• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Pimp my Berlebach (Report)

opus2

Themenersteller
Servus…

Zunächst mal möchte ich hier den Fred verlinken welcher mich überhaupt erst auf solche Gedanken gebracht hat. Pimp my Berlebach (Mini)…und dieser neue hier soll keinesfalls in Konkurrenz zum verlinkten stehen, sondern auch aufzeigen das der Hersteller durchaus gewillt ist andere Wünsche umzusetzen.

Ich hatte ihn aufmerksam verfolgt und gedanklich schon das Maxi – Mini bestellt. Dann stand die Photokina an und ein Besuch bei Berlebach war da Pflicht. Das normale Mini sowie das gepimte hatten sie natürlich und wurde ausgiebig befummelt.

Dann ging es los, an den sehr vielen Report – Stativen führte kein Weg dran vorbei. Also, wenn sie ein Mini so ohne weiteres größer machen, sollten sie mir bitte ein Report absägen so wie ich es gerne möchte.

Ich durchsuchte deren Homepage und fing dann beim 1012 und 7013 an zu sägen. Die Antworten /Ergebnisse waren ernüchternd, beim 1012 konnte nur eines von meinen beiden (Packmaß plus Maximalhöhe) realisiert werden. Ich bekam eine Formel welche ich beim sägen anwenden solle.

Nun wurde es interessant, das 1012 bekam ich damit nach meinen Vorstellungen nicht hin, das 7013 aber doch so ziemlich. Ich bekam grünes Licht vom Service und sägte so in diese Richtung weiter.

Nach dem ganzen Verschnitt kam ein max. Packmaß = 45 cm, max. Gesamthöhe = 70 cm raus. (beide Maße sind mir sehr wichtig sonst hätte ich es von der Stange nehmen können). Nach dem OK vom Service ging die Bestellung raus.

Das Ergebnis:

- 44 cm Packmaß – (Wichtig)
- 72 cm Maximalhöhe – (Wichtig)
- 8 cm Minimalhöhe – (reicht mir)
- 1,87 Kg Gewicht – (angenehm)
- 15 Kg Belastbarkeit (laut Berlebach)

Die Formel für diese Rechnung:

- gewünschtes Packmaß festlegen
- 2,1 x Kürzung in cm
- das Ergebnis von der ursprünglichen Maximalhöhe abziehen
- ergibt die zu erwartende Maximalhöhe

mayuka wird dies noch ergänzen.


Warum das ganze:

Ich habe ein Feisol 3442, also ein Fliegengewicht. Ich möchte u.a. das Stativ öfter ins Wasser stellen und das Gewicht vom 7013 stört mich nicht sondern ist gewünscht. Das der Aufwand für die Kürzung nicht umsonst daherkommt ist legitim (war preiswerter als mein angedachtes Limit dafür), die Beinsegmente müssen so gekürzt werden dass das Ergebnis harmonisch ausschaut (ausgezogen/eingefahren).


Das Fazit aus dieser Sache:

Ein Report zu kürzen auf die gewünschten Maße gestaltet sich schwieriger als ein Mini zu verlängern auf eben diese welche angedacht sind.
Wie ein Report ausschaut braucht man nur deren Homepage zu besuchen. (dies gezeigte hier ist nur etwas kleiner als die Serie).

Ein paar Bilder, weitere folgen später wenn die Zeit vorhanden ist.

mayuka wird hier später auch noch auftauchen mit zwei weiteren gepimten Versionen und Infos. Ich war schon auf der Zielgeraden wir haben uns dann beim sägen gegenseitig unterstützt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drauf gewartet und was ich jetzt sehe erfüllt all meine Erwartungen!!!

Ja, ich war zu Anfang sehr skeptisch, was ihr dort vor habt, aber nachdem ich letzte Woche erstmalig die Grenzen meines MiniMax erfahren konnte, war ich schon am Überlegen, was ich ändern kann. Das, was du nun zeigst, ist im Grunde genommen genau das, was ich mir wünsche *G*

Wie tief geht das Stativ jetzt noch runter? Da Mayuka ja involviert war, gehe ich von 1-5cm aus?! :-D

LG
 
Hallo Opus2,

Danke für Deinen Bericht.
Was mich interessieren würde bzw. nicht so richtig hervorgeht: Warum das Ganze? Für 5cm weniger Packmaß? Oder ist die Stabilität um so vieles höher als beim Standardmodell? Und schlussendlich wäre natürlich noch der Mehrpreis für die Änderung interessant. Beim MaxiMini waren sie da bei Berlebach ja sehr kundenorientiert.
 
Danke für Deinen Bericht.
Was mich interessieren würde bzw. nicht so richtig hervorgeht: Warum das Ganze? Für 5cm weniger Packmaß? Oder ist die Stabilität um so vieles höher als beim Standardmodell? Und schlussendlich wäre natürlich noch der Mehrpreis für die Änderung interessant.

- 45 cm Packmaß durften nicht überschritten werden
- die Stabilität erhöht sich automatisch durch die Kürzung = Belastbarkeit
- der Preis für die Kürzung, knapp unter 18 €
- Warum das ganze: Ich wollte es so haben

Jeder hat Wünsche, meine konnte ich so realisieren, gefallen muss dies letztendlich mir.
 
Danke für den neten Bericht zu dem ungewöhnlichen Stativ.

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, was bei Berlebach so alles möglich ist und zu welch günstigen Konditionen.

Wenn ich da an den Bericht vom Pölking zur Änderung eines Kameranschlusses für ein Objektiv im Hause Zeiss denke :D

Gruß

tsbzzz :)
 
Glückwunsch, sieht sehr gelungen aus - und weckt bei mir schon wieder Begehrlichkeiten:eek:
(und Ja, so kann man die beiden Threads bestens auseinanderhalten und hat trotzdem einen Bezug!
Es wäre schön, wenn ein Mod diesen neuen Report-Thread im Gegenzug im alten Mini-Thread verlinken könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
- 45 cm Packmaß durften nicht überschritten werden
- die Stabilität erhöht sich automatisch durch die Kürzung = Belastbarkeit
- der Preis für die Kürzung, knapp unter 18 €
- Warum das ganze: Ich wollte es so haben

Jeder hat Wünsche, meine konnte ich so realisieren, gefallen muss dies letztendlich mir.

Danke, für die so nett formulierte Antwort.
 
@opus2: Sehr gelungen der Schwan im Hintergrund auf einem der Bilder. :lol: Könntest du das Stativ noch einmal daheim fotografieren mit einem Maßband? Es ist sicherlich sehr interessant für individuelle Wünsche, wie lang die einzelnen Auszüge im Verhältnis zueinander ausfallen. :)

@all: Nur zum Vergleich. opus2 und ich haben in etwa zeitgleich unsere Bestellung bei Berlebach aufgegeben. Die fertigen die Stative mit Sondergröße übrigens relativ schnell. Allerdings liegen die Holzsegmente dann eine Weile bis sie gebeizt werden. Nicht jede Woche ist eine Report-Charge an der Reihe, genauso wenig wie jede Woche jede Farbe gebeizt wird. "Profischwarz" in meinem Falle wird nächste Woche gebeizt. Also bekomme ich mein Stativ und das Stativ eines Bekannten (wir haben zusammen bestellt) vermutlich erst nach Ostern. Man muss also evtl. etwas Geduld mitbringen.

Wie tief geht das Stativ jetzt noch runter?

Laut Berlebach lassen sich die Beine zu 90° abwinkeln. Bei der x00x-Versionen würde dann der Teller komplett flach auf liegen. Wenn das immer noch nicht reicht, so lässt sich auch ein Bein durchschwenken ähnlich wie man es bei den Gitzos der 3er Serie machen kann.
 
Berlebach hat uns (opus2 und mir) eine sehr eigentümliche Formel für die Berechnung von Packmaß und Maximalhöhe gegeben. Schnell wurde uns beiden klar das die Formel nur eine Faustformel ist. Daher habe ich mir die Mühe gemacht und eine Tabelle mit Berechnungen erstellt.

Die Tabelle basiert einmal auf Schätzwerten, die sich aus dem Zusammenhang der bereits vorhandenen Modelle ergeben. Zum anderen habe ich über Pythagoras ;) die theoretische Maximalhöhe berechnet. Ich gebe kein Gewähr auf die Richtigkeit der Werte. Aber wir haben die Werte verglichen und sie sollten höchstens eine Abweichung von 1-2 cm haben.

In die Tabelle habe ich auch das geschätztes Gewicht eingetragen.

Die Tabelle soll der Übersicht dienen. Ich bin mir sicher, dass es hier den ein oder anderen gibt, der sich für andere Zwischenlängen interessiert. Vorab: Berlebach kann im Prinzip jede Länge realisieren. Kürzer als 40cm Packmaß macht aber keinen Sinn, da sonst der Auszug sehr gering ausfällt. Sie verlangen pro Länge einen gewissen Aufpreis, der je nach Länge schwanken kann. Bei uns lag der Aufpreis so zwischen 10 und 30 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die so nett formulierte Antwort.

Dies war keinesfalls unhöflich gemeint also bitte nicht falsch verstehen. Noch mal konkret dazu:

Warum machen wir das – die Report Stative sind uns im Packmaß zu groß, jeder von uns dreien hat unterschiedliche Wünsche was dieses haben sollte. Meins durfte nicht mehr als 45 cm betragen, mayuka (anderes Modell) hat etwas weniger gekürzt und zusätzlich noch eine andere Ausführung des letzten Beinsegmentes gewählt, dadurch ist ihr Packmaß kleiner als meins aber die Höhe in etwa gleich.. Der dritte wiederum hat noch ein anderes Report gewählt und dies um 15 cm gekürzt.

So hat jeder individuell sein Packmaß gewählt mit der Berücksichtigung dass die Maximalhöhe dadurch nach unten geht und für diesen Aufwand (Kürzung) ein Aufpreis ansteht.

@mayuka, weitere Bilder mit Angaben zu den Maßen werden folgen sobald die Zeit vorhanden ist.

Noch ein Hinweis dazu: ich hatte eine Bestellbestätigung per mail mit pdf-Anhang (Rechnung) bekommen, etwas später die Tracking Nr. von DHL.
 
Servus…

Zu den Spikes:

Diese Konstruktion halte ich zumindest für überarbeitungswürdig. Ich möchte sie ja auch nutzen sonst hätte ich die Variante von mayuka wählen können. Die Gummifüße drehen sich einfach viel zu leicht los wenn sie in dieser Rastung sind welche sie klemmen sollen, dies ist ärgerlich.

Was tun sprach Zeus… das Gummi (welches recht weich ist) ganz zurückgedreht, um die raustehende Edelstahlspitze Teflonband mit ca. vier Umdrehungen gewickelt. Beim zurückdrehen gab es schon ein gutes Gefühl das dies klappt.

Es ist eine deutlich spürbare Besserung eingetreten, der Gummi rastet ein und bleibt auch dort. Dadurch wurde das Teflon in die Gewindegänge und deren Rastung gepresst, beim zurückdrehen wird dies sichtbar. Dies bleibt auch nach mehrmaligem rein und rausdrehen so.

Das Teflonband läst sich leicht wieder ohne Rückstände entfernen und man kann neues anbringen. Wie sich das jetzt wirklich bewährt dürfte sich zumindest in den nächsten Tagen zeigen.

Fazit: für die Spikes bedarf es ein Upgrade…
 
Diese Konstruktion halte ich zumindest für überarbeitungswürdig. Ich möchte sie ja auch nutzen sonst hätte ich die Variante von mayuka wählen können. Die Gummifüße drehen sich einfach viel zu leicht los wenn sie in dieser Rastung sind welche sie klemmen sollen, dies ist ärgerlich.

Soweit ich weiß werden die Gummifüße per eingeschlagener Nut fest an ihrem Platz vorne gehalten. Vermutlich ist der Schlag nicht stark genug. Ich würde sowas bei Berlebach reklamieren und fester machen lassen. ede müsste dazu etwas genaueres sagen können, der hat das meines Wissens machen lassen.
 
ede müsste dazu etwas genaueres sagen können, der hat das meines Wissens machen lassen.

Moin,
nö, beim Ede funktionieren die Spikefüsse einwandfrei, aber ich erinnere mich auch an ein paar Postings wo jemand über dieses Thema geschrieben hatte. Gefühlt so etwa vor 2 Monaten. Ich glaube das war im anderen pimp my berlebach Fred drin.

Gruss ede
 
So, ich habe da nun mal wieder angerufen nachdem keine Antwort auf meine Fragen kam.

Die Gummifüße rasten ja irgendwie alle gleich ein, es kann natürlich sein dass ich einen anderen Anspruch darüber habe wie dies funktionieren sollte. Ich bin ja zufrieden, nur eben durch das Teflonband zufriedener. Einschicken ist eine Option, wenn es dann zurück kommt mit dem Hinweis dass alles OK ist, eine sinnlose Aktion. (die stehen jetzt unter besonderer Beobachtung)

Das Berlebach-Logo ist nicht vorhanden, darüber war ich etwas verwundert warum nicht. Es ist eine Sonderlänge, daher nicht, dies wird eingebrannt. Aha, mal sehen wie dies bei mayuka und dem anderen Besteller ausschaut. (es stört mich aber nicht wirklich)

Der Schenkelkopf (Stativplattform) ist komplett aus Alu und Pulverbeschichtet. Die Beschläge oben sowie die Klemmschellen der Beinsegmente sind aus Stahl, Feuerverzinkt und Pulverbeschichtet.

Die Aufnahme der Spikes aus Alu, das Gewinde aus Edelstahl.

Dies ist nicht als meckern zu verstehen sondern Dinge welche mir aufgefallen sind mit ein paar Fragen worauf ich gerne eine Antwort hätte. Natürlich bin ich mit dem Teil zufrieden, lediglich die Spikes stehen jetzt auf dem Prüfstand...
 
Dies ist nicht als meckern zu verstehen sondern Dinge welche mir aufgefallen sind mit ein paar Fragen worauf ich gerne eine Antwort hätte. Natürlich bin ich mit dem Teil zufrieden, lediglich die Spikes stehen jetzt auf dem Prüfstand...

Schick das Stativ doch ein mit der Bemerkung Mängel und Beschreibung das die Gummifüße zu leichtgängig sind. Ich bin mir sicher, dass die die Schraubklemmung dieser fester machen können.
 
So, ich habe da nun mal wieder angerufen nachdem keine Antwort auf meine Fragen kam.

Die Gummifüße rasten ja irgendwie alle gleich ein, es kann natürlich sein dass ich einen anderen Anspruch darüber habe wie dies funktionieren sollte. Ich bin ja zufrieden, nur eben durch das Teflonband zufriedener. Einschicken ist eine Option, wenn es dann zurück kommt mit dem Hinweis dass alles OK ist, eine sinnlose Aktion. (die stehen jetzt unter besonderer Beobachtung)

Das Berlebach-Logo ist nicht vorhanden, darüber war ich etwas verwundert warum nicht. Es ist eine Sonderlänge, daher nicht, dies wird eingebrannt. Aha, mal sehen wie dies bei mayuka und dem anderen Besteller ausschaut. (es stört mich aber nicht wirklich)

Der Schenkelkopf (Stativplattform) ist komplett aus Alu und Pulverbeschichtet. Die Beschläge oben sowie die Klemmschellen der Beinsegmente sind aus Stahl, Feuerverzinkt und Pulverbeschichtet.

Die Aufnahme der Spikes aus Alu, das Gewinde aus Edelstahl.

Dies ist nicht als meckern zu verstehen sondern Dinge welche mir aufgefallen sind mit ein paar Fragen worauf ich gerne eine Antwort hätte. Natürlich bin ich mit dem Teil zufrieden, lediglich die Spikes stehen jetzt auf dem Prüfstand...

Ich kann dir nur Antworten zu den Materialauswahlen geben, aber die zeigen, welch tiefgründige Gedanken die sich machen und das meine ich absolut positiv!

Da, wo keine hohe Belastung aufs Material wirkt oder es aufgrund seiner Größe sehr schwer würde, hat man leichtes und günstiges Material genutzt, in dem Fall Aluminium. Des Weiteren sind beide Bauteile, die Aufnahme für die Spikes und die Stativplatte oben, Bauteile die an jedem Report Verwendung finden. Hier lohnt sich Aluminium-Druckguss aufgrund der Masse.

Edelstahl an den Spikes, da man hier oft auf anderen harten Materialien arbeitet und eine Abnutzung möglichst vermieden soll. Dies kann "Edelstahl" (die Bezeichnung gibts in der Werkstoffkunde so nicht!) hier am besten garantieren.

Die Beschläge und Klemmschellen sind sehr dünn, müssen aber trotzdem relativ hohe Kräfte aufnehmen. Dies kann Stahl sehr einfach und kostengünstig realisieren. Edelstahl wäre hier dann halt Perlen vor die Säue, da man es sowieso lackiert und die benötigte Festigkeit auch durch "normalen" Stahl gewährleistet werden kann.

Ich denke, so kann man die Materialauswahl am besten erklären!

LG
 
So.

Nun habe ich endlich mein modifiziertes Berlebach 7003 Stativ bekommen. :) Gleich folgt jedoch erstmal der Bericht zum modifizierten 1002, da mein Bekannter das schließlich auch ausprobieren möchte. ;)

Die beiden Bilder zeigen beide Stative im Vergleich. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Nun habe ich endlich mein modifiziertes Berlebach 7003 Stativ bekommen. :) Gleich folgt jedoch erstmal der Bericht zum modifizierten 1002, da mein Bekannter das schließlich auch ausprobieren möchte. ;)

Die beiden Bilder zeigen beide Stative im Vergleich. :cool:

Hast du das Mini oder Maximini nicht auch noch? Das wäre klasse als Grössenreferenz in der Darstellung.

Gruss ede
 
Hast du das Mini oder Maximini nicht auch noch? Das wäre klasse als Grössenreferenz in der Darstellung.

Nein. Habe ich mittlerweile abgegeben. Mit so einem Vergleich kann ich nicht dienen. Habe nur noch ein paar Austausch-Auszüge vom Mini rumzuliegen.

PS: Ich kann mit einem Vergleich zum Gitzo dienen... Das hast du ja auch.
 
Erstmal ein kleiner Vergleich......

Vergleich Gitzo GT3541LS mit den modifizierten Berlebach Report 1002 und 7003

Packmaß:
Gitzo GT3541LS: 55cm
Berlebach 1002 (45cm): 45cm
Berlebach 7003 (43cm): 43cm

Füße:
Gitzo GT3541LS: Gummifüße, Spikes optional
Berlebach 1002 (45cm): Spike-Füße mit eindrehbarem Gummi
Berlebach 7003 (43cm): Gummifüße

Auszüge:
Gitzo GT3541LS: 3 Auszüge
Berlebach 1002 (45cm): 1 Auszug
Berlebach 7003 (43cm): 2 Auszüge

maximale Höhe:
Gitzo GT3541LS: 144cm
Berlebach 1002 (45cm): 61cm
Berlebach 7003 (43cm): 73cm

Gewicht:
Gitzo GT3541LS: 1800g
Berlebach 1002 (45cm): 1680g
Berlebach 7003 (43cm): 1710g

Durchmesser Teller:
Gitzo GT3541LS: 7cm / 8cm
Berlebach 1002 (45cm): 6cm / 8cm
Berlebach 7003 (43cm): 6cm / 8cm

Dicke der Auszüge:
Gitzo GT3541LS: ---
Berlebach 1002 (45cm): 6,5cm / 3cm
Berlebach 7003 (43cm): 6,5cm / 4cm / 2cm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten