• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30mm F1,4

pXd

Themenersteller
Hallo ich möchte mir da sigma 30mm 1,4 für meine e-300 zulegen kann mir hier jemand etwas mehr dazu sagen,? möchte es für studiofotografie (portrait, ganzkörper) einsetzen.
Kleine tips zu diesen obj sind willkommen :-)
ciao

Das objektiv kommt für die oly erst auf den markt und deshalb wird es warscheinlich noch keine erfahrungsberichte geben. :cool:
LG Franz

Ich habe eins bestellt. Soll noch 3 Wochen dauern...

Habe gerade das sigma 30mm 1,4 vorbestellt . :D
Mein erstes nicht kit objektiv.
Ich hoffe es ist gut den für meine zwecke dürfte die brennweite ziemlich genau passen. :top:

Bin gerspannt wie lange es dauert.

LG Franz

Bei technikdirekt.de per nachnahme.
Da kann dann nicht soviel schiefgehen.

LG franz

@franz.m:
ich drück dir die daumen, daß alles glatt geht und du es auch g'schwind bekommst.
wennst es hast, treff ma uns auf ein oder zwei bier - mich würd' die linse sehr interessieren.. :)

Ich habe mal das teil bei technickdirekt.de bestellt.
warten wir mal bis es kommt und schauen wir wie es geht.
ciao

saarpfälzer schrieb:
Wird wohl noch ein alter Preis sein. Kannst ja mal das Sigma 1,4 30 mit P-AF vergleichen. Das hat er schon.

Das neue Sigma für Pentax hab ich auch bei tekade gekauft.

Hier Erfahrungen damit und Testbilder davon.

Ob es am kleinen 4/3 Sensor mit 8 MP immer noch so scharf abbildet wie am vergleichsweise großen Pentax-Sensor mit nur 6 MP, ist allerdings fraglich.

Vielleicht findet sich in der Nikon-Abteilung ja jemand, der das Sigma 30/1.4 schon an der D2x oder D200 hatte. Deren Pixeldichte ist deutlich näher an der der Olympus dran.

Gruß
Thomas

argus-c3 schrieb:
[...] Hier Erfahrungen damit und Testbilder davon.
Klasse! :top:

Aber ... Habe ich was mit den Augen oder kommt es sonst jemandem anhand der gezeigten Bilder im ersten Post des Thread vor, als sei das Objektiv etwas dezentriert? Es kommt mir nämlich vor, als würde es oben rechts unschärfer abbilden als z.B. unten rechts, auch bei f5.6.

Ansonsten finde ich die Schärfe bei f1.4 in der Bildmitte schon beachtlich, und die CAs scheinen bei Offenblende auch nur situationsabhängig aufzutreten, so daß man bei dem Preis nicht zu viel zu bemeckern hätte. Das mit der Skala finde ich allerdings auch etwas peinlich. Jetzt muß man das Ding nur noch an einer 4/3 im Einsatz sehen.

Crushinator schrieb:
Klasse! :top:

Aber ... Habe ich was mit den Augen oder kommt es sonst jemandem anhand der gezeigten Bilder im ersten Post des Thread vor, als sei das Objektiv etwas dezentriert? Es kommt mir nämlich vor, als würde es oben rechts unschärfer abbilden als z.B. unten rechts, auch bei f5.6.
...

Letzteres ist schon so.
Ansonsten ist die die Bildschärfe in Bildmitte wirklich außerordentlich gut (ich kenne ja die Sigma EX 24/1.8 und 28/1.8 für Canon).
Das CA-Verhalten würde ich auch als vergleichsweise (sehr) gut beurteilen, zumidest erscheint es mir (auch ohne direkten Vergleich) besser zu sein als bei meinen Sigma-WW-Gläsern.

Was mir auffällt, ist eine gewisse Kontrastschwäche, d.h. "milchiger" Eindruck. Das dürfte aber mit einer etwas knapperen Belichtung, und anschließender Kontrastanhebung behebbar sein. - würde auch die CAs etwas mindern.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich werde das Sigma zu 100% mal testen, und wenn es passt auch nehmen ;)

Wenn es bei 1.4 im Zentrum scharf ist, langt mir das. Ich meine, wenn ich die gleiche Brennweite beim 14-54 einstelle, liege ich bei runden f3. Das heißt wiederum bei in etwa gleicher Verschlusszeit Iso1600 oder Iso400 :cool: bzw. bei Iso1600 oftmals Bild machen, oder eben nicht (oder Blitzen, und das will man ja oft nicht ;) )

Zu Analogzeiten habe ich mein Minolta 1.4 50 sehr gemocht, und auf eine lichtstarke FB in diesem Bereich warte ich schon lange. Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Sigma an FT was taugt.

Gruß
Daniel

pXd schrieb:
Ich habe mal das teil bei technickdirekt.de bestellt.
warten wir mal bis es kommt und schauen wir wie es geht.
ciao

Auf Verdacht bestellen ist imho bei dem Preis (immerhin noch 360 Euro...) schon mutig. Ein echtes Va Banque-Spiel, weil ja noch niemand das Objektiv kennt. Aber Eure Begeisterungsfähigkeit ist schon lobenswert - davon lebt FT!
Ich alter Schisser würd´ das 30mm-Sigma gerne erstmal an meiner E-500 testen, bevor ich mich dafür entscheiden könnte. Reizvoll ist die AL-Linse natürlich schon... :)

Durbin-E500 schrieb:
Auf Verdacht bestellen ist imho bei dem Preis (immerhin noch 360 Euro...) schon mutig. Ein echtes Va Banque-Spiel, weil ja noch niemand das Objektiv kennt. Aber Eure Begeisterungsfähigkeit ist schon lobenswert - davon lebt FT!
Ich alter Schisser würd´ das 30mm-Sigma gerne erstmal an meiner E-500 testen, bevor ich mich dafür entscheiden könnte. Reizvoll ist die AL-Linse natürlich schon... :)

Wenn es mir nicht passt dann gibt es immer noch die "bucht" wo ich es weiterverkaufen kann :-)
ciao

WERBUNG
Zurück
Oben Unten