antennenanpassung verbessern.

Cool ******e (y) bitte sofort optimieren und in Stückzahl gehen.... ich kaufe gleich eins :cool:
 
Die aktuelle Firmware ist für Yongnuo CTR-301 und Phottix Aster. Für andere Systeme braucht man ein Funksystem zum analysieren. Schließlich gilt es das Funkprotokoll zu verstehen.

Ich bin gerne bereit für diesen RT32 auch andere Protokolle zu entwickeln. Dazu bin ich aber auf Unterstützung angewiesen, entweder in Form von den Protokollinformationen oder leihweise auf das Funksystem. Für ersteres bin ich dankbarer, weil es mir immens an Zeit erspart. Es erfordert aber wahrscheinlich auch, dass derjenige einen Logikanalyzer und gute Elektronikkenntnisse hat...
 
Die aktuelle Firmware ist für Yongnuo CTR-301 und Phottix Aster. Für andere Systeme braucht man ein Funksystem zum analysieren. Schließlich gilt es das Funkprotokoll zu verstehen.

Ich bin gerne bereit für diesen RT32 auch andere Protokolle zu entwickeln. Dazu bin ich aber auf Unterstützung angewiesen, entweder in Form von den Protokollinformationen oder leihweise auf das Funksystem. Für ersteres bin ich dankbarer, weil es mir immens an Zeit erspart. Es erfordert aber wahrscheinlich auch, dass derjenige einen Logikanalyzer und gute Elektronikkenntnisse hat...

Cool.
Ich habe starkes Interesse an einem Sender für Elinchrom Skyport, habe aber leider weder elektrotechnische Kenntnisse, Logikanalyzer, noch kann ich ein Funkset zur Verfügung stellen (Sender schon, aber Empfänger ist in den Blitzgenerator eingebaut, und den brauche ich hier).

Lediglich mit Protokollen kann ich dienen, aber die dürften auch wenig helfen - die sind von Polizei und Ordnungsamt :)

Spaß beiseite: Für Skyport wäre das eine klasse Sache. Kann ich sonst irgendwie mithelfen?

Gruß

Mario
 
Spaß beiseite: Für Skyport wäre das eine klasse Sache. Kann ich sonst irgendwie mithelfen?

Hm, vielleicht könntest Du im Datenblatt vom Skyport nachsehen, ob die genaue Frequenz (2,4xxx GHz) und ggf. ein Modulationsverfahren stehen (FM, AM, PSK, ...).

Ist vielleicht jemand mit einem Skyport in der Nähe von Nürnberg anzutreffen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten