• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

actionsports 2011 (Übungsthread)

jansonphotography

Themenersteller
So...

ich habe mir überlegt, da ich im Strobisten/Actionsportphotografie-Dasein noch sehr am Anfang stehe, mal meine jeweiligen "Errungenschaften" der Sessions zu posten und sie von euch zerfleischen zu lassen.

Auch Trittbrettfahrer sind mit ihren Bilder erwünscht, sodass man im Laufe des Threads Erfolge verbuchen kann.
Das heißt jedoch nicht, dass jetzt jeder hier ein Bild hochladen soll und somit den Thread zumüllt... er soll lediglich dazu dienen dass diejenigen (ähnlich Good_Nightmares Thread, der jedoch leider keine Bilder zeigen will außer seine eigenen, was ich verstehe) die was dazu lernen wollen, ständig neue Bilder dazusteuern und man sich diesbezüglich auch austauschen kann....

was mir auch wichtig ist, dass bei jedem Bild, welches mit Blitz gemacht ist, erwähnt wird:

WELCHE BLITZE

WELCHE AUSLÖSER

WELCHE POSITION DER BLITZE...

Fazit: Dies ist kein "Zeig mal gerade mein neues Bild"-Thread sondern ein "Hier mein erster/zweiter/zwanzigster Versuch es besser zu machen"-Thread.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Here we go:

Eines der ersten Nightshot Bilder, für das ich schon Sch...e fressen durfte, weil Weitwinkel und Unschärfe (Bild1) (Minolta-3500x-Programblitz rechts, Boden)

Und der Versuch (Bild 2) (diesmal mit 2 Blitzen (Yongnuo 560 und 460 jeweils auf Stativ rechts und links des Curbs) es besser zu machen.

Bei deiden Bildern ist der Effekt, die restlichen Rampen des Parks "wegzublitzen" um die "Skateparkatmosphäre" aufzulösen, mehr als gewollt...

Zuletzt bearbeitet:
das zweite würd ich nicht so schlecht finden, wenn du einen blitz als rimlight verwendet hättest! so säuft der fahrer im hintergrund ab ;)

@thread-idee: find ich prinzipiell nicht schlecht, weil actionsport-sammelthreads gibts ja schon mehrere, aber die sind ja schon in versenkung verschwunden!

heißt also, den linken blitz einfach was weiter "von hinten" kommen lassen?

dadurch, dass du "nur" zwei Blitze hast, hätte ich, für meinen Teil, den linken Blitz dort stehen lassen, aber weniger auf den Boden gerichtet sondern mehr zum Fahrer hin!
den rechten Blitz hätte ich direkt hinter den Fahrer gestellt, damit man die Konturen schön sieht!

just my 2 cents :rolleyes:

ok....werd ich bei gelegenheit testen, wobei ich denke, dass ich dann zuviel vom curb wegblitze, sprich: man die auf dem bild rechte kannte komplett "schwärzt"...

right?

Sodala, wird Zeit dass ich mich auch mal bei so einem Thread einklinke.

Übungsthread hört sich verführerisch an, nachdem vor kurzem endlich ein Blitz (ja, erst einer) seinen Weg zu mir gefunden hat und ein Fisheye am Horizont sichtbar ist, hoffe ich dass sich bald mal ordentliche Sachen schießen lassen (im sinne von "so wie man es in magazinen sieht").

Im Anhang wären mal 4 Beispiele aus dem 1. Jahr DSLR/Skateboard-Fotografie. Wie gesagt alles ungeblitzt und eher Schnappschüsse, heuer wirds organisierte Fotoshoots geben.

ich versteh euch alle nicht......

is der glaube wirklich da, das wenn man ein fish und nen blitz hat (vorallem blitz) das automatisch gute bilder bei raus kommen???
also ich empfehele allen die bisher gepostet haben, erstmal an bildaufbau und kameratechnik zu arbeiten bevor man ins blitz geschäft einsteigt - und mit einem blitz kommst sowiso ned weit....
sorry für die direkten worte aber so sehe ich des grad iwi...

Ich klink mich mal hier ein, da ich ja im Ausgangspost erwähnt wurde.
Übrigens danke, dass ich hier praktisch als Vorbild gesehen werde, sehr nett!!

Die Skateboardbilder finde ich nicht gut, ausser das 2. das hat eine vernünftige Perspektive und da passt wenigstens die Belichtung.
Leider ist es: 1. Hochformat, warum?
2. schief.

Kann man beides noch im Nachhinein korrigieren, dann hast du ein gutes Bild!

Die andren find ich schon von der Perspektive nicht gut. Man will ja den Skater, seine Anstrengung und deshalb auch meistens das Gesicht sehen. Und nicht den Hintern.

Bei den BMX Bildern bin ich mir unschlüssig. das 2. ist vom Licht her rechts gut, hätte ich eventuell so ähnlich gemacht, aber es ist etwas matschig, bzw unscharf. Genau so das 1., und du hast ja erwähnt, dass es zu weitwinklig ist.

Generell solltet ihr mal über MEHR als nur das Blitzen nachdenken, weil Skate/BMX und allgemein Actionfotografie hat nicht nur was mit schnellen Belichtungszeiten, Blitzpower und Fisheyes zu tun, sondern auch was mit schönem Bildaufbau.

Actionsportarten finden meistens in der Stadt, in einer Urbanen Gegend oder wenn es Mountainbiking ist, eben in nem Wald statt. Diese Umgebung solltet ihr zeigen, iszenieren und wenn sie interessant ist, sie auch vielleicht vom Bildwert über den Skater/Biker stellen.

Also lernt erstmal nen schönen Bildaufbau, Drittelregel, Goldenen Schnitt, Freistellung mit offener Blende, Linien und Blickführung und dem ganzen Zeug, bevor ihr euch da zu sehr ins große Blitzen stürzt!!
Das kommt mit der Zeit und irgend wann wird man merken, wieso man so und so viele blitze braucht.
Geht raus aus dem Skatepark, es gibt viel schönere Spots in fast allen Städten der Welt, als Concrete Rudolph Parks oder wie auch immer die ganzen Skateparkmarken heissen. Bringt Architektur in eure Bilder!!

Und zum Thema Fisheye: Mit einem Blitz wirst du da normalerweise nicht weit kommen!

edit: Meins ist eigentlich nur die lange Version von meinem Vorposter mit mehr Tipps.

Lasst euch aber nicht entmutigen, und kauft nicht jeden ******* nur weils angeblich gut ist.
Ich hab ganz 2010 mit ner Nikon D70 und 50mm fotografiert und die Bilder sind trotzdem (gegen Ende) gut geworden.
Fish benutz ich eigentlich nur, wenn an dem Spot nichts andres geht, oder er dadurch imposanter aussieht!

erstmals danke für die kritik, wie gesagt waren das schnappschüsse weil ich halt irgendwas einbringen wollte und nicht cover-shot versuche.

die gegend in der ich lebe ist relativ spot-arm, besonders im winter, und hallenfotos wollt ich jetzt nicht reinstellen.

und ja, ich glaube dass ich sobald ich einen blitz und ein fisheye habe sofort gute fotos mache, es sind ja auch die ersten fotos mit ner dslr sofort grandios gworden. (das ist jetzt der volle ernst und so)

(das erste bild ist schräg (im sinne von ungewöhnlich) gecroppt, weils der betreffende extremsportler so haben wollte, k.a. für was).

anyway, ich hoffe dass der sommer und dieser thread vorteilhaft für meine foto-künste sein werden.

Ist der Skater fotograf oder warum denkt er, es besser zu wissen als du?
DU machst das Foto und DU bestimmst, wie es wird.

Btw ich werde auch immer mal wieder reinschauen und meinen Senf dazugeben.

Das ist nie böse, sondern immer nur als Verbesserungsvorschlag gedacht.

so....also ich komm momentan nur selten raus zum radfahren, weil diplomarbeit... daher die ollen skateparkpics... ich weiß schon, dass man sich zu anfang bildaufbau und so suchen soll....aber blitzen macht halt voll bock ;-)

ABER: Als matschig, kann ich das zweite BMX BILD beim besten Willen nicht ansehen....bzw. wie bekomm ich(ok, ich hab net abgedrückt, aber das ding auf ein stativ gestellt, musste nur jemand abdrücken, weiß net ob der dran rumgefriemelt hat) denn mit nem manuellen objektiv das objekt scharf?!?!

ansonsten gute ratschlge die ich sobald sich die Sonne blicken lässt in die Tat umsetzen (versuchen) werde...

Cheers

Hier mal noch eins zum Thema BILDAUFBAU...leider war es da schon so dunkel, dass der Fokus nicht richtig sitzt, und der werte Mann unscharf is, zumal es auch noch ein leichter Beschnitt ist, was auch nicht gerade schärfe bringt....die Goldene-Schnitt Regel usw sollte damit ja in etwa erfüllt sein?!

Zuletzt bearbeitet:
hallo
hier ein paar fotos von mir:D
hoffe sie gefallen euch ;)
sie sind bei 2 verschieden "shootings" relativ spontan entstanden
beim ersten foto habe ich mit einem kleinen speedlite von einem freund dirket von der kamera aus geblitzt
das sind meine ersten action-fotos also bitte bei der kritik auch beachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das sie etwas viel bearbeitet sind aber ich hab auf meinem jetzigen pc nur diese uund ich weiß nicht wo ich die unbearbeitet hab:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten