• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 24-105 - Dichtungsring löst sich auf

TheBoss

Themenersteller
Bei meinem "Immerdrauf" löst sich jetzt nach 2,25 Jahre ausführlicher Nutung der Dichtungsring der am Body anliegt auf. (siehe Bilder).
Sind solche Probleme regelmäßig bekannt und mit was für Reperaturkosten darf ich da so rechnen?

Diese Phänomen hat's sogar bis ins Handbuch auf Seite 4 geschafft
Also kann die Antwort eigentlich nur lauten: It's not a bug, i's a feature.
Die Dichtung ist also ein Verschleissteil ;)

Da hänge ich mich mit ran, wie teuer ist das beim Service?
Und kann man das auch selbst wechslen?

beim bekannten selbe linse...selbes phänomen ... 55,- hats gekostet in willich

Die eigentliche Frage ist doch die: Kann ich als Normalsterblicher diesen Gummiring (sagen wir mal 10-Stueck-weise) kaufen. Der Tausch ist ne Kleinigkeit ... vom ansehen her muessen wohl nur die Bajonettschrauben entfernt werden, dann sollte man den Ring tauschen koennen.

Hallo,

ich pflege diesen Ring mittels eines Mittels aus dem Kfz-Bereich. Nennt sich "Armor All Tiefenpfleger". Ist eine milchige Flüssigkeit, was aus dem Kunststoffpflegerbereich bekannt sein dürfte. Diese Flüssigkeit mache ich 1x im Monat mittels eines Ohrenstäbchens auf den Ring und wische hinterher nochmal drüber. Damit klebt der Ring nie, gleitet immer schön auf dem Bajonett und bleibt flexibel.

Hallo,

ich pflege diesen Ring mittels eines Mittels aus dem Kfz-Bereich. Nennt sich "Armor All Tiefenpfleger". Ist eine milchige Flüssigkeit, was aus dem Kunststoffpflegerbereich bekannt sein dürfte. Diese Flüssigkeit mache ich 1x im Monat mittels eines Ohrenstäbchens auf den Ring und wische hinterher nochmal drüber. Damit klebt der Ring nie, gleitet immer schön auf dem Bajonett und bleibt flexibel.
Welche genaue Bezeichnung trägt das Mittel, es scheint da verschiedene Variationen zu geben. Ist es ARMOR ALL 10043GE?

Ich hol einfach meinen alten Thread nochmal hoch. Mangels Zeit hat es mein 24-105 noch nicht zum Service geschafft.
Dafür ist jetzt auch noch der "rote L-Ring" zerbrochen und abgefallen. Mit was für Kosten muss ich denn rechnen, wenn ich außer dem Dichtungsgummi zusätzlich den roten Ring erneuern lasse?

Hey,

das Dichtungsgummi kostet ~20€
Das Frontteil mit dem Ring --> ~180€

zzgl Einbau. Wird also ein teurer Spaß...

Viele Grüße
Christian

Tag,
wo genau bekommt man denn als Privatmensch diese Dichtungen her?
Ist die für ein 24-15 dieselbe wie die für ein 70-200/2,8 IS?

und kann ich diese durch lösen der hinteren 4 Schrauben selbst wechseln ohne das anschließend etwas neu eingestellt werden muss?

Danke.

Also der rote Ring ist bei meinem 24-105 auch letztens abgefallen. Einfach wieder ankleben und gut ist. Ist mir schleierhaft, warum man deswegen sein Objektiv zum Service geben sollte:ugly:
Die Dichtung ist auch sehr einfach selbst zu wechseln. Einfach beim nächstgelegenen Service-Point bestellen.

IGL
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten