• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Skateboarding 2011

Good-Nightmares

Themenersteller
In meinem Thread zu Skateboarding 2010 hab ich mich sehr weiterentwickelt, von den totalen Anfängen der Skateboardfotografie, bis zu weiter Fortgeschrittener Blitztechnik und Bildkomposition.
Viele Kritiken haben mir da geholfen, einige eher nicht.
Es war ein vergleichsweise sehr kurzes Jahr, obwohl ich so viel Wissen in mich reingefressen habe wie noch nie.
Ich habe die Regeln der Skateboardfotografie gelernt und gebrochen und es ist immernoch der Fotografische Zweig, der mich am meisten Reizt.
Angefangen habe ich mit einer D70, den Yongnuo Funkauslösern und einem Sb-25. Benutzt habe ich das ganze Jahr ein 50mm f/1,8. Damit habe ich sehr viel über Bildaufbau gelernt und kann mich jetzt weiterentwickeln.
Es hat sich viel getan, jetzt sind es 3 Blitze geworden, 2 mal den Sb-25 und 1 mal den Sb-24, dazugekommen ist an Weihnachten ein Nikkor 10,5mm f/2,8 Fisheye.
Die Basics zum Technischen sitzen jetzt, mal schauen ob ich innerhalb von 2011 genau so viel dazulernen kann wie es in 2010 der Fall war.

Den Anfang mache ich mit meinem ersten Fisheye-Foto, welches ich vorgestern um halb 4 Uhr morgens geschossen habe.

Torben Argast - Kickflip

5329493903_79c3a8ca50_z.jpg

groß: http://farm6.static.flickr.com/5001/5329493903_79c3a8ca50_b.jpg

Schade, dass du nicht den mom getroffen hast in dem das Brett noch in der Rotation war.
Ansonsten finde ich es gut!

Sebi

Find den Moment eigentlich gut, weils kurz vorn Catch von Flip is.:top:

Was mir weniger gefällt ist das der skater durch den fisheye und wahrscheinlich auch den HG nicht so supertoll herauspoppt. Aber find ich nicht so schlimm.^^

Sonst gefällts mir, persönlich hätts mir aber mit einer längeren brennweite besser gefallen.

Längere Brennweite hab ich letztes Mal geschossen.
Findest im 2010er Thread auf einer der letzten Seiten ;)
Wollte hier einfach mal das Fish ausprobieren.Aber danke euch.

Kickflip in Farbe? Hab ich nicht.
Saß über ne Stunde an der SW Bearbeitung und will das ganze nicht nochmal mit Farbe machen.
Hätte nen Treflip in Farbe:

5333900205_0710392c68_z.jpg

Groß auf Flickr, aber der Moment ist nicht so erste Sahne..

WoW wieder mal hammer Fotos ! Echt wahnsinn was du geleistet hast letztes Jahr ! Freue mich schon auf weitere Bilder ! Weiter so :top:
LG Spiesi

Ich hätte mehr nach oben geschossen.. die Skater hängen mir zu sehr am oberen Bildrand und die Treppe ist sehr dominant.

Das ist der Sinn vom Fisheye bei Skatefotos.
Die Treppen, bzw Abgründe über die die Skater springen sollen größer Aussehen, bzw übertrieben groß.

Tut mir Leid, dass ich in diesem Thread bisher nur Fisheye Fotos gepostet habe, aber für 2011 habe ich noch kein 50mm Foto geschossen.

Einen Nachschlag von 2010 habe ich noch.

Roman Jahns - Kickflip

2re1qvn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich im 2010er Thread die Kritik nicht angenommen,
dann wäre ich wohl kaum auf dem Level, auf dem ich jetzt bin.
Wenn das deine Meinung ist, respektiere ich sie,
allerdings war das Bild bewusst so gestaltet.
Positive Kritik bringt mich nicht weiter, deshalb höre ich lieber sowas, als "Wow tolles Bild.".

hehe auch wenns nur ein wow is.

Ich find beim Bild Nr 1. die Decke als HG ziemlich genial.
Die Treppe scheint zwar echt sehr dominant, aber die Position vom Skater im Bild, wirkt dann wieder ziemlich gut.

Aber die s/w Version find ich einfach genial mit dem HG!

Bin gespannt auf 2011 :-D

hattest du das letzte auch mal von weiter links probiert? Vom Licht finde ich, hätte man das wohl kaum besser machen können (ich hab selbst nie so viel Blitzequipment gehabt, aber ich weiß was es heißt beim skateboarden jemanden auszuleuchten), v.a. find ich den schatten an der wand sehr fein, der machts irgendwie interessanter, aber was mich tierisch stört ist, dass er praktisch ausm bild raus is... wenn man nur weiter nach links schwenkt, kriegt man wahrscheinlich den hubbl nicht so schön drauf, wobei da vielleicht noch etwas platz wäre, also grad so dass man ihn nicht anschneidet....
aber ich denke, wenn du selbst etwas nach links gegangen wärst, würde die abgebildete Person mehr am Bild teilnehmen. Ich hoff es ist verständlich.
weil mit dem shirt und eben der ausleuchtung poppt der eig. richtig gut raus, nur ist er halt in meinen augen schon so gut wie aus dem bild, und direkt am Bildrand suche ich den Skater normalerweise nicht...aber ich war nicht am spot, ich kann nicht beurteilen obs von weiter links ginge, von daher auf jeden fall feine Lichtarbeit...und man, wie krass weit der fliegt?!?

Ja hätte ich schon gerne gemacht, aber links von mir ging der Weg bisschen weiter, also es sind ewig viele Wellen, aber bisschen links von mir standen paar Büsche/Bäume, weiß ich nichtmehr.
Hab den Blitz sow eit weg es ging gestellt, aber musste ihn direkt ausserhalb vom Bildrand hinstellen wegen der Blitzpower.
Es war sehr hell an dem Tag und ich musste irgendwie das Sonnenlicht ausblenden. Heisst: Blende 8 und 1/500.
Wegen der Blende geht schonmal viel Blitzpower verloren, deshalb musste ich ihn so nah stellen. Sonst hätt ich natürlich nach links geschwenkt, auch wenn ichs so ganz cool finde.

Hallo !
Da ich ja des letzte mal "nur" Wow gesagt habe heute vlt. sinnvollere Kritik.

Das Foto finde ich (wie fast immer) Sehr gut. Moment -> Perfekt !

Was MICH ein bisschen stört ist der Schatten an der Wand. Vlt. wolltest du es so, oder es ging nicht anders -> Okay. Meine Meinung haste...

Würde mich wieder mal über ein Rail/Boxen Foto freuen ! Wäre seeeeeehr cool ! So wie der BS Tailslide mit den Laternen - Mega Shot !
LG Spiesi

Danke!
Werd mir das mim Schatten mal zu Herzen nehmen.
Allgemein kenn ich wenige Skatefotos, wo halbe Schatten drauf sind.
Man versucht, drauf zu verzichten, deshalb kann ich deine Kritik gut nachvollziehen.
Rail und ne coole Box sind für morgen geplant! Muss nur noch trocken werden.

Danke!
Werd mir das mim Schatten mal zu Herzen nehmen.
Allgemein kenn ich wenige Skatefotos, wo halbe Schatten drauf sind.
Man versucht, drauf zu verzichten, deshalb kann ich deine Kritik gut nachvollziehen.
Rail und ne coole Box sind für morgen geplant! Muss nur noch trocken werden.
Suuuper kanns kaum noch erwarten ;-) :top:
Kannst du noch kurz was dazu sagen, habe derzeit eine Canon 7D mit 50mm 1,8 und einen Blitz (420EX) wie sollte ich das ganze am besten angehen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten