• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-200mm 4l USM mit IS oder ohne ?

David1243

Themenersteller
Hallöle allerseit :D

Möchte mir demnächst eine "Canon 7D" kaufen, ich würde sie hauptsächlich zu 70% für Sportfotgrafie und 30% Natur nutzen und möchte daher ein Tele:)

Mit Sportfotografie(was ich betreibe) mein ich sowas http://67.15.95.117/freeskier/images/joi/harvey2.jpg

Ich möchte mit der Canon 7D viel filmen und fotografiern, dafür suche ich ein gutes Objektiv, und habe auf Amazon das "Canon EF 70-200m 4l USM " Objektiv entdeckt. Habe auch noch entdeckt das es das Objektiv mit IS zu kaufen gibt.

Das Objektiv mit IS kostet aber 500€:D mehr als das OHNE.

IS http://www.amazon.de/Canon-EF-70-20...J2SG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300388513&sr=1-2

OHNE IS http://www.amazon.de/Canon-EF-70-20...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1300130447&sr=8-1

Möchte daher fragen welche Rolle der IS spielt ?

Filmen würde ich sowieso mit Stativ, aber fotografieren würde ich mit der
hand

Bitte um Rat,

Lg

(Amazon Partnerlink des Forums)
Och nö,nicht schon wieder son fred,jeden zweiten Tag das selbe hier...:(
Die Sufu ist doch nun wirklich nicht sooo schwer zu finden.

Nimm das mit IS,wenns Geld da ist!

Tja ich habe die 7D schon und bin sehr zufrieden mit dem Body. Dazu dass 15-85 und das 70-200 Tele ohne IS. Bei Sport... würde ich auch an ein 2,8er denken evtl. gebraucht da noch teurer. Ich wollte kein 2,8er da mir definitv zu schwer und so war die Frage mit oder ohne IS. Die Idee.. ich kaufe das Teil ohne und wenn ich den IS vermisse dann kaufe ich mir halt das mit IS nun ich habe das ohne IS nicht verkauft undd ie Bildqualität ist sehr gut. Mit DXO und mal schnell auf 1000 ASA eingestellt falls es mal eine schnelle Verschlusszeit sein soll und das hat bisher immer gepasst. Hier mein besten Schnappschüsse

ich denke, das hängt auch von der "Geschwindigkeit deiner Motive" ab!

Wenn du eh kurze Belichtungszeiten brauchst, damit diese schwarf sind, kannst du dir den IS schenken!

Ich würde ine gebrauchtes non-IS kaufen. Wenn du merkst, dass du den IS vermisst, kannst du es eigentlich preisgleich wieder weitergeben!

VG

Bei Sport halte ich den IS für absolut verzichtbar, da man bei bewegten Motiven ohnehin kurze Verschlusszeiten braucht.

Bei Natur kommt es auf die Lichtverhältnisse an. Ich hab das ohne IS und vermisse den Stabi nicht. Allerdings nutze ich mein Tele auch meistens bei Tageslicht.

Bei der Nutzung im Freien ist die Zeit in der mir der Stabi entscheidende Vorteile bei Freihandaufnahmen bringt relativ gering. Wenn es dämmert, dauert es nicht lange bis ein Stativ unverzichtbar wird.
Wenn ich mit dem Objektiv sehr häufig Bilder in Umgebungen wie z.B. einem Museum machen würde, hätte ich mich wohl für die Version mit IS entschieden.

Da es sich um ein recht wertstabiles Objektiv handelt, würde ich nicht lange überlegen. Sollte sich herausstellen das der IS unverzichtbar für dich ist, kannst du es ohne große Verluste verkaufen.

Gruß Uwe

Du hast die Frage falsch gestellt.

Es geht Dir nicht um das 70-200 4l mit oder ohne IS sondern entweder
um das 70-200 4L USM oder das 70-200 2.8 L USM. D.h.: Es geht um
die Preisdifferenz von 500,- € und den Gewichtsunterschied zwischen
diesen beiden Linsen. Wenn Du Sportaufnahmen in normalen Hallen etc.
machen willst, dann wirst Du dich mit dem Gewicht des 2.8er Objektivs
anfreunden müssen (wenn Du nicht Glück mit einer guten sehr hellen
Hallenbeleuchtung hast). Das 70-200 4L ist so gut, daß ich meines
nicht wieder her gebe und da, wo es nicht hell genug ist, eben
das 85 / 1.8er her halten muß.... natürlich auch ohne IS.

Will sagen: IS brauchst Du für Sport nicht wirklich und für die möglichen
zusätzlichen 500,- € bekommst Du nicht nur "einen IS," sondern statt
dessen als Alternative auch mehr Lichtstärke... mit dem EF 70-200 2.8L.

Zuletzt bearbeitet:
Woran machst Du das fest? Für mich ist die Frage des TO sehr eindeutig. ;)

Im Nebensatz ging es ihm um die Preisdifferenz zwischen zwei Objektiven
zur Sportfotografie. In "meinem Thread, IS für Sportfotografie?" habe ich
gelernt, das man genau für diesen Bereich kein IS braucht.
Bestätigt wurde mir das auch in den diversen Bilderthreads.

Wenn der TO nun also überlegt, ob er 500,- Euro mehr oder weniger für ein
Objektiv auszugeben, dann kann er entweder das EF 70-200 4L USM NON IS
kaufen oder für um die 1000,- € eben das EF 70-200 2.8L USM NON IS.
Aber das alles weißt Du doch bestimmt schon viel länger als ich ;-)

Eine Gegenfrage noch als Nachtrag:
Du hast doch hoffentlich nicht nur die erste Zeile meiner vorherigen Antwort gelesen? ;)
Weil die Erklärung ja auch schon so ähnlich wie nun hier direkt in dem Posting stand...

Eine Gegenfrage noch als Nachtrag:
Du hast doch hoffentlich nicht nur die erste Zeile meiner vorherigen Antwort gelesen? ;)
Weil die Erklärung ja auch schon so ähnlich wie nun hier direkt in dem Posting stand...

Ich habe den ganzen Thread gelesen ;) und wollte nur sichergehen, dass ein gewisser Bezug zum Thema erhalten bleibt. Dein Blick über den Tellerrand ist berechtigt, aber primär ging es um die "Rolle des IS" bei den beiden oben genannten Objektiven. ;)

Und schau mal - durch Deine weitere Antwort hat der TO zusätzlich noch den 'extrahierten' Link auf Deinen Thread. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten