• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Brennweiten für Städtereisen?!

jerostar

Themenersteller
Hi Leute!
Ich weiß Fotografie ist Geschmackssache und gut ist was gefällt!

Ich werde nächste Woche ins schöne Barcelona reisen und hab möchte dort auch schöne Bilder knipsen!

Ich habe ne EOS 1000D mit 18-55 Kit Objektiv (leider ohne IS), und das 50mm 1.8 II als Festbrennweite!

Meint ihr es muss für gute Bilder auch noch ein Zoom in die Fototasche, oder ist evtl sogar der Weitwinkel des KitObjektives völlig ausreichend?

Vielleicht können sich hier ja mal ein paar Architektur und Städtefografen zu Wort melden und mir mitteilen mit welchen Brennweiten sie am liebsten arbeiten!?

Lg Marco

mir gehts nicht um die reise, mir gehts eher explizit um nen hinweis für brennweiten im bereich städte fotografie!?!

Typisches UWW fehlt dir noch, Brennweite à la 10-20 mm ...

Canon 10-22
Sigma 10-20
Tokina 10-24
Tokina 11-16
Tamron 10-24
usw. usf.

Gibt's noch einige mehr.
Mein nächstes davon wird das Sigma 10-20. Preis/Leistung gut und guter Brennweitenbereich. Benutze es dann hauptsächlich für Architektur und Landschaft.

danke für die nette auflistung marvin!

also meinst du es ist viel mehr der UWW Bereich als der TELE Bereich gefragt?! oder fällt das wieder in den bereich persönliche Vorliebe?

:lol:

Ich lache trotzdem, aus Protest!

Ne, du hast ja vollkommen recht!

In Wien war ich nur mit dem 18-55 unterwegs (an APS-C), in Florenz meist mit einem 24-60 (an APS-C). In NewYork war es das 17-40 an der 5D, aber mit einem 28-xx hätte ich zu 80% die gleichen Bilder gemacht und die restlichen 20% wären einfach nur anders, aber wahrscheinlich nicht schlechter. Und früher (als die Erde noch eine Scheibe war und die Sonne grün) war ich mit der Nikon FG und einer 50er Festbrennweite unterwegs. Und siehe da: die Bilder waren auch gut und sind heute noch gern gesehen.

Man kann Städte mit 12mm oder auch mit 200mm fotografieren.

Ja, da hast du natürlich Recht.
Aber ich glaube, 99% wollen eher die ganze Kirche auf dem Bild haben als nur ein Detail.

Deshalb würde ich ihm zu einem von den UWWs raten. Da kriegt man am meisten auf das Bild und kann auch noch wunderbar Landschaft knipsen oder Innenräume usw.
Ja, man kann das natürlich auch mit 200 mm, aber dennoch gehört ein UWW in jede Fototasche (ja, bei mir eigentlich auch :evil:) und deshalb finde ich ein Objektiv à la 10-20 für ihn erst mal am passendsten.

also meinst du es ist viel mehr der UWW Bereich als der TELE Bereich gefragt?! oder fällt das wieder in den bereich persönliche Vorliebe?

Persönliche Vorliebe, ganz klar. Meiner Meinung nach hat man in (und über) der Stadt mit dem UWW mehr Möglichkeiten. Habe mich da gerade erst in NY austoben können. Wenn es Dir insbesondere um "umfassende" Aufnahmen von Plätzen oder der Stadt geht, bist Du mit dem UWW auf jeden Fall besser dran.

danke für eure sehr hilfreichen beiträge und vorallem für den threadlink mit sämtlichen reiseberichten ;)

Inspiration: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=790082

Also UWW ist allerwichtigste und dazu paar lichtstarke Objektive wie 50mm 1.8f und besser dazu 135mm 2.0 (damit du auch Leute unbemerkt fotografieren kannst).

Wegen UWW: ich habe Canon 10-22mm und kann es dir ganz empfehlen! Falls du lichtstarkes UWW brauchst, dann Tokina 11-16 (leider zu wenig Brennweite, aber nach BQ etwas besser als Canon)

Meiner Meinung nach ist das perfekte das 24-105 L IS,.
Ist zwar etwas teuer, aber hat sehr gute Leistungen in allen
Bereichen!

Wäre dies eine Option?

Meiner Meinung nach ist das perfekte das 24-105 L IS,.
Ist zwar etwas teuer, aber hat sehr gute Leistungen in allen
Bereichen!

Das habe ich mir gerade als Immerdrauf gegönnt. Leider wirklich "etwas" teurer.

Persönlich würde mir der WW hier nicht ausreichen, wenn ich bspw. die Skyline erfassen oder mal über die Stadt hinweg fotografieren möchte. Aber das ist, wie so oft, Geschmackssache. Es ist auf jedenfall ein starkes Objektiv! :top:

Hi Leute!

Bin von meiner Städtereise züruck und als TO fühl ich mich verpflichtet meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Ich hatte alle 3 Objektive (siehe Signatur) dabei und fotografierte auch mit allen! Am häufigsten hatte ich aber tatsächlich mein KIT OBJEKTIV (18-55mm) drauf. Weitwinkel ist für mich scheinbar auf CityTrips für Architektur und Landschaft zu meinem "OBJEKTIV DER WAHL" geworden. Vielleicht gönne ich mir mal wirklich was lichtstärkeres im Bereich von 10 - 30 mm oder so!

Mein 70-200mm Tele habe ich eigentlich nur selten benutzt. Da wir aber auch im ZOO und im Fussballstadion waren, war es mir dort ein sehr guter und treuer Begleiter.

Das 50mm 1.8 II hatte ich eigentlich am seltensten an der Kamera. Habe damit ein paar Portraits gemacht aber sonst kam es nicht wirklich oft zum Einsatz.

Anbei könnt ihr euch gern die Fotoresultate dieser Reise ansehen:

Stadion:
http://www.facebook.com/album.php?aid=277174&id=681042171&l=65db7e817d

City:
http://www.facebook.com/album.php?aid=277700&id=681042171&l=86549535c5

lg marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten