• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD-Fehler bei K-5 bekannt?

klaramus

Themenersteller
Jetzt habe ich noch keine Woche die K-5 und bin erfreut, daß erstmalig der Fokus bei fast allen Objektiven sitzt.
Jetzt funzen sporadisch meine Speicherkarten nicht. Ist sowas bekannt? Ist es die neueste Firmware in der neuen Kamera?
(Das ist insofern ärgerlich, da ich vor Ort gekauft habe und somit wochenlang auf eine Reparatur warten muß)
Gruß, K.

hast du FW 1.02 drauf?
und was bedeutet das die Speicherkarten nicht mehr funktionieren? wird kein Bild gespeichert oder sind die Bilder nicht lesbar?
vllt liegt es an der Speicherkarte, wenn du allerdings schon mehrere getestet hast - mhh ...

Jetzt habe ich noch keine Woche die K-5 und bin erfreut, daß erstmalig der Fokus bei fast allen Objektiven sitzt.
Jetzt funzen sporadisch meine Speicherkarten nicht. Ist sowas bekannt? Ist es die neueste Firmware in der neuen Kamera?
(Das ist insofern ärgerlich, da ich vor Ort gekauft habe und somit wochenlang auf eine Reparatur warten muß)
Gruß, K.

Ja, hatte bei meiner K-5 auch sporadische Speicherkartenfehler direkt nach dem Einlegen der Speicherkarte. Kam etwa jeden 2. Nutzungstag vor. Hatte sich aber jedesmal erledigt, wenn ich die Karte nochmal rausgenommen und wieder eingelegt hatte. Nach Einlegen - auch bei zwischenzeitlichem Ausschalten der Kamera - hatte ich keine Probleme.
Kann das Problem allerdings nicht weiter untersuchen, da meine K-5 wegen Perlenketten-Problem gerade von Pentax getauscht wird.
Ich habe ausschließlich SanDisk Extreme III von 4GB bis 16GB im Einsatz - ist bei mir also kein Problem mit Billigkarten. Bei mir waren FW 1.00 und 1.01 im Einsatz.

JeGe

Karten schonmal in der Kamera formatiert?

natürlich auf alle Arten formatiert. Und sogar die ehemals teure Sandisk Extreme3 funzt nicht mehr.
Aktuell geht keine Karte mehr, die auch in diesem Augenblick in den anderen Cams geht.
Aktuell kein sporadischer Fehler mehr, sonder dauerhaft - wegbringen.
Gut, daß ich meine K20 noch nicht verkauft habe...
Gruß, K.

Seltsam. Wenn du schon ein FW-Update versucht hast (obwohl keine SD-Karte funktioniert... haha) und das keinen Erfolg brachte, würde ich die Kamera einschicken.

natürlich auf alle Arten formatiert. Und sogar die ehemals teure Sandisk Extreme3 funzt nicht mehr.
Aktuell geht keine Karte mehr, die auch in diesem Augenblick in den anderen Cams geht.
Aktuell kein sporadischer Fehler mehr, sonder dauerhaft - wegbringen.
Gut, daß ich meine K20 noch nicht verkauft habe...
Gruß, K.

Meldet die Kamera bei den Karten, die nicht mehr funktionieren, dabei "Speicherkartenfehler"? Das hatte ich schon einmal. Die Karte lies sich auch nicht mehr formatieren, weder in der K5, noch im PC. Dann steckte ich diese Karte in meine alte K10d. Meldung: Karte nicht formatiert. Ich formatierte sie dann in der K10d, und wunder-oh-wunder, dann ging sie wieder in der K5! Kommt mir aber irgendwie auch blöde vor!

Diesen Fehler zeigt meine K-5 auch regelmäßig!
Anscheinend bin ich damit nicht alleine, scheint auch ein kleiner Softwarebug zu sein. Hoffentlich wird das auch gleich mitabgestellt beim Firmwareupdate.

Also entweder ich habe eine Wunder K-5 oder meine Sandisc HD (oder wie auch immer die heißt) ist besonders gut ... Zweimal hatte sich die K-5 allerdings schonmal während eines Shootings aufgehangen so dass nur ein entfernen des Akkus half. War aber jetzt nicht weiter wild und evtl. zeigt sich ja so bei mir ein SDHC Fehler :confused:

Hab ich auch immer wieder mal. Nochmal rausklicken und gleich wieder rein und der "Fehler" ist behoben.

Scheint wohl (auch) eine Firmware-Sache zu sein!

Hi,

denselben Fehler habe ich gelegenlich auch mit SanDisk Extreme III Karten. Karte rein, Kamera an und "Speicherkartenfehler" wird angezeigt. Karte raus, Karte wieder rein und es funzt...

Mit "Intenso"-Karten (nie zuvor gehört...habe ich mir im Urlaub letzten September gekauft, als mir die Karten ausgingen) hatte ich das Problem noch nicht.

ciao
Joachim

Hab ich auch immer wieder mal. Nochmal rausklicken und gleich wieder rein und der "Fehler" ist behoben.

Scheint wohl (auch) eine Firmware-Sache zu sein!

Ich tippe da mehr auf Kontaktprobleme wg. Fertigungstoleranzen.

Und das dümmste an den SD-Karten sind die dünnen Stege zwischen den Kontakten.
Meine Panasonic-Gold sind noch vollständig, bei meinen SanDisk fehlt schon der eine oder andere Steg, ich will nicht wissen in welcher Kamera die rumschwirren, solange alle noch gehen.

Wenn sich so ein Steg löst und im Kartenleser verbleibt, kann der natürlich "lustige" Dinge auslösen. Für mich DER Konstruktionsfehler von SD-Karten.

Und das dümmste an den SD-Karten sind die dünnen Stege zwischen den Kontakten.
Meine Panasonic-Gold sind noch vollständig, bei meinen SanDisk fehlt schon der eine oder andere Steg, ich will nicht wissen in welcher Kamera die rumschwirren, solange alle noch gehen.

Wenn sich so ein Steg löst und im Kartenleser verbleibt, kann der natürlich "lustige" Dinge auslösen. Für mich DER Konstruktionsfehler von SD-Karten.

Ja richtig! :grumble: :grumble: :grumble: :(

6136313231303732.jpg

Hast Du da reingebissen? :ugly:

Könnt echt ko... Bei mir sind es auch zwei Sandisk Karten die so ähnlich aussehen. Das ist sowas von billger Kunststoff! Ist mir bisher noch mit keinem anderen Hersteller passiert, aber mit denen gleich zweimal. Ich überlege mir in Zukunft ganz genau ob ich nochmal den Mist von denen kaufe.

Wie oft nehmt ihr die Karten eigentlich raus ? Ich hab jetzt dauerhaft eine 32iger drin, wenn man nicht gerade Videos macht kommt man schon eine Weile hin. Nehmt ihr Kartenleser am PC ?

Ich nehme ausnahmslos den Kartenleser. Das kleine USB-Kabel stecke ich nicht in die K-5 ... will mir da nicht den Stecker von der Platine rupfen!

Kontaktprobleme könnten schon sein, aber mit solcher Regelmäßigkeit? Mein MacBook Pro hat damit gar keine Probleme. Benutzt hab ich bis jetzt 2 Stk. neue Extrememory 16 GB SDHC Class 10 und eine ältere Extrememory 16 GB Class 6.

Jetzt funzen sporadisch meine Speicherkarten nicht.
Für die Haarspalter: das heißt, daß mindestens teilweise die Karten funzten und neben Bildern auch ein FW-Update möglich gewesen wäre (die 1.02 war aber schon drauf)

Es kommen diverse Meldungen, überwiegend "Bild kann nicht gespeichert werden".
Die Karte bleibt im PC lesbar (natürlich ohne die Fehlerfotos). Akku eine Weile raus, dann gehen die in der K10/K20/K-x formatierten Karten manchmal für einige Fotos oder auch nur zum Neuformatieren in der K-5.
Sowas hatte ich bei den anderen Gehäusen nur höchst selten, das geht natürlich nicht. Ist ja erst eine Woche alt.
Gruß, K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten