• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Roten Ring am 24-105 mm verloren

syltfan

Themenersteller
Hallo,
wie es scheint haben auch die L Linsen ihre Macken - bei meinem ca 3 Jahre alten und wenig genutzen 24- 105mm L IS hat sich unbemerkt der rote Ring davon gemacht - habe weit aus ältere L Linsen und das ist mir noch nicht passiert. Hattet ihr das Problem auch schon mal und was würde es kosten, einen neuen Ring am Objektiv zu befestigen. Nicht das ich den Ring unbedingt brauche , da die Objektive für mich einfach ein Arbeitswerkzeug und kein Statussymbol . Ich habe nur gehört, dass der Wiederverkaufswert stark sinkt, wenn der Ring fehlt. Habe zwar nicht vor das Objektiv in nächster Zeit zu verkaufen, aber wenn doch ist die Frage,ob sich das Anbringen wirlich lohnt

AW: roter Ring am 24-105mm verloren

ja den Threat habe ich auch schon gelesen,leider war dort keine ernsthafte Information zu finden - Es würde mich interessieren was es kostet einen neuen Ring von Canon anbringen zu lassen - hat das jemand schon einmal machen lassen

Einfach einen Einmachgummi dranschnallen, dann fällst Du sogar noch mehr auf! :top:

Im Ernst: Mir wäre das völlig egal, die Hauptsache ist doch, dass das Objektiv funktioniert.

na, genauso wie die sterne am mercedes ... :)

@ TO:

wenn beim verlinkten thread schon nix rausgekommen ist, warum denkst du, dass es bei dir anders sein wird?

und schon mal auf die idee gekommen, bei canon anzurufen oder denen eine email zu schreiben?

offenbar gehen die leute doch lieber zum schmiedl als gleich zum schmied!
:D

nachdem ich das jetzt auch anderswo schon gelesen habe und auch hier schon mindestens der zweite fall ist: der ring scheint lediglich geklebt zu sein und da scheint es eine charge zu geben, wo der kleber von minderwertiger qualität ist oder es ist beim auftragen des klebers nicht aufgefallen, dass die maschine schon fast leer war.

ich kann nur sagen: ich hab ihn nicht mitgehen lassen, weil ich mach mir nix aus diesen roten ringerln ... :lol:

Ziemlich wenig hilfreiche Antworten auf eine ganz normale und vernünftige Frage. Schade.

Wenn sonst alle Teile da sind, muss der rote Ring wohl auch auseinandergebrochen sein, sonst geht der nicht ab. Daher müsste ein Ersatzteil vermutlich vom Service angebracht werden, da das Objektiv teilweise zerlegt werden müsste. Fragt sich, ob die Kosten sich bei Wiederverkauf rentieren.

Ja , die Ringe sind wohl wirklich nur geklebt . Ich habe mir gerade einmal meine anderen L Linsen angesehen und die Ringe haben alle eine Naht , an der Stelle an der sie geklebt sind. Wenn sich der Kleber löst, fallen sie automatisch ab. Da es bei meinem letzten Ausflug mit dem Objektiv ziemlich kalt war, hat die Kälte dem Ring wohl den letzten Rest gegeben. Da der Service bei Canon ja nicht gerade billig ist, wird sich die Reparatur wohl nicht lohnen.

Es ist ja in dem Sinne keine Reparatur,da sich ja die Linse auch ohne den Ring nutzen lässt. Aber ich könnte mir gut vorstellen das die sich solch Kleinkram gut bezahlen lassen.Ich sehe grad du kommst aus der Nähe von HH. Ruf doch mal an bei Maerz in der Süderstr. und frage nach. Da kannst auch hinfahren wegen so ner Kleinigkeit und die machen das dann gleich fertig.Da kannste drauf warten...

super ! danke für den tip !

hab direkt den ring abgemacht, mein 24/70 2.8 sieht jetzt aus wie ne kitscherbe...

1000 x einfacher als die weißen canon L´s schwarz zu lackieren :evil:

Ja , die Ringe sind wohl wirklich nur geklebt . Ich habe mir gerade einmal meine anderen L Linsen angesehen und die Ringe haben alle eine Naht , an der Stelle an der sie geklebt sind. Wenn sich der Kleber löst, fallen sie automatisch ab. Da es bei meinem letzten Ausflug mit dem Objektiv ziemlich kalt war, hat die Kälte dem Ring wohl den letzten Rest gegeben. Da der Service bei Canon ja nicht gerade billig ist, wird sich die Reparatur wohl nicht lohnen.

Ich weiss ja nicht welche L du hast, aber bei meinen gibts keine Nahtstelle :rolleyes:

Ich weiß der Thread ist schon älter.
Der rote Ring meines 24-105 ist am Wochenende auch gebrochen. Hab jetzt 3 Teile.
Kurzer Anruf beim Servicecenter:
Der Ring allein ist nicht erhältlich, nur mit dem Gehäuseteil, auf dem er drauf ist und das kostet 120€. Mit Montage meinte der Techniker ca. 200€ !!!
Ein Mercedes-Stern is ein Schnäppchen dagegen.
Werd ich wohl mit einem Gummiringerl als Ersatz leben müssen :(

Ich weiß der Thread ist schon älter.
Der rote Ring meines 24-105 ist am Wochenende auch gebrochen. Hab jetzt 3 Teile.
Kurzer Anruf beim Servicecenter:
Der Ring allein ist nicht erhältlich, nur mit dem Gehäuseteil, auf dem er drauf ist und das kostet 120€. Mit Montage meinte der Techniker ca. 200€ !!!
Ein Mercedes-Stern is ein Schnäppchen dagegen.
Werd ich wohl mit einem Gummiringerl als Ersatz leben müssen :(

Kann ich mir nicht vorstellen das nur der Rote Ring wechseln an die 200,-Euro kosten soll. Bei meinem hat er auch nicht gehalten, das hatte ich erst mal hingenommen bis 6 monate später der manuelle Focus nicht mehr funktionierte. Das Objektiv war bloß noch im AF-Modus zu gebrauchen. MF- war bombenfest da hat sich nichts mehr gedreht. Da ging die Linse ab zum Service und ich hab bei der Gelegenheit den Roten Ring erneuern lassen. Für alles zusammen inkl. neu justieren u. Funktionsprobelauf hab ich damals genau 177,-Euro gezahlt!

Grüsse Jörg

Ja is eh sonderbar. Aber wie gesagt, neuen Ring gibts laut Techniker nur zusammen mit dem Teil, auf dem er oben ist. Kostet 120€. Dann muss das Ding zerlegt werden, a halbe Technikerstunde á geschätzte 40€ hast sofort auf der Rechnung. Sind wir bei 160€ wenns flott geht. Das Gummiringerl schaut eh gar nicht so schlecht aus... ;-)
Arbeitszeit fiel bei dir wohl nicht ins Gewicht, weils eh scho zerlegt war. Bleibt noch die Frage mit dem Ersatzteil. Wurde bei dir nicht der Ring sowieso erneuert, weil das Teil mit dem MF zu tun hat?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten